Mitas E07 Dakar oder "normal"

Diskutiere Mitas E07 Dakar oder "normal" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin am überlegen, auf meine 1200er GS (BJ 2004) Mitas E07 aufzuziehen. Ein Bekannter von mir fährt die derzeit auf seiner...
GuSch

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Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, auf meine 1200er GS (BJ 2004) Mitas E07 aufzuziehen. Ein Bekannter von mir fährt die derzeit auf seiner 1000er V-Strom und ist absolut begeistert, da sowohl auf trockener oder nasser Straße als auch auf Feld- und Waldwegen bestens geeignet und laut seiner Aussage ein perfekter Allrounder.

Jetzt ist die Frage: die Dakar-Version oder die "normale". Was sind genau genommen die Unterschiede? Was ich bisher (unter anderem hier im Forum) rausgefunden habe ist dass die Dakar eine verstärkte Karkasse haben, sich dafür aber auch nicht so gut auf der Straße fahren lassen...

Bin für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!

Gruß
Günther
 
qhammer

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Nimm den Dakar für vorne und hinten. Gerade der Vorderreifen hält länger, die Reifen haben gerade bei niedrigem Luftdruck eine höhere Durchschlagssicherheit und Unterschiede auf Asphalt gibt's nicht. Wichtig ist den Luftdruck nicht nach Werkbanksangaben sondern Solo Vorne
1.6-1.8 Hinten 1.8- 1.9 reicht selbst auf 12 er Adv. Nur nervte die Reifendruckkontrolle dauerhaft. Reifen aufziehen lassen- Luftruck runter und auf ne Schotterpiste. Das verkürzt die rutschige Einfahrzeit. Viel Freude mit den Reifen.
 
GuSch

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Danke für den Tipp! :) Bei meiner 2004er Q gibt's sowas modernes wie Reifendruckkontrolle noch nicht ;) Dann werd ich mir wohl mal den Dakar demnächst besorgen...
 
C

chris.neu

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Ich kann Dir was "qhammer" geschrieben hat nur empfehlen. Ich fahr 1.6 Vorne und 1.8 hinten. Das blinken der RDC hat anfangs genervt. Mittlerweile ist es mir egal.
Tip noch, immer schön die Reifenfreigabe vom Hersteller mitnehmen.
 
GuSch

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Der von euch empfohlene Luftdruck bezieht sich dabei aber nur auf die Dakar Version mit verstärkter Karkasse oder? Besagter Bekannter von mir hat berichtet, dass im V-Strom Forum einstimmig die Meinung bei der "normalen Version" Vorne 2,6, hinten 2,9 bzw. bei Schotter Luftdruck bissl ablassen aber nie auf weniger als 2,0...
 
GuSch

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hmmm... was die Ratlosigkeit eher noch steigert... ;):p

Nee, jetzt im ernst, ich werd mir die Dakar einfach mal aufziehen und mit "niedrigem" Luftdruck ausprobieren und dann mal sehen. Es gibt ja mindestens so viele, die bei Regen und auf der Straße perfekt zurecht kommen als solche, die den Reifen als absolut straßenuntauglich halten...

Das werde ich dann schon sehen...
 
qhammer

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Ich hatte letztes WE auf der 1150gs vorne 1.3 und hinten 1.5 .Das ging mit dem Dakar absolut problemlos auf Asphalt und Offroad.
Bei den niedrigen Drücken muß man etwas öfter den Luftdruck kontrollieren.
 
Cowboy-George

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Also ich habe jetzt in 6 Wochen den normalen runter gerubbelt. Fast ausschließlich Asphalt - trocken und reichlich nass.
Alles super und sehr zügig unterwegs gewesen bis zur Kante.
Nun den Dakar für den Urlaub drauf. Eigendämpfung ist erheblich geringen obwohl ich eh schon je 0,3bar weniger drauf habe.
Normal E07: 2,2 und 2,5
Dakar 07: 1,9 und 2,2

Teilweise auch mit reichlich Gepäck und 170 auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Der Mitas ist ab sofort MEIN Reifen!
 
