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pitagoras
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.03.2017
- Beiträge
- 247
Hallo zusammen,
auch wenn es das bzw. ähnliche Themen schon gibt ist Fokus immer ein etwas anderer, weswegen ich nun auch eins eröffne.
Aktuell besitze ich noch ein Rider 400, welches jedoch demnächst aufgrund der nicht unbekannten Displayprobleme (Feuchtigkeit etc.) gewandelt wird. Ganz allg. war ich mit dem Tomtom nicht unzufrieden jedoch auch nicht 100% glücklich (Profil "kurvenreich" sehr enttäuschend etc.), habe mich also mehr oder minder damit arrangiert gehabt.
positiv:
-intuitive Bedienung
-schnelle Neuberechnung von Routen
-"Trägheit" (zoomen, scrollen etc.)
neutral:
-Routenplanung am Gerät (ständiges "herauszoomen" aus der Karte ein Graus, aber durch die Trägheit noch ertragbar)
negativ:
-PC Software (Pseudobrowser Windows only) --> führt dazu dass ich Routen/Touren ausschließlich am Gerät plane (unterwegs mit Karte, daheim mit kurviger.de o.ä.) wo eben gewisse Wegpunkte gesetzt werden
Auf das Montana bin ich gestoßen, weil es abseits vom Motorrad den größten Mehrwert zu haben scheint (primär wäre da das Fahrrad denkbar). Eine Smartphonelösung ist für mich immer nur ein Notbehelf und vor allem auf dem Motorrad keine Option. Weiterhin finde ich die Option OSM Karten zu nutzen sehr interessant, weiß aber von Erfahrungen mit einem alten eTrex (sehr langsame Neuberechnung), dass ich wohl nicht auf den City Navigator verzichten würde.
Mein Hauptanliegen, welches ich auch bisher bei youtube nicht lösen konnte, ist die Trägheit des Systems bzw. das Verhalten bei Verlassen eines Tracks. Die Erfahrung hat hier in der Gegend gezeigt, dass immer irgendwo eine Baustelle o.ä. ist wo man von der geplanten Route abweichen muss. Bisher bin ich dann eben von der Route abgewichen, habe das Navi Neuberechnen lassen (zum nächsten Wegpunkt) und bin ohne Zwischenstopp einfach weiter. Wegpunkte/Streckenabschnitte die ich unbedingt dabei haben wollte waren ja vermerkt. Das würde ich gern so beibehalten wollen.
Hat da evtl. jemand Erfahrung im Vergleich zu TomTom?
Ist das GLONASS des 610 im Vgl. zum 600 den Aufpreis wert?
auch wenn es das bzw. ähnliche Themen schon gibt ist Fokus immer ein etwas anderer, weswegen ich nun auch eins eröffne.
Aktuell besitze ich noch ein Rider 400, welches jedoch demnächst aufgrund der nicht unbekannten Displayprobleme (Feuchtigkeit etc.) gewandelt wird. Ganz allg. war ich mit dem Tomtom nicht unzufrieden jedoch auch nicht 100% glücklich (Profil "kurvenreich" sehr enttäuschend etc.), habe mich also mehr oder minder damit arrangiert gehabt.
positiv:
-intuitive Bedienung
-schnelle Neuberechnung von Routen
-"Trägheit" (zoomen, scrollen etc.)
neutral:
-Routenplanung am Gerät (ständiges "herauszoomen" aus der Karte ein Graus, aber durch die Trägheit noch ertragbar)
negativ:
-PC Software (Pseudobrowser Windows only) --> führt dazu dass ich Routen/Touren ausschließlich am Gerät plane (unterwegs mit Karte, daheim mit kurviger.de o.ä.) wo eben gewisse Wegpunkte gesetzt werden
Auf das Montana bin ich gestoßen, weil es abseits vom Motorrad den größten Mehrwert zu haben scheint (primär wäre da das Fahrrad denkbar). Eine Smartphonelösung ist für mich immer nur ein Notbehelf und vor allem auf dem Motorrad keine Option. Weiterhin finde ich die Option OSM Karten zu nutzen sehr interessant, weiß aber von Erfahrungen mit einem alten eTrex (sehr langsame Neuberechnung), dass ich wohl nicht auf den City Navigator verzichten würde.
Mein Hauptanliegen, welches ich auch bisher bei youtube nicht lösen konnte, ist die Trägheit des Systems bzw. das Verhalten bei Verlassen eines Tracks. Die Erfahrung hat hier in der Gegend gezeigt, dass immer irgendwo eine Baustelle o.ä. ist wo man von der geplanten Route abweichen muss. Bisher bin ich dann eben von der Route abgewichen, habe das Navi Neuberechnen lassen (zum nächsten Wegpunkt) und bin ohne Zwischenstopp einfach weiter. Wegpunkte/Streckenabschnitte die ich unbedingt dabei haben wollte waren ja vermerkt. Das würde ich gern so beibehalten wollen.
Hat da evtl. jemand Erfahrung im Vergleich zu TomTom?
Ist das GLONASS des 610 im Vgl. zum 600 den Aufpreis wert?