MM: Schlüssel für Dämpfer einstellen

Diskutiere MM: Schlüssel für Dämpfer einstellen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Weiß jemand welche Schlüsselgröße benötigt wird, um den originalen Öhlins Stoßdämpfer an der Megamoto einzustellen? Ich hab aus dem...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo.
Weiß jemand welche Schlüsselgröße benötigt wird, um den originalen Öhlins Stoßdämpfer an der Megamoto einzustellen?
Ich hab aus dem Bordwerkzeug der R1100GS noch den originalen Schlüssel. Wenn der passen würde, wäre das natürlich genial - vielleicht weiß das sogar jemand?

Hab leider kein Motorrad bei mir, sonst hätte ich das natürlich selbst prüfen können.

Freue mich auf Unterstützung.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.106
Weiß jemand welche Schlüsselgröße benötigt wird, um den originalen Öhlins Stoßdämpfer an der Megamoto einzustellen?
Was möchtest Du denn an dem Federbein verstellen? Mit Werkzeug: In Frage kommen die Federvorspannung mit einem Hakenschlüssel und die Länge mit (ich glaube zwei unterschiedlich großen) Gabelschlüsseln. Der Rest aka Dämpfungen geht ja mittels Rädchen von Hand.

Habe vor (langer Zeit) an allem schon herumgespielt und müßte nur gelegentlich in der Garage nach den Sachen sehen und z. B. die Hakenschlüssel vergleichen (ich glaube jedoch in Erinnerung zu haben, daß der Öhlins im Durchmesser etwas größer und sicher auch länger ist als der von der R1100GS im Bordwerkzeug).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.043
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Andreas..

Ich gehe davon aus, Du meinst den Hakenschlüssel, um die Federvorspannung zu ändern...

Weiter nehme ich an das Oehlins eine genormte Grösse dieser Muttern hat.

Der 1100GS Org. Hakenschlüssel passte nicht auf die Oehlins Muttern.

Ums ausprobieren kommst nicht rum..vielleicht machte BMW ja den Oehlins Leuten vorgaben.... :gruebel:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ihr habt natürlich richtig geraten: den Hakenschlüssel für die Federvorspannung. Pardon.

Ach, schade, dass es nicht übertragbar ist. Wäre ja auch wieder zu einfach gewesen. Also doch so ein Teil besorgen 🥲
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Weiß trotzdem jemand die Weite des benötigten Schlüssels der Megamoto?
Bin leider motorradlos und online finde ich die Informationen nicht. Vielleicht kann das doch jemand messen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.043
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich geh morgen mal an meinem Oehlins messen...
Aber wie gesagt..vielleicht weicht das 1. von der Megamoto ab..und 2. Die Oehlins haben möglicherweise nicht alle die gleiche Grösse...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.106
Der 1100GS Org. Hakenschlüssel passte nicht auf die Oehlins Muttern.

Ums ausprobieren kommst nicht rum..vielleicht machte BMW ja den Oehlins Leuten vorgaben.... :gruebel:
Hatte ich es also doch noch richtig in Erinnerung, daß es nicht zusammenging, aber ich schaue kurzfristig noch nach. Das Öhlins in der Megamoto ist soweit Standard und der Öhlins-Schlüssel, der hier herumlag paßte zur Änderung der Federvorspannung. Woher ich den habe, weiß ich allerdings nicht mehr.

Jedoch klebe ich hier mal einen Auszug aus dem Werkzeugkatalog von Öhlins an und Du kannst Dir den passenden Schlüssel heraussuchen. Teuer sind die meines Wissens nicht. Aber die Suchmaschine bringt es schnell ans Tageslicht.

Oehlins_Werkzeug_Hakenschlüssel.JPG

P. S: Der Öhlins-Federbeintyp der original in der Megamoto verbaut ist, heißt S46PR1C1L, insofern dürfte 00710-02 das richtige Werkzeug sein (aber ohne Gewähr!). Siehe auch Suchergebnis - Öhlins Onlineshop

P. P. S: Öhlins Hakenschlüssel für S46 single Federbeine
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.043
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
War auch noch ein wenig schauen...
Es gibt verschiedene...wirst um das Messen nicht herumkommen, oder Du weisst die Typenbezeichnung.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe.
Es wirkt für mich schlüssig, dass der Hakenschlüssel 00710-02 der passende sein sollte.
Ich habe diesen nun bestellt (2 Stück, so wird es empfohlen, wegen Kontern). Werde die nächsten Tage berichten, ob die Artikelnummer die richtige war /ist, dann ist das Wissen darum hier auch gespeichert.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.106
Es wirkt für mich schlüssig, dass der Hakenschlüssel 00710-02 der passende sein sollte.
Ich habe diesen nun bestellt (2 Stück, so wird es empfohlen, wegen Kontern). Werde die nächsten Tage berichten, ob die Artikelnummer die richtige war /ist, dann ist das Wissen darum hier auch gespeichert.
Hättest Du gewartet, hätte ich wie angekündigt kurzfristig (also heute) in der Garage (liegt nicht in unmittelbarer Wohnnähe, sondern etwas entfernt) nachgesehen und entsprechend bestätigt.

