Metzeler Karoo 3 oder Mitas E-10 Dakar auf 1150er GS

Diskutiere Metzeler Karoo 3 oder Mitas E-10 Dakar auf 1150er GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo , bin grad dabei Reifen zu besorgen und lese mich da grad ein... Es soll entweder der Metzeler Karoo 3 sein oder der Mitas e-10 in der...
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Schweisserbude

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Hallo ,
bin grad dabei Reifen zu besorgen und lese mich da grad ein...

Es soll entweder der Metzeler Karoo 3 sein oder der Mitas e-10 in der Dakar Version.
Mein Fahrprofil ist etwa 50:50 das heisst Strasse und Wald/Schotterwege geben sich fast nichts.

Fürs reine Strassenfahren hab ich noch ne Z1000 in der Garage stehn .

Jetzt aber zu den Reifen , welcher ist zu empfehlen, wenn ich dieses Jahr runter nach Berchtesgaden will ( 480 Km einfach Strasse ) und dann dort gemischt fahre ( also Gelände und Strasse werden wieder 50:50 sein) .
Wahrscheinlich auch noch Großglockner dazu und n paar Pässe.

Ob der Reifen jetzt 4000 km hält oder 7000 km ist egal.

Also welchen würdet Ihr wählen und warum ? zur Zeit ist der Heidenau K60 Scout drauf , den möchte ich aber nicht mehr fahren.

Gruß Markus
 
Bergler

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Mitas E 10 DakarMItas E 10 Dakar.png Metzeler Karoo 3 Metzeler Karoo 3.png Conti TKC 80 Conti TKC 80.png

Bei 50 % Strassenanteil würde ich den Conti TKC 80 montieren, der ist aber hier nicht das Thema :).
 
KaTeeM is a schee...

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Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Karoo 3 ist ALLES an auf dem Markt befindlichen Stollen für die großen GSen besser, als DER Reifen. Die Frage, die ich mir stelle, ist die, warum Du den Scout nicht mehr fahren möchtest? Der hat doch bei gemischtem Einsatz die beste Laufleistung - bedingt durch den Mittelsteg, der natürlich offroad wieder nur stört...

Zu dem E10 kann ich noch nichts sagen. Gut ist aber z.B. der TKC 80, der pappt mit weniger Luftdruck als angegeben wie Teer auf der Straße aber mehr 4500km wird der wahrscheinlich nicht halten...

Gruß
Jan
 
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Schweisserbude

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Danke für die Bilder !

Der Mitas E-10 soll ja dem TKC 80 ebenbürtig / gleich gut sein , von daher hab ich den TKC 80 ja nicht erwähnt .

Gruß Markus
 
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Schweisserbude

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Ich persönlich bin mit dem K60 Scout nicht richtig warm geworden, es hat sich kein Vertrauen gebildet ...
Der Entscheidende war dann Schlußendlich dass ich mich mit dem K60 und dem tollen Mittelsteg so richtig tief in Schlamm noch eingegraben hatte.. so richtig bis Motor aufsass. Natürlich mitten in der Wallachei und hab die Kiste nimmer rausbekommen.
Des Waldbauers FENDT dann aber doch :-)

Na ja denke mit einem Reifen der mehr "rausschaufelt " wäre das nicht passiert , schiebe das auf den Mittelsteg...

Gruß Markus
 
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Der Entscheidende war dann Schlußendlich dass ich mich mit dem K60 und dem tollen Mittelsteg so richtig tief in Schlamm noch eingegraben hatte.. so richtig bis Motor aufsass...
Na ja denke mit einem Reifen der mehr "rausschaufelt " wäre das nicht passiert , schiebe das auf den Mittelsteg...
Dem ist mit Sicherheit so. Fürs "buddeln" ist der nicht gemacht. Aber dafür ist die Laufleistung unübertroffen. Und bei Straßenbetrieb finde ich den um Welten besser als den Karoo 3. Der schmiert wenigstens nicht unvermittelt und nach Lust und Laune, mal übers Vorder- mal übers Hinterrad weg.

Ne, dann kann ich Dir nur den TKC oder den E10 empfehlen. Die halten halt keine Ewigkeit.

Gruss
Jan
 
Bergler

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Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Karoo 3 ist ALLES an auf dem Markt befindlichen Stollen für die großen GSen besser, als DER Reifen. Die Frage, die ich mir stelle, ist die, warum Du den Scout nicht mehr fahren möchtest? Der hat doch bei gemischtem Einsatz die beste Laufleistung - bedingt durch den Mittelsteg, der natürlich offroad wieder nur stört...

