Motor Projekt - welchen Motor nehmen?

Diskutiere Motor Projekt - welchen Motor nehmen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass die Frage nich schon zu oft kam. Gefunden habe ich nichts.... Ich schaue mich gerade nach einem...
slowrider

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Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass die Frage nich schon zu oft kam. Gefunden habe ich nichts....

Ich schaue mich gerade nach einem Winterprojekt um. Ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber lieber zu früh, als zu spät. Ich wollte für meine R1100GS einen Ersatzmotor aufbauen. Sie läuft zwar prima, aber ich habe gerne Ersatz herum liegen.... Die Frage ist, ob ich einen GS Motor als Basis nehmen muss oder auch einen RS oder R Motor nehmen kann und ihn später in die GS verpflanzt bekomme. RS Ersatzteile scheint es mehr zu geben als GS-Teile.

Ansatz ist den Motor dann zu öffnen, zu vermessen und zu ersetzen, was zu ersetzen ist, alles hübsch machen und dann hoffen, dass ich ihn nie brauche. Bekloppt, ich weiß, aber schrauben macht nun mal Spaß....

Also nochmal die Frage, ob ich mich bei der GS bedienen muss oder inwieweit die Motoren baugleich sind. Baujahre mal berücksichtigt. Meine GS ist Bj 96.
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...ich bin gespannt was da alles kommt...
 
AndreasXT600

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Hi Slowrider,

ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, denn ich finde es gut wenn jemand Spaß an der Sache hat und lieber etwas mehr macht anstatt untätig rum zu hocken. Darum: super :)

Eine Frage meinerseits, leicht neben dem Thema, aber weil es mich interessiert: wie wirst du versuchen Standschäden am Motor zu verhindern? Alle drei Monate mal mit der Hand durchdrehen?
Und wie machst du das mit den Dichtungen? Gut einölen und die entsprechenden Schrauben nicht vollständig anziehen?

Ich frage nur weil ich denke, dass (bei 3 Motorrädern, die du fährst) ein Motorwechsel doch erst in eiiiinigen Jahren dran sein könnte.
 
Larsi

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Die Motoren der R1100GS und R1100R sind gleich.
RS/RT haben höhere Verdichtung und ggf andere Nockenwellen (und Steuergerät/Eprom).
 
slowrider

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Eine Frage meinerseits, leicht neben dem Thema, aber weil es mich interessiert: wie wirst du versuchen Standschäden am Motor zu verhindern? Alle drei Monate mal mit der Hand durchdrehen?
Und wie machst du das mit den Dichtungen? Gut einölen und die entsprechenden Schrauben nicht vollständig anziehen?

Ich frage nur weil ich denke, dass (bei 3 Motorrädern, die du fährst) ein Motorwechsel doch erst in eiiiinigen Jahren dran sein könnte.
Da ich kaum Auto fahre, sondern in der Zeit, in der man sich nicht den Hintern abfriert alles mit dem Motorrad fahre, wird das schon...

Abgesehen davon hat meine 1100er jetzt 80t runter. Die 120 wird es sicher in 1-2 Jahren haben. Ganz vielleicht wird dann der Motor fällig. Vielleicht aber auch nicht.... bin nicht so der Heizer und würde meinen, dass ich Motor-schonend fahre. Ich denke (andere Ansichten sind willkommen), dass ordentlich Öl reichen sollte.

Und wie gesagt, es steht nicht unbedingt eine rationale Überlegung dahinter.
 
Swt

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Moin.
Ich schraube ja auch gern und viel an meiner 2V-GS.
Überlegt hatte ich sowas auch mal.
Bin aber davon abgekommen.
Repariere nur das was "gerade"kommt.
Ein zweiten Motor sich hinzustellen lohnt sich in meinen Augen nicht da man alles heutzutage umgehend bekommt.

Aber weiterhin viel Spaß 😊
 
FraFi

FraFi

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Hallo Slowrider,
schau mal in realoem, da bekommst Du zu den Teilen die Hinweise, in welchen Modellen was verbaut wurde. So ist z. B. der Rumpfmotor bis auf die Farbe bei allen 4V-Modellen identisch etc.
Ich hatte einen Motor, der 10 Jahre im Regal lag, verbaut: keinerlei Probleme mit den WeDis oder der Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften. Da wird auch leider viel geunkt und von ganz schlimmen Sachen geschrieben.
Wenn Du Spaß am Basteln hast, das notwendige know how, die passenden Messwerkzeuge und am Ende einen guten trockenen Lagerplatz dann einfach machen!!!
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

