Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

Diskutiere Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
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Downunder

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Hallo GS Forum,

ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-)

Vor ein paar Tagen habe ich von Privat eine (2006) R1200 GS Adventure mit 55000KM gekauft.
Bildschön und wollte so eine auch immer haben.

Leider habe ich jetzt ein klickern bemerkt welches aus der rechten Seite der Motors kommt.:(:confused::confused::confused:
Wenn der Motor kalt ist das Klickern nicht zu hören doch je wärmer der Motor wird, desto deutlicher ist es zu hören. es klingt sehr metallisch, und ist im Einklang mit der Motordrehzahl aber es ist ständig mal lauter und dann wieder leiser zu hören.
Ich dachte zuerst an ein zu grosses Ventilspiel aber dafür denke ich dürfte es nicht mal lauter and dann wieder leiser sein.
Es ist nur bei warmen Motor immer da und wenn der Motor im Standgas läuft ist es sehr deutlich zu hören aber eben nicht permanent mit der gleichen Lautstärke. etwa 10sec. sehr deutlich, und laut danach ein paar sec. etwas leiser und dann wieder sehr deutlich.
Das Geräusch verändert sich auch nicht egal ob das Bike auf den Seitenständer, Hauptständer steht, die Kupplung gezogen oder nicht.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
ich habe schon Einiges über die Suchfunktion gefunden aber leider noch nichts was mir wirklich weiterhelfen konnte.

Vielen Dank im Voraus
 
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NCS2007

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Hat die 2006er schon das Tickern des Dekompressionshebels? Bei meiner 2015er LC war das ein Thema und das war auch nur bei heißem Motor und im Leerlauf zu hören.
Abhilfe war hier eine neue Auslassnockenwelle. Aber es kann bei der 2006er natürlich was ganz anderes sein.

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Downunder

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Hi NCS2007,

vielen Dank!
Es ist meine erste GS und ich habe leider noch keine Erfahrung mit den verschiedenen Modellen.
Ist bei Dir das Geräusch dann auch mal stärker and dann wieder schwächer gewesen?
 
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NCS2007

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Ja, war unterschiedlich stark ausgeprägt.
Google aber erst mal nach Dekompressionshebel und schaue ob das im Zusammenhang mit Deinem Motorrad überhaupt sein kann.

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AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Hallo Downunder, willkommen im Forum.

Generell sind Fragen zur Luft/Ölgekühlten GS besser hier aufgehoben: R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
Du bist hier im Bereich der GS LC (ab Bj 2013) gelandet.

Zum Klickern, dies ist es natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, im Allgemeinen hat der GS Boxer Motor schon eine etwas andere Geräuschkulisse als ein zB Reihenvierzylinder. Ein Video als Hörprobe würde sicherlich helfen. Bis du 10 Beiträge hast kannst du dieses Video allerdings nur extern verlinken, erst dann taucht der Button für Attachments auf.
 
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Gast11040

Gast
Ich würde mal bei der 1200-er nicht-LC-Lufti mal das Spiel der Rocker-Arms kontrollieren.
Das Spiel war bei meiner 2007-er auch mal zu gross, da ergab sich ein metallisches Klickern
im rechten Zylinder, wenn der Motor warm war. Klang ziemlich übel.
Zur Kontrolle kann man bei warmem Motor mal die Zylinderdeckel abnehmen und den Rockerarm per Hand Hin- und Herbewegen.
Bei mir war damals dabei ein Klicken zu hören, da brauchte ich das zu grosse Spiel mit einer Fühlerlehre gar nicht mehr diagnostizieren.

Hier mal mein damaliger Post dazu:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...h-aus-rechten-zylinder-ist-die-ursache-61816/

Viel Erfolg ! :o

Gruss
Martin
 
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Gast39385

Gast
Hallo Namenloser,

was ist für Motoröl drinnen? Bekannter hatte mit seiner GS (MÜ) über Tickergeräusche bei Verwendung von synthetischen bzw. teilsynthetischen Motoröl berichtet. Mit dem mineralisch 20 W 50, welches zumindest in unseren Breitengraden ausreichend ist, waren die Geräusche dann verschwunden.

Eine Vermutung, vermutlich gibt es mehrere Ursachen dafür.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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locke1

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Ventilspiel, Kipphebelaxialspiel kontrollieren-beide Seiten gleichmäßig einstellen!!
 
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Downunder

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Hallo Zusammen,

vielen Dank für alle Antworten!!!

Ich verwende das Motul 5100 10W50 öl


Das ist der Link zur Symphonie: evtl. hilft es ja :rolleyes:


Super vielen Dank!!!
 
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Downunder

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Ich hatte heute meine GS in der Werkstatt und nun lauft sie wieder rund und ohne das lästige Klickern.
Es war nur das Ventilspiel was eingestellt werden musste. :o

Na dann kann meine OZ tour beginnen :rolleyes:
 
G

Gast 21699

Gast
Ich dachte zuerst an ein zu grosses Ventilspiel aber dafür denke ich dürfte es nicht mal lauter and dann wieder leiser sein.
Dann war der erste Gedanke ja gar nicht so falsch.
locke1 hat explizit auf das Ventilspiel hingewiesen.

Also wenn etwas quakt wie eine Ente und darüber hinaus aussieht wie eine Ente, dann sollte man in Betracht ziehen, dass es sich um eine Ente handelt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich hatte heute meine GS in der Werkstatt und nun lauft sie wieder rund und ohne das lästige Klickern.
Es war nur das Ventilspiel was eingestellt werden musste.
Ich fuerchte das wird man nicht genau unterscheiden koennen, denn das Kipphebelspiel wird bei der Gelegenheit in Werkstaetten oft ebenfalls kontrolliert und eingestellt. Es sei denn, sie haetten es Dir gesagt, dass nur das Ventilspiel daneben war?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Downunder

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Im Grunde hat er erklärt, dass er bei beiden Seiten die Ventile und Kipphebel geprüft und ggf. eingestellt hat. Nach seiner Erklärung waren es nur 0,2mm daneben und 0,05 von Irgendetwas...
Nachdem ich den Motor dann warm gehört habe (Gefühl wie Weihnachten) habe ich nicht weiter nachgefragt und wollte eigentlich nur wieder fahren.
Bin ja wie gesagt noch sehr unerfahren mit der Thematik "GS". Seit ich als Teenager die erste GS gesehen habe, wollte ich immer eine haben aber es hat erst familiär und danach Beruflich leider nie wirklich gepasst.
Jetzt in Australien ist es aber ein absolutes muss und ich fahre jedesmal (ausser wenn es im Motor komisch klickert) mit riesigen Grinsen durch die Gegend.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe :-)
 
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gStephan

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Hallo downunder, meine Geschichte mit dem Klackern im warmen Motorlauf bei meiner 2004er GS gleicht deiner.
Zwei von einander Unabhängige Werkstattdiagnosen bescheinigten mir einen defekten Ruckdämpfer auf der Getriebeeingangswelle (der Freundliche vermutete zunächst ein erhöhtes Ventilspiel).
Mich würde nun deine Langzeiterfahrung mit dem aGeräusch interessieren
 
Thema:

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