Motor rasseln

Diskutiere Motor rasseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mir eine 2010er GS mit dem 110PS Motor zugelegt! So nun mein Problem:Der Motor rasselt beim hoch beschleunigen und beim...
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J.J.

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Hallo Leute,
ich habe mir eine 2010er GS mit dem 110PS Motor zugelegt!
So nun mein Problem:Der Motor rasselt beim hoch beschleunigen und beim Schub Betrieb ab 3000U/min abwärts bis ca 2000 U/min wie wenn die Ventile total viel Spiel hätten!Habe das Moped beim Freundlichen gehabt zum Ventile einstellen.das ist dieser mit den Kugeln,und was soll ich sagen keine Besserung

Der Meister dort meinte das evtl noch der Kettenspanner defekt sein könnte,das Moped hat ca 51000km gelaufen,er aber leider keinen da hatte und diesen gleich bestellt um Ihn dann nächste Woche einzubauen!
Nun was meint Ihr zu diesem Problem,kann mir jemand Hilfestellung geben?!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß aus dem Schwarzwald
Jürgen J.
 
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Gast 35536

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Oder zu dünnes Öl,es gibt noch genug Händler die 10w40 in die Lufti kippen...
 
Ascona123

Ascona123

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Hat du ein starkes Klappern nach längerer Standzeit?
Hab das gleiche Problem, der linke Kettenspanner ist nach 50000km wohl fertig was man so liest.
 
Bergler

Bergler

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@ J.J.

meine Erfahrung mit dem linken Kettenspanner ---> http://www.gs-forum.eu/technik-bast...000-er-service-aller-ruhe-119663/index20.html # 193..

....die Kettenspanner würde ich ausschliessen, wenn Öldruck vorhanden ist werden die Ketten
gespannt und laufen mehr oder weniger Gräuschlos....

10W40 Öl würde ich bei meinem Saisoneinsatz, März bis Oktober nie einfüllen....
20W50, 10W50 oder 10W60 muss es schon sein, ist ja schliesslich ein Traktormotor :).

Rasseln, Klippern kann auch von losen Teilen, Abdeckungen, Halter u.s.w herkommen...

Halte uns auf den Laufenden :).
 
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Pascher

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Hallo
Dieses Problem hatte ich schon zweimal, nachdem ich das Motorrad längere Strecken auf dem Anhänger transportiert habe.
Habe den linken Kettenspanner ausgebaut. Es war viel Luft statt Öl im Kolben. Habe den Kettenspanner mit Öl befüllt und entlüftet.
Danach lief der Motor wieder leise. Ich vermute, das der Motor so unglücklich stand, das die Kette etwas lose hing. Durch die Schwingungen der schlechten Straßen wurde das Öl aus den Zylinder gedrückt. Der Kettenspanner hat es nicht geschafft sich in kurzer Zeit selbst zu entlüften.
LG
Pascher
 
Ascona123

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Ich habe einen Link auf powerboxer.de gefunden in dem das Problem ganz gut beschrieben wird. Bezieht sich zwar nicht explizit auf die TÜ, aber ich denke vom Aufbau her dürfte es ähnlich sein - insbesondere das Problem mit der Feder.

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
 
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Pascher

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Lag die GS auf dem Anhänger?
Hallo
Die R1200 DOHC stand senkrecht.
Nachdem der Fehler einmal auftrat habe ich den Kettenspanner erneuert.
Trotzdem trat der Fehler ein weiteres mal auf.
Habe seit 15000km keine Probleme mehr.
LG
Pascher
 
Bergler

Bergler

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Der linke Kettenspanner entleert sich konstruktions, und einbaubedingt über kurz oder lang,
so dass die ersten Motorumdrehungen ein klackern mit sich bringen, vor allem wenn die Feder
schwach ist.

Ich rede immer von der GS 1200 Luft TÜ :).
 
hubi53

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Berger's Kommentar kann ich bestätigen. Bei der ersten Fahrt nach längerer Standzeit rasselt meine TÜ auch immer bis sie warm ist. Dann ist offensichtlich wieder Öldruck am Steuerkettenspanner und sie klingt wieder normal. Wenn das länger anhält....ab zur Werkstatt.
 
Qurator

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Frage an die Cracks:
Mein kettenspanner links ölt!
Mache mir gerade einen Plan wie ich vorgehen kann!
Die Schelle zum Zylinder ist zugänglich! Die Kriege ich ab! Die beiden Schellen des gummistutzen zum "luftfilter" sind so bescheiden angebracht dass ich die öffnungsclips nicht erreichen kann!
Kann man das drosselklappenteil komplett mit dem luftstutzen gemeinsam so weit drehen dass der Weg zum man kettenspanner frei wird?
 
Ascona123

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Die Schellen sollten sich mit einer Zange und etwas Gefühl drehen lassen. Ansonsten noch etwas WD40 darunter laufen lassen.
Weg drehen der Drosselklappe mit Luftstutzen dürfte schwierig werden. Da ist nicht viel Platz für die Drehbewegung des Ringschlüssels bzw. auch einfädeln des neuen Kettenspanners.
 
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Gast 35536

Gast
WD40 wollte ich in Verbindung mit Gummi nicht an einem meiner Fahrzeuge haben...
 
Qurator

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R1200 GS TB Bj 2013
Die Arbeit ist getan! Öttiger Schelle mit "krimpzange" geöffnet und geschlossen!
Das Teil ist wie dafür gemacht! Filigran und äußerst günstig!
1x Crimpzange 210 mm Kabelverbinder Kabelzange Elektro Quetschzange Presszange | eBay

Zum montieren der Gummistutzen hilft Silikonspray , dann flutschts

Der Spanner war nur handfest angezogen!
Hilfreich zur Montage des Spanners ist ein 15er Ratschenschlüssel!
Die Feder hatte nach 40 000 km immer noch die "originale" Abmessung !!!!!
Zum Festziehen mit dem richtigem Drehmoment wäre ein 15er Hahnenfußschlüssel von Vorteil!;-)
 
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gearbox2001

gearbox2001

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@ J.J.

meine Erfahrung mit dem linken Kettenspanner ---> R 1200 GS - GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. # 193..

....die Kettenspanner würde ich ausschliessen, wenn Öldruck vorhanden ist werden die Ketten
gespannt und laufen mehr oder weniger Gräuschlos....

10W40 Öl würde ich bei meinem Saisoneinsatz, März bis Oktober nie einfüllen....
20W50, 10W50 oder 10W60 muss es schon sein, ist ja schliesslich ein Traktormotor :).

Rasseln, Klippern kann auch von losen Teilen, Abdeckungen, Halter u.s.w herkommen...

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10W40 nein, aber 10W50 oder 10W60 ? Die Logik verstehe ich nicht.
 
Qurator

Qurator

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Die "Luftgekühlten" brauchen ein hitzebeständigeres Öl !

XX w 50 - XX w 60

Ich als Saisonfahrer nehme 15 w 50
 
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