Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Diskutiere Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusamen bin gestern mit meiner GS unterwegs gewesen auf der Autobahn müsste ich dann feststellen, dass die Gasannahme nur mäßig war. Die...
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Themenstarter
Modell
R1250 GS - 40 Years
Hallo zusamen bin gestern mit meiner GS unterwegs gewesen auf der Autobahn müsste ich dann feststellen, dass die Gasannahme nur mäßig war. Die Drehzahl ließ sich nicht über ca. 5000 U/min bewegen und Endgeschwindigkeit waren 140-145 km/h im 6. Gang. Mit dem BMW Service telefoniert, der war ratlos, weil keine Fehlermeldung im Display erschien. Seine Vermutung war minderwertigen Kraftstoff getankt. Abends bei der Heimfahrt, war aber alles weg und der Motor lief ohne Probleme, die Drehzahlsperre war weg und auch die Beschleunigung war wie gewohnt.

Kennt jemand so ein Phänomen? Ich muss dazu sagen, dass an meiner GS inzwischen schon alles elektr. Teilen getauscht wurde, weil es irgendwelche Defekte oder Probleme hatte (Gasgriff, Tempomat, Griffheizung - wurde so heiß dass Verbrennungsgefahr bestand)

Grüße

Pit

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Ja, hatte ich kurz nach einem Werkstattaufenthalt. Geh schnell wieder in die Werkstatt, trink einen Kaffee und erfreue Dich hinterher an Deinem tollen Motorrad. Die offizielle Begründung lautete damals, dass eine im Leerlauf aktive Drehzahlgrenze auch in den Gängen aktiv war. Warum auch immer, die Gänge wurden ja bei mir richtig angezeigt. Evtl. funktionierte die Gangerkennung doch nicht richtig. Seit dem ist es bei mir nicht wieder aufgetreten.

Pit-GS1250

Pit-GS1250

Themenstarter
Modell
R1250 GS - 40 Years
Man könnte möglicherweise dies jetzt als BUG vom Getriebe update prognostizieren. In 3 Wochen geht´s zur Wartung mal sehen, welche Erklärung es da gibt, sofern bis dahin alles weiterhin unauffällig funktioniert.

N

nightfly

Interessant, ich hatte das gleiche Phänomen letzte Woche. Auf der Autobahn plötzliche nur noch mäßige Gasannahme. Das ging die ganze Zeit bis ich auf der Raststätte angehalten habe, nach der Weiterfahrt war das Problem nicht mehr vorhanden! Übrigens, die ADV war im Juli zur Inspektion, dabei wurde im Rahmen der Rückrufaktion die neue Software für die Motorsteuerung eingespielt.

Tom211

Tom211

Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Ein Freund von mir hatte das gleiche Phänomen während einer Tour. Die Lösung per Ferndiagnose vom Freundlichen lautete "Gang einlegen, Motorrad für 5 Sek. ausschalten, wieder starten und die Prozedur wiederholen". Hat funktioniert! Insofern spricht viel für die o.g. Drehzahlbegrenzung. Die Software erkannte wohl nicht, dass ein Gang eingelegt war.

Hansemann

Hansemann

Das hat DEFINITIV NICHTS mit er Getriebeschongangsoftware zu tun.

Ich hab die nämlich nicht. Trotzdem hatte ich das Phänomen, dass nach dem Wechsel des Abgaskrümmers wegern fester Klappe nur noch Drehzahlen bis 5200 U/min möglich waren. sowohl beim Fahren als auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung und im Leerlauf.

Also bin ich erst mal nach Hause gefahren, hab mit Motoscout ausgelesen. Nach wie vor in allen Bereichen noch die Software von 2020 also Auslieferungszustand installiert.

Anruf beim Händler -> kommen sie gleich wieder vorbei. Auch dort keine Fehler im System (außer noch fehlender Software fürs Getriebe) und schon auf der Hinfahrt ging alles wieder.

So und jetzt mein Beitrag zur Gerüchtebildung und Verschwörungstheorie:
Ich kann mich erinnern, dass es mal geheime Schalterbedienungskombinationen gab, mit denen man zum Beispiel bei laufendem Motor das Fahrlicht ausschalten konnte.

Die Drehzahlbremse bei 5000 oder 5200 ist jetzt relativ neu und trat wohl immer nach Werkststattbesuch auf. Ob da nicht der Flurfunk unter Spielkindern was damit zu tun hat? Ich hatte das Drehzahlbegrenzersyndrom nämlich bei einem Überholvorgang festgestellt, zum Glück war die Fahrbahn breit genug für ein Auto ein Motorrad und einen LKW. Die Jungs in der Werkstatt haben dann, na zumindest beeindruckt gewirkt, als ich das erzählt habe.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Das sind ja mal wieder tolle Aussichten - jetzt bauen sie schon heimlich ne 48-PS-Drossel ein, ich fass es nicht!
Ab 5000 beginnt überhaupt erst der wirkliche Spaßbereich!
Besser wird es wohl nicht mehr….

