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hamagna
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Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich einen Motorblock von einer BMW R1200st in eine 2004er R1200GS einbauen kann?
gr harry
gr harry
Wissen tu' ich es auch nicht, aber die über die vielen Modelle identische oder kompatible Hardware der BMS-K dürfte dabei das kleinere Problem darstellen, jedoch wird man einen BMW Händler finden müssen, der die zum "neuen" Motor passende Software auf die restliche GS-Elektronik draufflasht, also einen Zwitter aus R1200ST-Motor und R1200GS-Rest herstellt.GS 2004 ist die 98/100PS Version
ST ist die 105/109PS Version
Mechanisch passt das, ob auch die Elektronik (BMS/K) passt ... keine Ahnung.
Nur das ST Steuergerät geht nicht einzubauen, da müssten die anderen Steuergeräte Wegfahrsperre angelernt werden, was kein BMW Händler macht wenn er den Motor nicht selbst verkauft hätte.Das Mapping könnte man beim Tuner anpassen lassen.
Es wird Zeit, daß Du Dir mal die dafür nötigen Klamotten selber anschaffst, dann mußt Du nicht immer woanders Kratzfüsse machen. In den unendlichen Weiten des Netzes gibt es (nahezu) alles, was das Herz begehrt, jedoch kostet das und erfordert Einarbeitungsaufwand und eventuell auch mal Lehrgeld. Kannst Dich ja hier mal ein wenig umhören @MichaelBC.Nur das ST Steuergerät geht nicht einzubauen, da müssten die anderen Steuergeräte Wegfahrsperre angelernt werden, was kein BMW Händler macht wenn er den Motor nicht selbst verkauft hätte.
Mir hatten sie nicht mal einen gebrauchten Tacho auf das Motorrad angelernt wobei alles dokumentiert werden könnte.
Ich hatte mich ja vornehmlich auf das aktuelle Thema zu beziehen versucht und dabei den Gedanken im Hinterkopf, daß man mit meinem Ansatz die aus der GS stammenden Steuergeräte dort beläßt und sie mit der Motronic aka BMS-K nur soweit verheiratet, daß die Motorsteuerung der ST in die BMS-K geflasht wird und der Rest (Instrument, ZFE und möglicherweise weitere nachrangige Steuergeräte) dennoch mit ihr zusammen reibungslos laufen können. Rein technisch würde das bestimmt gehen, ist aber von BMW natürlich nicht so vorgesehen und schon erst recht nicht erwünscht.Ich weiß nicht, was ich da anschaffen sollte. Auch ein Moditec greift nicht. Du muss an den BMW Server um an die Daten zu kommen, Schlüssel Programiern kann auch kein BMW Händler selbst.
Wenn du willst, dass die den ZZP bei 5000 etwas verschieben, sind sie erst mal ob der Spinnerfrage sprachlos und sagen das geht ja garnicht. Bei Rexxern schon.
Wenn es sich quasi "nur" um den Rumpfmotor dreht, dann isch der Kittel ja soweit, elegant an den Elektronikschwierigkeiten vorbei, gflicktDer Vorliegende Fall ist aber rein Mechanisch, da braucht es auch keinen Eingriff in BMS-K.
Er wollte gar keinen ( zu teuren) Motor einbauen sondern "nur" einen ST Kurbegehäuse Motor.. dann seine Sachen drauf damit das wieder billig läuft und verkauft werrden kann. Ansonsten wäre das unveräuflich oder eine billige Schlachtung. Immerhin ist das ein 2004 er Erstmodell.
Aber den Teilemotor umbauen bedeutet 3 Tage Arbeit..
Ich habe das seit ein paar Jahren nicht mehr im Detail verfolgt, aber ja, Rheingold ist die Software, die in verschiedenen Ständen durchs Netz geistert und sich als Ersatz für die ISTAs eignen soll bzw. deren Nachfolge darstellt (ob für beide, also Diagnose und Programmierung, weiß ich nicht aus dem Hut) zuzüglich der schon genannten Hardware und gewisser Fertigkeiten im IT-Bereich (vorwiegend Netzwerkkonfigurationen).Originale Maps neu aufspielen. Aber das kann auch der Freundliche für 150.- ohne dass ich da Ista für 2500 ? kaufen muss.
edit ich sehe Rhreingold für 30.- Soft?