Cowboy-George

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Ach so, bei zwei Situationen etwas aufpassen:
- nicht ganz so hart vor Kurven zusammenbremsen
- nach längeren Autobahnpassagen den Reifen zunächst etwas vorsichtig wieder rund fahren
 
Adventure-Flo

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Wieviel km hast du denn in den 6 wochen gemacht??
 
Cowboy-George

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Warum tut man sich das an? Für die Strasse gibt es wahrlich bessere Reifen. Oder geht es da um die Optik? :confused:
Es ging primär darum den Reifen für unsere Baltikum Tour zu testen - Laufleistung, Vibrationen, Geräusche...
Er hat 4500km drauf und noch knapp hälfte vom Gummi. Die Tour hat insgesamt 6500km, also mit dem "alten" etwas knapp. Den Rest von der Sohle kommt runter, wenn der Dakar runter ist.
Ausserdem ist der Mitas mit 190,-€ für den SATZ INCL MONTAGE extrem günstig.
Und mit dem Mitas komme ich bei 99% aller Fahrer locker mit.
Und für nasse Straßen gibt es nicht viele Reifen, die besser sind!
 
gsfahren

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R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Nach langem hin und her und der Überlegung zwischen K60Scout, TKC70 und seit neuestem Mitas 07, habe ich mich für den Mitas entschieden. Es soll ja im Sommer 8000 km durch Skandinavien gehen.
Was ich aber noch nicht weiß, Dakar oder nicht Dakar.
Der Dakar soll ja mit wenig Luftdruck gefahren werden, da die Eigendämpfung nicht so gut ist. Der Normale kann mit mehr Luftdruck gefahren werden, da die Eigendämpfung besser ist. So habe ich das zumindest verstanden.

Kommt das nicht unter dem Strich auf das Gleiche raus?
 
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qhammer

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Weniger Luftdruck für mehr Aufstandsflaeche ohne dabei an den Flanken instabil zu werden oder von der Felge zu rutschen. Außerdem hält gerade der vordere Reifen länger. Bei ner 8000 km Tour durch Skandinavien inkl. Schotterpisten, dem groben Asphalt würde ich immer die stabilere Karkasse und widerstandsfähige Mischung nehmen (Dakar).
 
ameise63

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Klasse, endlich ist er da , der Reifen der alles kann ! Auf trockener und nasser Strasse super, guter Grip im Gelände. Hält ewig und kostet nix.
Was will man mehr!
Gruß, Holger
 
qhammer

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@a ?? Sonnenhut vergessen ?
 
B

balliboxer

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Hallo Mitas Interessierte,
kurzer Erfahrungsbericht: ich habe seit 800km den Mitas 07 (normal) drauf. Ich habe ihn vor allem wegen der Laufleistung aufziehen lassen weil ich eine längere Tour vor habe (weitergefasste Ostsee-Runde: Polen, Kaliningrad, Baltikum, St. Peter, Murmansk, Nordkapp - Norwegens Küste und Schwedens Süden - ca. 12.000km Straße+Kareliens Pisten). Er fährt sich nach dem Einfahren echt super, ich habe da keine besonderen Ansprüche. ABER: er ist der mit Abstand lauteste, singende Reifen den ich je hatte. Und ich hatte bereits viele (alle) Alternativen. Da ich mit Otoplasiken unterwegs bin, sind die Laufgeräusche gut weggefiltert, jedoch ohne Ohrschutz würde ich den Reifen sicher nicht bis zur Verschleißgrenze weiter fahren... trotz der erstaunlich guten Fahreigenschaften.

Grüße, Christian
 
Frangenboxer

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R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
welchen Luftdruck fährst Du? Ich habe mit v 2,5 und h 2,7 gute Erfahrungen gemacht. Und ja, er ist lauter als ein Strassenreifen, aber ich höre ihn eigentlich erst im letzten Drittel, so ab 5000km. Jetzt wo es so heiß ist, ist er auch lauter, genauso wie die AT auf meinem Syncro...
 
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