Abgesehen davon ist die Größe der Hakenschlüssel bei geringen Abweichungen für die Anwendung meist weniger kritisch als z. B. bei Gabel-, Ringschlüsseln oder dergleichen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.043
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe.
Es wirkt für mich schlüssig, dass der Hakenschlüssel 00710-02 der passende sein sollte.
Ich habe diesen nun bestellt (2 Stück, so wird es empfohlen, wegen Kontern). Werde die nächsten Tage berichten, ob die Artikelnummer die richtige war /ist, dann ist das Wissen darum hier auch gespeichert.
Das ist auch der welcher ich habe für die BM 424/425 46Dämpfer.

Aber wie gesagt das ist für die 1100GS!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.106
Das ist auch der welcher ich habe für die BM 424/425 46Dämpfer.

Aber wie gesagt das ist für die 1100GS!
Wenn das tatsächlich so ist - ich hatte es nur für mich vermutet und deswegen nicht geschrieben - dann weiß ich auch wieder, woher mein Schlüssel stammt, und daß der auf beide Modelle paßt, da ich an der R1100GS vor über zwanzig Jahren ebenfalls Öhlins montiert hatte.

Da das die gleichen Gehäusedurchmesser zu sein scheinen (nämlich 46 mm) war der damals bei den Federbeinen dabei. Für die Megamoto mußte man - glaube ich - extra beim Händler danach fragen.

Langer Rede kurzer Sinn das Öhlins Werkzeug mit der Nummer 00710-02 wird passen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hättest Du gewartet, hätte ich wie angekündigt kurzfristig (also heute) in der Garage (liegt nicht in unmittelbarer Wohnnähe, sondern etwas entfernt) nachgesehen und entsprechend bestätigt.
Hab leider das gleiche Problem: die Werkstatt ist so weit weg, dass ich da gerade nicht ran komme. Und wenn ich das nächste Mal dort bin, würde ich gerne dran schrauben. Daher musste ich heute Morgen direkt bestellen, dass die Lieferung (hoffentlich) bis Freitag erfolgt.

Langer Rede kurzer Sinn das Öhlins Werkzeug mit der Nummer 00710-02 wird passen.
Super. Dann wäre es perfekt :)
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
216
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Bei meiner MM waren bei der Auslieferung im Werk 2 Schlüssel im Bordwerkzeug.
Die Ersatzteilnummer scheint 71117698932 zu sein.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.106
Bei meiner MM waren bei der Auslieferung im Werk 2 Schlüssel im Bordwerkzeug.
Die Ersatzteilnummer scheint 71117698932 zu sein.
Ich kann mich nicht mehr sicher erinnern, aber vermute, daß ich diese Werkzeuge erst auf Befragen vom Händler nachgereicht bekommen habe.

Laut ETK sind sie jedoch tatsächlich Bestandteil des originalen Bordwerkzeugsatzes: https://www.realoem.com/bmw/de/show...egamoto_0310,0320_&diagId=71_0422#71117698932

Allerdings kann man Andreas den Kauf bei BMW aus Preisgründen wohl nicht empfehlen, weil der dort typische und unbegründete Schampus-Aufschlag (hier etwa Faktor 3,5) dafür genommen wird. Siehe z. B. hier: BMW Motorrad 71117698932 Hakenschlüssel D=40 - LEEBMANN24
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MM: Schlüssel für Dämpfer einstellen

MM: Schlüssel für Dämpfer einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Touratech Werkzeugbox so wie der von mir auf dem original BMW Koffersystem für R1200GS Adventure (LC) montiert war. Mit...
  • Erledigt HAG Schlüssel für die Mutter

    HAG Schlüssel für die Mutter: Servus Suche einen Schlüssel/ nuss für die Schraube die das Lager der Antriebswelle hält?
  • Schlüssel für Öleinfüllschraube

    Schlüssel für Öleinfüllschraube: Hallo Bikerinnen und Biker Wer kann mir sagen womit man den Einfüllschrauben öffnet, Sorry das sollte nicht zu den Reifen, kann ich das in das...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für BMW R1200GS, R1250GS, neuwertig, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox für BMW R1200GS, R1250GS, neuwertig, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Werkzeugbox für ZEGA Evo / Pro2 Koffersysteme für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)...
  • Schlüssel für Hepco Becker Kofferträger

    Schlüssel für Hepco Becker Kofferträger: Bei meiner "neuen" ware Kofferträger dabei. Leider ohne Schlüssel. Auf den Schlössern ist eine 0 abgebildet. Die Schlüssel haben wohl Nummern...
  • Schlüssel für Hepco Becker Kofferträger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Touratech Werkzeugbox so wie der von mir auf dem original BMW Koffersystem für R1200GS Adventure (LC) montiert war. Mit...
  • Erledigt HAG Schlüssel für die Mutter

    HAG Schlüssel für die Mutter: Servus Suche einen Schlüssel/ nuss für die Schraube die das Lager der Antriebswelle hält?
  • Schlüssel für Öleinfüllschraube

    Schlüssel für Öleinfüllschraube: Hallo Bikerinnen und Biker Wer kann mir sagen womit man den Einfüllschrauben öffnet, Sorry das sollte nicht zu den Reifen, kann ich das in das...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für BMW R1200GS, R1250GS, neuwertig, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox für BMW R1200GS, R1250GS, neuwertig, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Werkzeugbox für ZEGA Evo / Pro2 Koffersysteme für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)...
  • Schlüssel für Hepco Becker Kofferträger

    Schlüssel für Hepco Becker Kofferträger: Bei meiner "neuen" ware Kofferträger dabei. Leider ohne Schlüssel. Auf den Schlössern ist eine 0 abgebildet. Die Schlüssel haben wohl Nummern...
  • Oben