Motor ging aus

Diskutiere Motor ging aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern ist der Motor meiner K50 bei langsamer Fahrt im 2. Gang auf der Einfahrt in eine Tankstelle plötzlich ausgegangen. Ich glaube ich hatte...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.755
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gestern ist der Motor meiner K50 bei langsamer Fahrt im 2. Gang auf der Einfahrt in eine Tankstelle plötzlich ausgegangen. Ich glaube ich hatte gerade ausgekuppelt. Beim Versuch wieder zu starten ging die Dreieck-Fragezeichen-Kontrolllampe dauerhaft rot an. Anlasser lief nicht. Nach Zündung aus/ein startete der Motor wieder normal. Und läuft seitdem problemlos. Als der Motor ausging war die gelbe Kraftstoffwarnlampe schon einige Zeit an. Restkilometeranzeige ca. 40km. Getankt habe ich 17,5L.

Heute habe ich dann die Steuergeräte ausgelesen.

Str. GerätCodeBeschreibung
Motorsteuerung BMSX21F863Lambdasonde vor Kat, unplausibles Signal oder Wert
Semiaktives FahrwerkD75453CAN KOMBI Nachricht Eingang_Schalterblock_Links_Motorrad_2010_CAN: Alive Fehler
Schlüsselloses …80402BVorbedingung Verriegeln nicht erfüllt
Body Controller800E83Horn Leitungsunterbrechung
Das Horn war im März 2020 defekt und wurde getauscht
Body Controller800EA8Unbekannter Fehler
Coding error (implausible transaction data) /aus HexCode Forum
Body ControllerE59468Unbekannter Fehler
No CAN message for Sensorbox_ID7 (from Angular (rotation rate) sensor / SEB) /aus HexCode Forum
Reifendruckkontrolle481F8BRDC Transmitter hinten Fehler
RDC Sensor Hinterrad ist defekt und wird beim nächsten Reifenwechsel getauscht
Reifendruckkontrolle481F9BRDC Transmitter hinten Empfangsstörung
RDC Sensor Hinterrad ist defekt und wird beim nächsten Reifenwechsel getauscht

Aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht. Die Meldungen können auch alle schon älter sein.
Zu dem Fehlercode 21F863 finde ich nichts im WWW. Hat den schon jemand von Euch gehabt?
Oder hat jemand zu den anderen Codes evtl. eine Info die mit dem Verhalten des Motors zu tun haben könnte.

Motorrad hat rund 27TKM auf der Uhr. Habe jetzt alle Fehlermeldungen gelöscht.

Bin etwas verunsichert und werde es weiter beobachten.

VG
Klaus
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.755
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bin heute 200km durch den Spessart gefahren. Keine Probleme.
Zuhause habe ich erneut die Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen.
Keine Fehlermeldungen außer denen vom RDC des Hinterrades 😃.
Habe dann noch die Batteriespannung gemessen.
Zündung aus: 12,9V
Zündung ein: 12,5V
Motor ein: 14,4V

Scheint alles okay zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.755
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Vor gut 4 Wochen hatte ich auf Korsika wieder dieses Problem. Diesmal beim Wegfahren von einer Tankstelle. Erster oder zweiter Gang. Plötzlich geht der Motor aus. Sofort starten geht nicht. Wieder die Dreieck-Fragezeichen-Kontrolllampe dauerhaft rot an. Zündung aus/ein. Dann ließ sich der Motor wieder starten. Seither (über 2000km) kein Problem. Motorrad hat nun rund 35tkm. Tank und Batterie (neu im Frühjahr) waren voll.

Heute habe ich die Fehlercodes ausgelesen und danach gelöscht.

Str. GerätCodeBeschreibung
Schlüsselloses …80402BVorbedingung Verriegeln nicht erfüllt

Den hatte ich auch bei dem ersten Ereignis.

Inzwischen habe ich im Netz einiges zu dem Fehlercode gelesen.