Zu dem E10 kann ich noch nichts sagen. Gut ist aber z.B. der TKC 80, der pappt mit weniger Luftdruck als angegeben wie Teer auf der Straße aber mehr 4500km wird der wahrscheinlich nicht halten...

Gruß
Jan
Hab Deinen Bericht betreffend Karoo 3 und ..... noch gut in Erinnerung, so was braucht niemand.
 
Bergler

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Der Mitas E-10 soll ja dem TKC 80 ebenbürtig / gleich gut sein , von daher hab ich den TKC 80 ja nicht erwähnt .

Gruß Markus
Bitte, gern geschehen .:)

Rein vom Profil (Gelände-Tauglichkeit) werden sich der Conti und der Mitas nicht viel schenken (meine Vermutung).
Auf der Strasse wird der Conti hier im Forum oft gelobt, sowohl trocken wie auch nass und kalt soll er gut
funktionieren. Auf meiner kleinen Yamsel LC werde ich den Conti montieren, ist kein Masstab, hab meine
Meinung dazu aber gemacht.
 
qhammer

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Habe den E10 noch nicht gefahren aber mit dem E07 Dakar nur gute Erfahrungen gemacht.
Mitas hat sich am Profil des TKC orientiert aber die verstärkte Dakar Variante gab es beim TKC nicht. Der E09 ähnelt eher dem Michelin T63 - diesen hatte ich mal auf der TT -hielt relativ lange aber kaum seitliche Führung im Gelände. Eingegraben habe ich die GS auch schon öfters - sie ist einfach zu schwer für manche Aktionen.
IMG-20151112-WA0002.jpg
 
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Andreasmc

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Mist...jetzt habe ich mir den Karoo3 aufziehen lassen.
Der Conti TKC 80 bin ich sehr begeistert, auf meiner HP2 Enduro prima damit gefahren bis 200km/h kein Problem damit. Allerdings hält der Reifen max. 5000km.

TKC 80 Top!

Gruß Andreas
 
moro

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Mit dem Karoo 3 kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Mit meiner Luft 1200 GS hatte ich, auch auf feuchtem Belag, einen Vorderrad Wegrutscher der für Material und Fahrer sehr unschön war.

Auf der 1200 GSA LC hab ich ihn nochmal probiert. Fahrverhalten äußerst unharmonisch, lange Eingewöhnungszeit, bei Feuchtigkeit und Nässe, Vorsicht!
Positiv auf der Schnellstraße/AB erstaunlich gut, Haltbarkeit recht gut.

Der Conti TKC 80 ist, wenn einem als Höchstgeschwindigkeit 160 reichen, der deutlich harmonischere Reifen.
Auf der Straße und unbefestigt, meiner Meinung, dem Karoo3 noch überlegen.
Wenn man gerne und viel Gas gibt, hält er nicht so lange.

Gruß Rolf
 
Koegi

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Ich hab letztes Jahr für ein paar Wochen eine 12er GS mit Karoo3 "genießen" dürfen.
Ich bin von dem Reifen relativ entäuscht. Auf der Straße fährt er sich ........ naja, wie ein Stollenreifen eben. Auf Schotter ist der Vortrieb nicht schlecht aber die Mistviecher haben zu wenig Grip in Kurven. Die Karre ist nur am wegrutschen aber driften macht ja Spaß.

Der Mitas E10 ist Offroad bestimmt einen Tacken besser wie Karoo3 oder TKC80 aber ich hab gehört das der Nässegrip auf Asphalt sehr gruselig sein soll.
 
BrändiGS

BrändiGS

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Ich habe den Mitas E10 Dakar schon gefahren und war recht angetan (habe ihn noch zu Hause liegen und sobald der E07 runter ist kommt er noch einmal drauf). Kann den Nässegrip auf Asphalt als so gruselig nicht bestätigen, war aber auch sehr dezent unterwegs (vor 2 Jahren auf dem Tesch Treffen). Ich bekomm die Reifen oft direkt aus Tschechien.
Der E07 Dakar wäre sicherlich auch eine Option für Strasse und Offroad aber wenn ich höre, daß Du richtig im Schlamm wühlen willst wäre der E09 tatsächlich der Beste (den habe ich auf einer alten G/S drauf) aber der ist dann schon etwas holpriger auf der Strasse.
 
