Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

Diskutiere Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo Ihr Lieben,

hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an.

Die Q hat 8 Monate gestanden, bin aber mit neuer Batterie schon 2x 25km gefahren. Hab heute Stahlflex eingebaut und Öle gewechselt. Ist danach tadellos angesprungen. Leichte Quietschgeräusche aus Richtung Riemen. Bin 200m gefahren und hab ABS getestet. Vor der Garage beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe reagiert nicht mehr.
Was kann das sein?
Hall-Geber
Seitenständer Schalter
Benzinpumpe
Relais Benzinpumpe
Schalter an Kupplungshebel

Könnt Ihr was ausschließen? Hab ich was vergessen? Wie prüfe ich mögliche Ursachen?

Besten Dank

Stefan

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Stefan,
das hatte ich auch schon zweimal, beide Male war es die Benzinpumpe, die den Dienst versagte.
Sehr wahrscheinlich aufgrund verstopfter Tankbelüftung. Das ging von jetzt auf gleich ohne vorherige Ankündigung.
Benzinpumpen gibt’s bei tills.de oder für Sparfüchse irgendwelche passenden von irgendeinem Audi bei ebay.
Dafür findet man hier unzählige Beiträge.
Viel Erfolg!
Gruß, Machtien

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte mal einen der Schläuche nicht richtig eingerastet
und das gleiche Symptom.
Wenn die Pumpe genug Druck aufgebaut hat, schaltet die sich nicht mehr ein.

S

Stefan_72

Modell
1150GS R21
Guten Abend Stefan,

wenn du 12 V Ladegerät oder eine Batterie hast, kannst du die Benzinpumpe prüfen.
4- poligen Stecker zum Tank abziehen, und dann ist die 3, Buchse von oben L+ und die 4, die Masse.

Viel Erfolg und Gruß

Stefan

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Danke für die guten Tipps!

Die Pumpe hab ich noch nicht geprüft, aber an der "4er Steckdose" zum Tankstecker kommt am 3. von oben kein "Plus" an. Also schaltet z. B. der Seitenständer Schalter nicht frei, richtig?

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Pumpe geprüft, funktioniert.

S

Stefan_72

Modell
1150GS R21
Hallo Stefan,

direkt beim einschalten der Zündung müsstest du für einige Sekunden L+ haben.
Danach, wird die Pumpe abgeschalten wenn der Motor nicht läuft.

Das kurze Ansteuern der Benzinpumpe geschieht bei mir unabhängig von der Stellung des Seitenständers.

Gruß

Stefan

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Nee, beim Einschalten der Zündung kommt am Tankstecker kein L+ an

S

Stefan_72

Modell
1150GS R21
Was ich aus eigener Erfahrung noch hinzufügen möchte ist, das Benzinpumpen am
Ende ihres Lebens sehr launisch sind. (arbeiten unzuverlässig)

Gruß

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hatte heute Nachmittag festgestellt, dass der Kabelstrang von der linken Armatur unter der Schelle vom Handprotektor eingeklemmt war. Habs freigelegt, alle Lichtfunktionen tadellos. Aber da ist auch was für die Kupplung zur Sicherheit, richtig? Kanns damit zu tun haben?

Pumpe geht tadellos wenn ich Plus und Minus dranlege

S

Stefan_72

Modell
1150GS R21
Sicherung Nr: 6 / 10 Ampere Kraftstoffpumpe?

Zu den Verriegelungsbedingungen kann ich leider nichts sagen, da ich mein Motorrad
nach 4 Jahren gerade wieder in Betrieb nehme. (habs also vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan_72

Modell
1150GS R21
Hallo Stefan,

das ist kein gutes Zeichen. Um es richtig zu machen müsstest du jetzt die Stomaufnahme
der Benzinpumpe prüfen um festzustellen ob diese am Ende Ihres Lebens ist.

Besser ist jedoch die Pumpe auszutauschen. Nimm eine von Audi >> der Gerd hier aus dem
Forum hat dazu etwas geschrieben.

Gute Fahrt

Stefan

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Naja...Sicherungen altern auch....
Hab ich oft -nach Austausch meistens erledigt.
Probieren.

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Okay ich schau mal. Muss sowieso den Filter tauschen. Aber tatsächlich hatte ich auch schon defekte Sicherungen und nie wieder ein Problem.

Danke euch allen und gute Nacht 😎

Thema:

Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen

Motor beim beschleunigen ausgegangen: Gestern auf dem Heimweg ist es passiert. Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen. Der Tacho ist auf 140 stehen...
  • Motor ausgegangen, startet nicht mehr

Motor ausgegangen, startet nicht mehr: Einige mögen es verfolgt haben... ein Freund von mir hat seit ein paar Wochen eine R1150GS Bj 2001. Am Sonntag machte das gute Stück bei 130 km/h...
  • Motor ausgegangen, startet nicht mehr - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen

Motor beim beschleunigen ausgegangen: Gestern auf dem Heimweg ist es passiert. Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen. Der Tacho ist auf 140 stehen...
  • Motor ausgegangen, startet nicht mehr

Motor ausgegangen, startet nicht mehr: Einige mögen es verfolgt haben... ein Freund von mir hat seit ein paar Wochen eine R1150GS Bj 2001. Am Sonntag machte das gute Stück bei 130 km/h...
  • Oben