Meine ADV ist Baujahr 2003 und hatte beim Kauf 60.300 km am Tacho. 6-7 Vorbesitzer und Sturzspuren rechts und links. Die vordere Felge ist nicht blau eloxiert, also eine GS-Felge, An Stelle der Alukoffer sind die System-Seitenkoffer dran. Dafür war sie für österreichische Verhältnisse günstig und ich bekam ja 12 Monate Garantie.
Werkstattaufenthalt 1: Ölverlust an der Öleinfüllöffnung, untere Dichtung getauscht. Werkstattaufenthalt 2: Schließsystem des linken Koffers defekt, wurde komplett getauscht. Werkstattaufenthalt 3: Ölverlust an der hinteren oberen Ventildeckelschraube des linken Zylinders, Schraube und sämtliche Dichtungen getauscht. Werkstattaufenthalt 4: Standgas liegt bei etwa 1.500-1.800 Touren, wurde auf 1100 gesenkt. Werkstattaufenthalt 5: Ölverlust an der Einfüllöffnung, Tausch aller Dichtungen und des Verschlusses. Werkstattaufenthalt 6: Ölverlust am linken Ventildeckel, alle Dichtungen, Schrauben der Ventildeckel und der Verschluss wurden getauscht.
Die Batterie hat absolut genug Saft. Immerhin dreht der Starter nach rund 15 Startversuchen immer noch munter durch. Beim Einschalten der Zündung hört man nur ein kurzes Fiepen, dann ist Stille, also tippe ich auf eine verreckte Benzinpumpe. Mal sehen, was die Werkstatt rausfindet.
Nachdem das Motorrad schon in der Mongolei etc. war, hatte ich mir eigentlich erwartet, dass die Kinderkrankheiten überwunden sind. Blöd nur, dass der Händler 35 km weit weg ist. Somit bedeutet jeder Werkstattaufenthalt mal 70 km Fahrerei und 2 Stunden Zeitaufwand. Mittlerweile hat der Händler schon so viel nachgebessert, dass das Motorrad für ihn ein Realverlust ist und er tauscht inzwische alles aus, was kaputt ist, um jegliche Fehlerquellen zu eliminieren. Trotzdem nervt mich die mangelnde Zuverlässigkeit des deutschen Qualitätsprodukts.
Bisher bin ich Honda, Aprilia, Yamaha, Kawasaki, Piaggio und KTM gefahren. Teils erheblich ältere Maschinen mit bis zu 90.000 km am Tacho, aber so marod, wie die BMW war noch kein Motorrad. Ich habe mich als Redakteur einer Motorradzeitschrift zu erkennen gegeben, trotzdem wurde mir das Motorrad verkauft. Ich hätte als Verkäufer spätestens beim Anblick der Visitkarte den Verkauf nicht durchgeführt.