Odo

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Hallo Marcus, ich kann nichts direkt über den E10 sagen aber über den E09. Ich habe bestimmt schon 6 Sätze Mitas E09 , auch in der Dakarversion gefahren. Sie waren allerdings auf einer 08er Tenere montiert aber die hatte immerhin vollgetankt auch 230 Kg auf der Waage. Laufleistung bei 50/50 ca 4-6000 KM je nach Gangart.
Ich kann diesen Reifen absolut, in der Dakarversion für Deinen Einsatz, empfehlen . Vorteil durch die verstärkte Karkasse fährt er sich recht stabil auch mit abgesenktem Luftdruck. Sand, Schotter, Schlamm sehr gut, er hat einen guten Freiwurf. Die Seitenführung ist auch bei diesen Untergründen recht gut. Das Vorderrad läuft absolut präzise auch auf der Straße. Bei nassem Gras Obacht, dazu sind die Sollen viel zu groß und flach. da hilf eh nur ein waschechter Crossreifen. So weit ich das sehen kann (auf der Mitas Homepage Mitas - Motorrad - Reifen - www.mitasreifen.de) ist mir die E09 version aber eh sympatischer, da das Vorderrad def. das bessere Profil gegenüber dem E10 hat. Hier hast du etwas schmalere Stollen, etwas in richtung Trialprofil. Bin ich auch schon mehrmals in den Alpen gefahren,top.
Der Reifen fährt sich auch in Kurven und bei Regen sehr sicher, kein Abknicken der Stollen, also wirklich zu empfehlen.
Fakt ist aber, wie bei allen Anderen dieser Klasse gibt es dann sofort ein Abrollgeräusch wie beim Unimog
:wink:
Andre
 
KaTeeM is a schee...

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Und das kann man ja auch mögen... :wink:
 
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Hallo Marcus, ich kann nichts direkt über den E10 sagen aber über den E09. Ich habe bestimmt schon 6 Sätze Mitas E09 , auch in der Dakarversion gefahren. Sie waren allerdings auf einer 08er Tenere montiert aber die hatte immerhin vollgetankt auch 230 Kg auf der Waage. Laufleistung bei 50/50 ca 4-6000 KM je nach Gangart.
Ich kann diesen Reifen absolut, in der Dakarversion für Deinen Einsatz, empfehlen . Vorteil durch die verstärkte Karkasse fährt er sich recht stabil auch mit abgesenktem Luftdruck. Sand, Schotter, Schlamm sehr gut, er hat einen guten Freiwurf. Die Seitenführung ist auch bei diesen Untergründen recht gut. Das Vorderrad läuft absolut präzise auch auf der Straße. Bei nassem Gras Obacht, dazu sind die Sollen viel zu groß und flach. da hilf eh nur ein waschechter Crossreifen. So weit ich das sehen kann (auf der Mitas Homepage Mitas - Motorrad - Reifen - www.mitasreifen.de) ist mir die E09 version aber eh sympatischer, da das Vorderrad def. das bessere Profil gegenüber dem E10 hat. Hier hast du etwas schmalere Stollen, etwas in richtung Trialprofil. Bin ich auch schon mehrmals in den Alpen gefahren,top.
Der Reifen fährt sich auch in Kurven und bei Regen sehr sicher, kein Abknicken der Stollen, also wirklich zu empfehlen.
Fakt ist aber, wie bei allen Anderen dieser Klasse gibt es dann sofort ein Abrollgeräusch wie beim Unimog
:wink:
Andre

Sehr gutes und brauchbares Statement, Andre! Danke.

Habe diesesn jetzt übriegens für meine KTM 640 ADV geordert. Dadurch, habe ich mich im Vorfeld ordentlich durchgelesen, was den 09er betrifft.
Man liest durchweg (meistens) positives, über Mitas!

Bald stehen wieder die großen Urlaubsfahrten an. Auch für unsere 12er GSen, werde ich wohl dieses Jahr...für Biggi`s K25 den 09er und für meine LC ADV den E10 ordern.

Bin gespannt!!!
 
GS-Benny

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Hallo,
wer kann mir was zum neuen Mitas Terra Force-R berichten?
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Ein 1150GS-Kumpel interesiert sich für diesen Reifen.
Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Reifenwahl !!!
Benny
 
Coastcruiser

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Bin grad auf Karoo3 in Spanien unterwegs 50/50. Soweit so gut, 2, 3 Ausrutscher vorne und hinten (Asphalt), hab das auf Stwinchen/Sand/Asphaltband geschoben, obwohl nicht gesehen...
Bin, mit meiner GSA, über den Col du Parpaillon, auf Geröll/Schotter war ich eigentlich zufrieden, bin da mit vollem Gepäck, als Nicht-Offroad-Profi drüber...
Autobahn soweit ok, guter Geradeauslauf. Hatte früher auf meiner Varadero K60. Die waren für meine Zwecke auch super!
 
Thema:

Metzeler Karoo 3 oder Mitas E-10 Dakar auf 1150er GS

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