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Hallo Hannsemann, das sind sicherlich zwei verschiedene Themen. Im zweiten Fall ist es offensichtlich die Gangerkennung. Eine Drehzahlbegrenzung im Leerlauf haben fast alle Motoren. Daher gehe ich auch davon aus, dass die GGS das hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das hat DEFINITIV NICHTS mit er Getriebeschongangsoftware zu tun.
Was macht Dich da so sicher? Eine Drehzahlgrenze gab es schon immer, nur wurde diese jetzt durch die neue Software nach unten gesetzt.

Ein vollkommen überflüssiger Beitrag aus dem Bereich der unwissenden Fabelwesen:facepalm:

Pit-GS1250

Pit-GS1250

Themenstarter
Modell
R1250 GS - 40 Years
Hallo Hansemann, das mit dem Getriebeupdate als Ursache war meine Mutmaßung, da ich von dem Problem der festsitzenden Abgasklappe, bisher, nicht betroffen war, mit meiner vorherigen 1200er GS so etwas nie hatte. Dennoch geht das Problem mit der willkürlichen Drehzahlbegrenzung gar nicht, weils einfach lebensgefährlich sein kann, wenn man im guten Glauben überholt, genug Leistung zu haben und flott irgendwo vorbeizukommen, weil der Gegenverkehr in weiter Ferne ist und dann feststellen muss, dass plötzlich die notwendigen Leistungsreserven nicht da sind und von vorne die Tür zugeht und es eng wird. Die Posts zeigen mir, dass es kein bedauerlicher Einzelfall ist.

Das Einzig positive ist, das Problem lässt sich durch anhalten und neu starten relativ einfach lösen.

Hansemann

Hansemann

Die Klappe hat mit der Drehzahlbeschränking nichts zu tun.

Ich war mit meinem Motorrad in der Werkstatt, die Abgasklappe wurde gewechselt, weil BMW eine festgegangene nicht gangbar macht und fettet, sondern einen schönen neu glänzenden Krümmer spendiert.

Im Anschluss an den Wechsel trat das begrenzte Drehzahlniveau für eine Fahrt auf. Seitdem nicht mehr.

Da meine die Getriebeschutzsoftware nicht hat, dreht sie nach dem Abklingen des Symptoms auch im Leerlauf und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung wieder frei bis 9000 U/min hoch. Mit der neuen Software nicht.

Warum das nur einmalig auftrat ist reine Spekulation, Ironie und vergnügtes Gestänkere von mir. Es gibt keinen Beleg für meine krude Idee außer meiner Phantasie.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo zusamen bin gestern mit meiner GS unterwegs gewesen auf der Autobahn müsste ich dann feststellen, dass die Gasannahme nur mäßig war. Die Drehzahl ließ sich nicht über ca. 5000 U/min bewegen und Endgeschwindigkeit waren 140-145 km/h im 6. Gang. Mit dem BMW Service telefoniert, der war ratlos, weil keine Fehlermeldung im Display erschien. Seine Vermutung war minderwertigen Kraftstoff getankt. Abends bei der Heimfahrt, war aber alles weg und der Motor lief ohne Probleme, die Drehzahlsperre war weg und auch die Beschleunigung war wie gewohnt.

Kennt jemand so ein Phänomen? Ich muss dazu sagen, dass an meiner GS inzwischen schon alles elektr. Teilen getauscht wurde, weil es irgendwelche Defekte oder Probleme hatte (Gasgriff, Tempomat, Griffheizung - wurde so heiß dass Verbrennungsgefahr bestand)

Grüße

Pit
Meine Vermutung ist dahingehend, dass es ein einfaches und schlichtes "Nicht-auf-die-Leistungsnocke-schalten" vom ShiftCam war - aus welchen Gründen auch immer! Denn die zahmen Nocken sind für fülligen und ruhigen Lauf untenrum, "verhungern" aber natürlich bei Leistungsabruf.

VG vom GS-Flüsterer
Bonsai

Hansemann

Hansemann

Glaub ich nicht, das war ein rauhes Stottern bei Erreichen der 5200 U/min, wie beim in den Drehzahlbegrenzer laufen. Ein "Fehlschalten" der Nockenwelle sollte auch im Fehlerspeicher sein und da war nix.

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ

Grüße

Pit
Im Veratal Hessen getankt?

Pit-GS1250

Pit-GS1250

Themenstarter
Modell
R1250 GS - 40 Years
Gestern in der Werkstatt gewesen, die konnte keine Fehlermeldungen im Speicher finden und auch die Testfahrt verlief unauffällig. Ich hoffe mal, dass der Fehler einmalig war.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was würde passieren, wenn die Abgasklappe bei 5.000u/min zugeht? 🤷‍♂️

Pit-GS1250

Pit-GS1250

Themenstarter
Modell
R1250 GS - 40 Years
Woran es liegen könnte konnte/wollte mir keiner sagen. Aber mit der Drehzahlgrenze waren nur mäßige Beschleunigung und Vmax um 145 Km/h möglich.

Thema:

Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab. - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.: Ich war vor Ablauf der ersten drei Jahre zur 40 000 er, da wurde das dokumentiert und jetzt haben die Werkstätten mehr Luft. Wie die das intern...
  • Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab. - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.: Ich war vor Ablauf der ersten drei Jahre zur 40 000 er, da wurde das dokumentiert und jetzt haben die Werkstätten mehr Luft. Wie die das intern...
  • Oben