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McMrtn
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.05.2015
- Beiträge
- 8
Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in Form einer neuen 1200 GS, Modell 2015. Ich habe das Motorrad auf einer Frankreich-Tour optimal eingefahren und jetzt 2000 km auf der Uhr.
Noch in der Einfahrzeit haben sich zwei Probleme eingestellt, die mich nerven - und zu denen mein Händler nichts sagen kann. Möglicherweise hat ja jemand von Euch die gleichen Probleme und kann etwas dazu mitteilen....
Nach ca. 800 km Laufleistung stellte sich zunächst im vierten Gang bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h und einer Motordrehzahl von ziemlich genau 2000 U/Min ein deutlich spürbares, rhythmisches vibrieren motorseitig ein (entsprechend einem "Sägeblatt"). Ein ruckeln des Fahrzeugs tritt dabei nicht auf. Nach nunmehr 2000 km Gesamtfahrleistung zeigt sich das gleiche Phänomen auch im dritten Gang. Schalte ich in den fünften Gang und halte die Motordrehzahl (natürlich bei etwas höherer Geschwindigkeit) ebenfalls bei 2000 U/Min, bleiben die Vibrationen aus bzw. verschwinden. Ich kann sagen, dass bisher nur die Gänge 3 und 4 betroffen sind. Darüber hinaus hat sich in den letzten Tagen ein weiteres Phänomen ergeben: im Schiebebetrieb zeigt sich bei leicht geöffneter Drosselklappe eine Eigenart, die an ein "mahlendes Getriebe" erinnert. Bei dieser Erscheinung treten auch geringe Geräusche auf, aber im Wesentlichen treten die Vibrationen (deutlich) in den Vordergrund. Das Phänomen existiert in dem beschriebenen Fahrzustand nicht dauerhaft und auch nicht rhythmisch - es erinnert insgesamt am ehesten an ein defektes Getriebelager (oder ähnlich).
Da die beiden beschriebenen Probleme in erheblichen Umfang den Fahrtkomfort schmälern und offensichtlich mit zunehmender Laufleistung zunehmen, suche ich nach einer Erklärung und natürlich nach einer Lösung. Um was kann es sich hier handeln und was könnte getan werden? Mein Händler glaubt, dass das rhythmische vibrieren normal sei und 2000 U/Min. im 4. Gang einfach zu niedertourig für diesen Motor wäre...(vom Problem im 3. Gang weiß er noch nix). Ich halte das für Unsinn, da der Motor in diesem Drehzahl-Bereich ansonsten souverän Gas annimmt und hervorragend durchzieht...
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Gruß, McMrtn
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in Form einer neuen 1200 GS, Modell 2015. Ich habe das Motorrad auf einer Frankreich-Tour optimal eingefahren und jetzt 2000 km auf der Uhr.
Noch in der Einfahrzeit haben sich zwei Probleme eingestellt, die mich nerven - und zu denen mein Händler nichts sagen kann. Möglicherweise hat ja jemand von Euch die gleichen Probleme und kann etwas dazu mitteilen....
Nach ca. 800 km Laufleistung stellte sich zunächst im vierten Gang bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h und einer Motordrehzahl von ziemlich genau 2000 U/Min ein deutlich spürbares, rhythmisches vibrieren motorseitig ein (entsprechend einem "Sägeblatt"). Ein ruckeln des Fahrzeugs tritt dabei nicht auf. Nach nunmehr 2000 km Gesamtfahrleistung zeigt sich das gleiche Phänomen auch im dritten Gang. Schalte ich in den fünften Gang und halte die Motordrehzahl (natürlich bei etwas höherer Geschwindigkeit) ebenfalls bei 2000 U/Min, bleiben die Vibrationen aus bzw. verschwinden. Ich kann sagen, dass bisher nur die Gänge 3 und 4 betroffen sind. Darüber hinaus hat sich in den letzten Tagen ein weiteres Phänomen ergeben: im Schiebebetrieb zeigt sich bei leicht geöffneter Drosselklappe eine Eigenart, die an ein "mahlendes Getriebe" erinnert. Bei dieser Erscheinung treten auch geringe Geräusche auf, aber im Wesentlichen treten die Vibrationen (deutlich) in den Vordergrund. Das Phänomen existiert in dem beschriebenen Fahrzustand nicht dauerhaft und auch nicht rhythmisch - es erinnert insgesamt am ehesten an ein defektes Getriebelager (oder ähnlich).
Da die beiden beschriebenen Probleme in erheblichen Umfang den Fahrtkomfort schmälern und offensichtlich mit zunehmender Laufleistung zunehmen, suche ich nach einer Erklärung und natürlich nach einer Lösung. Um was kann es sich hier handeln und was könnte getan werden? Mein Händler glaubt, dass das rhythmische vibrieren normal sei und 2000 U/Min. im 4. Gang einfach zu niedertourig für diesen Motor wäre...(vom Problem im 3. Gang weiß er noch nix). Ich halte das für Unsinn, da der Motor in diesem Drehzahl-Bereich ansonsten souverän Gas annimmt und hervorragend durchzieht...
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Gruß, McMrtn