Minimaler Reifendruck f. Stollenreifen

Diskutiere Minimaler Reifendruck f. Stollenreifen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Nachdem ich am WoE Trial ausprobiert hab und die Dinger mit 0,4bar gefahren werden frage ich mich, wie weit man bei der GS mit...
sochnhattl

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Hallo zusammen!

Nachdem ich am WoE Trial ausprobiert hab und die Dinger mit 0,4bar gefahren werden frage ich mich, wie weit man bei der GS mit TKC und Konsorten den Reifendruck problemlos fürs (leichte) Gelände reduzieren kann?
 
SA Moose

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Bei leichtem Gelaende brauchst Du den Reifendruck nicht runterlassen. Alles Humbug. Das ist nur bei langen Sandstrecken oder Matsch hilfreich. Beides ist eh' nicht fuer die 1200er gemacht, sondern fuer Plastik etc.

Die Maschine ist zwar etwas mehr am bouncen (?), aber dafuer machst keinen smiley in die Felge, wenn es mal einen Stein erwischt. Ausserdem nervt das Warndreieck fuer den Reifendruck, wenn der zu gering ist. Ich lass' keine Luft mehr raus und es geht gut, man gewoehnt sich dran.
 
sochnhattl

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Fährst du nur ebene Feldwege? Dafür braucht es auch keine Stollen
 
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Gast20919

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Trialmotorräder v= 0,8 und hinten ca. 0,5 bar und Du meinst wahrscheinlich Trail würde ich so um die 1 bar mal probieren .
 
Intermezzo

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Für die 650 Dakar wird von BMW eine Absenkung im Gelände von ca. 0,3 - 0,5 bar angegeben (passende Drücke stehen auf der Schwinge). Ich wähle für meinen Non-BMW-Einzylinder minimal 1,5 bar. Das ist etwas mehr als BMW für die Dakar empfiehlt. Dabei handelt es sich allerdings um Schlauchreifen. Mit dem Druck läßt es sich auch im Matsch ganz gut fahren.

Bei der 12er GS würde ich gefühlsmäßig minimal auf 1,6 vorne und ca. 2,0 bar hinten gehen. Für Straßenetappen könnte das ggf. schon zu wenig sein. 1 bar halte ich für zu niedrig. Da könnte der Schuß auch nach hinten los gehen. Der Reifen trägt dann möglicherweise mittig nicht mehr richtig.

In der Praxis fahre ich mit etwas weniger Druck als empfohlen. Empfohlen sind meist 2,5/2,9 bar. Weniger also beispielsweise 2,1/2,5 bar. Das paßt dann auch noch ganz gut auf der Straße mit TKC80. Die sind in den Flanken sehr steif. Und der Druck bleibt dann auch drauf, egal wo ich fahre.

Gruß Jupp
 
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SA Moose

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Fährst du nur ebene Feldwege? Dafür braucht es auch keine Stollen
Nein, wir haben hier unten schon schoene Routen. Gravel, Flussdurchquerungen, Trockenfluesse (loser Sand), Felsige Strecken, Zweispurfarmwege mit faustgrossen Steinen, eigentlich eine Mischung aus allem, was einem so in den Weg kommen kann. Grundsaetzlich wuerde ich bei solchen Trips Stollenreifen vorziehen, weil die einfach mehr Grip haben. Aber Luftdruck bleibt. Es geht.
 
sochnhattl

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Danke mal für eure Meinungen. Voriges Jahr in Kroatien hatte ich da eine nette Straße mit 25Promill und etwas grob, da hab ich auf 1,6 und 2 abgelassen. Fühlte sich dann weit vertrauenserweckender an.

Bei uns daheim im Wald bin ich mit normalem Druck erst nach mehreren Anläufen über eine Wurzel drübergekommen. Das ginge wohl mit abgesenktem Druck sicher leichter.
1bar denke ich auch dass etwas wenig. Hab irgendwie die Angst, dass es mir den Reifen runter dreht. Deswegen auch die Frage.

Wenn ich allein in der Wildnis unterwegs bin hab ich sowieso einen Minikompressor mit. Korrektur ist auch gleich erledigt.
 
Bonsai

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1,6 bis 1,8 bar sind ein guter Kompromiß! Dieser Druck wird auch in Hechlingen und in Aras de los Olmos (Enduropark Spanien, Tomm Wolf) gefahren.
Die Gefahr, den Reifen von der Felge zu reißen, ist bei einer Schlauchlosfelge eher gering! Trau Dich!!

Gruß

der Kurze
 
sochnhattl

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Danke Kurzer, werde ich mal probieren. War dann ja eh schon fast in der Nähe!
Was ich dieses WoE gelernt hab ist, dass wohl hinten niedriger das wichtigere ist. Gut, die Burschen hüpfen ja auch wie die Gemsen auf den Felsen rum. :cool:
 
sampleman

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Ich kann's nicht beschwören, aber es hängt wohl auch sehr vom Reifenfabrikat ab. Den Heidenau K60 und den Conti TKC80 kann man wohl mit deutlich niedrigerem Druck fahren als etwa den TKC70. Mein Tipp: Der Reifenhersteller hat dazu bestimmt Empfehlungen parat.
 
sochnhattl

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Ok. Prozent. Hast gewonnen. Hatte mir grad ein Bier aufgemacht. Vielleicht deshalb.....
 
Bonsai

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...also in Marokko sind wir den Karoo T auf der 12er ADV und den Mitas E 10 auf einer 1150er GS mit 0,6 bar -nicht ganz absichtlich :cool:- im Erg Chebbi gefahren ...und hat gut funktioniert! Das würde bei einem Schlauchreifen ohne Reifenhalter wohl eher nicht gehen.
 
Bonsai

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Habe den Reifendruckprüfer zu Hause vergessen und am Düneneinstieg den Luftdruck einfach "Pi mal Daumen" abgelassen, dann den ganzen Tag im Sand rumgesurft und danach an der Tanke den Luftdruck wieder erhöht. Dabei haben wir eben festgestellt, dass es nur 0,6 bar waren ...:cool:
 
gerd_

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Hi
Ich fahre den TKC80 dauerhaft mit 2 bar hinten und vorn. Vorne würde ich auch weniger fahren doch dann schlagen Kanten/Steine auf die Felge durch.
Das war auch in Hechlingen so und ich hab' vorne mehr eingefüllt weil mir das Durchschlagen irgendwo selbst "weh" tat und es sich beim Fahren suboptimal anfühlt.
Fahren kann man hinten auch noch mit 0,7 bar. Da dachte ich dann "das fühlt sich heute aber komisch an" (im Herbst bei Regen und Laub auf der Strasse).
Muss ich mal längere Strecken auf die BAB mach' ich ein bisschen mehr rein. Die TKC halten (mit schlechtem Gewissen) 10 Tkm.
gerd
 
sochnhattl

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Die TKC halten (mit schlechtem Gewissen) 10 Tkm.
gerd
Also meine haben jetzt 6000 drauf und da hab ich schon seit 2000 ein schlechtes Gewissen hinsichtlich der Trachtentruppe.

Vorderrad ist wohl bei der GS nicht so wichtig. Mit der hüpft man wohl nicht so häufig mit einem Stoppie rum wie die Trial-Brüder.

Werde im "Heimatrevier" mal etwas experimentieren.
 
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