Von dem Mitas weiß ich nix, aber ich fahre seit 2006 durchgängig den Heidenau K60. Ich bin super damit zufrieden, aber die ersten 100km fühlt er sich komisch an und er ist recht laut. Dafür kosten ein Satz Reifen nur 200€ und hält bei mir bis zu 16tkm, einmal habe ich sogar 24tkm geschafft! Bei Regen und trockener Strasse super auf Schotter (trocken) auch ganz ordentlich. Aaaaber, bevor du dir neue Reifen kaufst, würde ich erstmal dat Mopped putzen, alle Öle wechseln, neue Batterie reinschmeißen und vielleicht auch die Zündkerzen wechseln. Wenn du das neue Öl im Motor hast mit dem Kickstarter (falls vorhanden) einige Male durchtreten (am besten ohne Zündkerzen) und das Öl verteilen. Dann mal den Motorstarten. Wenn er läuft und du sie angemeldet hat vorsichtig eine Runde fahren und danach die Gabelsimmeringe und den Simmering am Getriebeausgang checken. Gummi wird gerne hart nach soviel Jahren. Das erste neue Öl muss auch nix besonderes, da ich es nach kurzer Zeit nochmal wechseln würde.
Wie gesagt ich würde einen Fred mit der Inbetriebnahme und dem Neuaufbau machen, dann hättest du alle Fragen zusammen in einem Fred.
Gruß Hermann