MichelF800
Themenstarter
Hallo liebe GSler
@colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben.
Unser Plan war folgender:
ACT Kroatien
TET im Balkan
Von Albanien nach Italien mit der Fähre wieder zürck.
Wir waren 2 Wochen unterwegs und haben uns unsere Planung sehr offen gehalten, denn wir wussten nicht wie lange der ACT geht und was danach noch Möglich ist.
Angereist sind wir durch die wunderschönen Dolomiten und dann nachher durch Slowenien nach Kroatien.
Da der Start eines ACT's immer recht easy ist und auf der Karte jetzt auch nicht so interessant aussah, haben wir uns entschieden gleich etwas weiter oben einzusteigen.
Innert wenigen Tagen haben wir uns dann nach Süden geschraubt auf die Insel Hvar, wo der ACT endete.
Danach haben wir uns erstmal 2 Tage Pause in einem Hotel gegönnt, ich nachhinein hätte man schon 2 Tage vorher eine Pause einlegen sollen, da die Motivation etwas nachgelassen hat. Aber nach diesen 2 Tagen war die Motivation wieder voll und ganz da.
Wir fuhren durch Bosnien nach Montenegro, wo wir uns entschieden den TET zu fahren, wunderschön, doch leider etwas matschig, der Heidenauer K60 Scout, hat da echt versagt.
Auf dem TET gab es dann ein Schotterweg wo die Strasse weggespült war, da lief wohl mal für kurze Zeit der Fluss durch. Da sind wir trotzdem runter, in der Hoffnung dass das schwere Stück bald ein Ende finden würde, doch weit gefehlt. Unten trafen wir dann ein Motorrad von einem Endurofahrer, allerdings ohne Fahrer, der hatte sein Gepäck geschnappt und wollte zu Fuss ins Tal laufen um wohl Hilfe zu holen und um zu schauen ob er noch weiterkommt.
Naja, auf jedenfalls haben wir uns dann wieder hoch gekämpft. Was ein Krampf, natürlich hat es dann auch noch angefangen zu regnen weshalb es dann noch weniger geil wurde da zu fahren.
Aus Gewichtsgründen habe ich bei meinem Motorrad das Gepäck abgeladen und bin ohne hochgefahren, das hatte 2 Gründe, 1. ist das Motorrad leichter und zweitens waren wir uns nicht sicher ob wir es noch an dem Tag wieder hoch schaffen, weshalb wir an einer geeigneten Stelle gleich mal Zelt und Co. dagelassen haben.
Wir haben es aber dann doch geschafft, nach nur 5h für ein irgendwie 10km.
War auf jeden Fall eine Erfahrung.
In den Bergen von Montenegro waren es immer um die 5 Grad, dazu noch Regen, da uns dass dann doch zu kalt war und wir auch eigentlich kein Bock mehr auf Kalt und Regen hatten, ging es für uns nach Albanien.
Wir wechselten Geld, was leichter ging als erwartet und begaben uns in den Lure Nationalpark. Kurz vor dem Lure Nationalpark, haben wir wieder den Enduristen von vor 2 Tagen getroffen, der hat noch das Teth Tal abgegrast. Da jedoch das Tethtal asphaltiert wird und die Wege bereits schon Plattgewalzt waren, entschieden wir uns lieber den Lure Nationalpark zu besuchen. Der war auch echt wunderschön, aber auch da zeigte sich das Sauwetter der Letzen Tage, überall war es Nass und die Schotterwege waren ein kleiner kleiner Bach. Im Nationalpark haben wir dann noch übernachten, kurz bevor es dann nach Durres ging wo wir noch 2 Tage am Meer verbracht haben. Da haben wir uns durchgehend sehr lecker ernährt.
Danach ging es dann auf die Fähre wo wir von Durres nach Ancona gefahren sind, die Fährfahrt war gut, wenn auch langweilig so ohne Internet.
Am letzen Tag fuhren wir dann von Ancona nach Hause, was ein Trip. Knapp 850km standen auf unseren Navis.
Fazit des ganzen Trips.
Einfach Geil, eine ganz andere Welt und vorallem viele wunderschöne Strecken und Landschaften.
Wir hatten mit dem Wetter so richtig richtig Glück, wären wir ein paar Tage vorher da gewesen wäre es wohl sehr Nass geworden, wobei wir dann vermutlich spontan nach Griechenland weitergereist wären.
Nächstes Jahr geht es gleich wieder runter (mit hoher Wahrscheinlichkeit und unter anderem). Wir werden den ACT Montenegro und Albanien rannehmen. Dieser erscheint demnächst. Außerdem werde ich mich 2025 noch dem Thema Filmen genauer widmen, das ganze wird professioneller, zumindest die Reisen die ich alleine machen werde.
Ich freue mich schon ganz doll auf die nächsten Adventures, folgt mir gerne auf YouTube um nichts zu verpassen.
Ich freue mich auch gerne auf eine angeregte Diskussion hier im Threat, vielleicht möchte jemand den selben Trip nachmachen und hat ein paar Fragen - dann gerne raus damit
Vielen Dank fürs lesen und schauen und bis wieder mal