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Melde ein Gewerbe an, mach den Meister , dann kannst du nach Herzenslust schrauben und wirst sogar dafür belohnt.
Nur mal so einer "alten Mühle" nochmal Geld hinterherwerfen? Vl willst du dann eine R1200xy... weil die alles besser kann und hast einen "zu teuren" Motor rumstehen, den dann keiner kauft? Ein guter 11 xx Motor hält noch 10 Jahre braucht dann vl mit 200 000 km 1 Liter Öl, aber fährt..
Vermessen? was? die Lagerschalen und Hauptlager? Zyl Bohrung und Kolben Ventilschäfte?
Die Nikasilzylinder halten noch einen neuen Kolben aus..
Ich bin meine Tuning R11xx nicht schonend gefahren , und hab den Motor mit Motorrad kerngesund mit 137 000? km verkauft.
Was soll an einem schonend gefahrenen Motor kaputtgehen, das solches Ansinnen rechtfertigt?
Spass am Schrauben.. Oder der Wunsch nach erwigem Leben der 11er?
 
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kh500h1

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Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass die Frage nicht schon zu oft kam. Gefunden habe ich nichts....

Ich schaue mich gerade nach einem Winterprojekt um. Ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber lieber zu früh, als zu spät. Ich wollte für meine R1100GS einen Ersatzmotor aufbauen. Sie läuft zwar prima, aber ich habe gerne Ersatz herum liegen.... Die Frage ist, ob ich einen GS Motor als Basis nehmen muss oder auch einen RS oder R Motor nehmen kann und ihn später in die GS verpflanzt bekomme. RS Ersatzteile scheint es mehr zu geben als GS-Teile.

Ansatz ist den Motor dann zu öffnen, zu vermessen und zu ersetzen, was zu ersetzen ist, alles hübsch machen und dann hoffen, dass ich ihn nie brauche. Bekloppt, ich weiß, aber schrauben macht nun mal Spaß....

Also nochmal die Frage, ob ich mich bei der GS bedienen muss oder inwieweit die Motoren baugleich sind. Baujahre mal berücksichtigt. Meine GS ist Bj 96.

Hi Slowrider

ich würde einen Motor ab BJ 98 nehmen.

Hat eine geänderte Ölpumpe (ab 01/98) mit mehr Durchsatz (Vorbereitung auf den 1150er Motor).

Ein Ölkühler Thermostat am Abgang zum Ölkühler, oben am Motor. Daran ist dieser auch zu erkennen.
(Vorbereitung auf den 1150er Motor und die R1100S).

Auch wurde die Motorentlüftung über das hintere Kurbelwellenlager 01/98 geändert.

Ab 1998 wurden die Kurbelwellen der künftigen R1150 in den R1100 Motoren verbaut mit geschmiedeten Pleuel, vorher gegossene Pleuel.

Grüße
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Ob es sinnvoll ist "immer einen Motor auf Tasche zu haben" ist egal.
Muss jeder selbst entscheiden.
Der Tip mit dem Ölthermostat ist wichtig, die Duozentikpumpe war immer verbaut, 2 Pumpen sind in keiner mir bekannten GS.
RT/RS haben, wie Larsi schrieb, mehr Leistung (aber weniger Drehmo in den mittleren Drehzahlen) durch eine höhere Verdichtung (realisiert durch andere Kolben), andere Nockenwellen (und andere Ansaugrohre) und eine andere Motronik.
Vielleicht nützt
4V1 Motroniktypen
und
4V1 Einstellwerte R1100/1150 GS/R/RT
oder
https://powerboxer.de/images/pdf/motor/11x0_Motor-Teile.pdf

Wobei ich mir um den Motor weniger Gedanken machen und stattdessen ein Getriebe ab M97 einlagern würde
4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
gerd
 
slowrider

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Danke für die Antworten. Wie immer sehr hilfreich....
 
FraFi

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Wer Spaß am Schrauben hat, legt sich Motor und Getriebe hin. Es gibt immer mal Schnapper, wo sich ein Kauf auf Vorrat lohnt.
GSrüsse
Frank
 
Ace007

Ace007

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Die Blöcke der 1100er sind nicht alle gleich! Kommt auf das Baujahr an.
Der wesentliche und für dich bestimmt auch wichtige Unterschied ist der Anschluß der Zuleitung Motor - Ölkühler.
Wenn du den Ölkühler nicht mit wechseln willst such dir einen Motor mit dem selben Anschluß den du jetzt hast!
Woher ich das weiß.....selbst erlebt und daraus gelernt....
 
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