Er kann auftreten:
  • wenn man versucht das Lenkschloss einzulegen, aber der Lenker in einer dafür ungeeigneten Position steht. Das kann mir natürlich irgendwann mal passiert sein und hätte nichts mit dem Ausgehen des Motors zu tun.
  • wenn man beim Fahren die Zündung ausschaltet. Z.B. Killschalter. Habe ich aber nicht gemacht.
  • wenn das Zündschloss defekt ist. Kann natürlich sein. Aber dafür tritt es sehr selten auf.
  • wenn das ABS das Geschwindigkeitssignal verliert. Dann müsste aber auch eine weitere Fehlermeldung des ABS anstehen. War bei mir nicht.

Irgendwie rätselhaft.

Ist das noch keinem außer mir passiert?

VG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
602
Servus Klaus !
Hab dieses Phänomen ca. 1-3 mal im Jahr, auf eine Kreuzung zurollen mit gezogener Kupplung und schwupp‘s AUS, startet sofort wieder. Erstmals aufgetreten bei ca. 36.000 km (da war Getriebewechsel) jetzt 143000 km und immer wieder, trotz Updates und regelmäßiger Services !
Hab mich daran gewöhnt, hmm 😀licher ist auch ratlos.
Gruß Martin 😎
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.755
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
"Startet sofort wieder"?
Du musst die Zündung nicht aus-/einschalten um neu zu starten?
Gruß Klaus
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.965
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Zum Fehler 80402B siehe auch hier:
Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Und meine Lösung:
Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Bei mir hat sich der Fehler im Frühjahr 23 bei einer Tour bei knapp 5°C angekündigt. Damals dachte ich noch, dass das Problem die Batterie ist. Ich stand irgendwo am Deich und wollte wieder los. Nur rotes Symbol und sonst nichts. Ein Autofahrer hat damals Strom gespendet und dann sprang die GS auch an. Inzwischen bin ich mir sicher, dass das nicht die Batterie war sondern die Key-Less-Einheit einfach falsche Infos gesendet hat.

Ob das Problem bei Dir nun auch dieKey-Less-Einheit ist, kann ich natürlich nicht sagen. Das die GS einfach ausgeht, hatte ich nicht. Ich konnte sie eben nur nicht mehr starten. Aber die Fehlermeldung ist die selbe.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.755
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Eben fällt mir ein, dass ich auf der Korsika-Tour nach "KeyLo" auch die Batterie im Schlüssel getauscht habe. Könnte sogar an dem Tag nach dem Ereignis "Motor aus" gewesen sein.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.965
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Aber ein laufender Motor geht nicht einmal aus, wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite ist. Dann gibt es nur eine Warnung auf dem Display. Daher dürfte KeyLo sowas wie du beschrieben hast nicht bewirken. 🤔
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
602
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
"Startet sofort wieder"?
Du musst die Zündung nicht aus-/einschalten um neu zu starten?
Gruß Klaus
Nein, muss ich nicht. Gott sei dank, denn sonst wäre ich bestimmt schon öfter mitten auf der Kreuzung auf der aschnauze gelegen !!!
 
Thema:

Motor ging aus

Motor ging aus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Motor ging einfach aus....

    Motor ging einfach aus....: Hallo in die Runde, Nachdem ich nun knapp 6000km mit der Kleinen (Neukauf Juli 2019) gefahren bin und mir das Teil echt saumäßig Spaß macht, ging...
  • Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

    Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!: Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander. Heute ein paar Meter...
  • Motor ging einfach aus!

    Motor ging einfach aus!: Moin Moin, als ich am Wochenende mein Moped aus der Garage geholt und habe natürlich eine Funktionskontrollfahrt genmacht. Als ich nach knapp 20...
  • Motor ging einfach aus! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Motor ging einfach aus....

    Motor ging einfach aus....: Hallo in die Runde, Nachdem ich nun knapp 6000km mit der Kleinen (Neukauf Juli 2019) gefahren bin und mir das Teil echt saumäßig Spaß macht, ging...
  • Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

    Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!: Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander. Heute ein paar Meter...
  • Motor ging einfach aus!

    Motor ging einfach aus!: Moin Moin, als ich am Wochenende mein Moped aus der Garage geholt und habe natürlich eine Funktionskontrollfahrt genmacht. Als ich nach knapp 20...
  • Oben