Metalisches Klackern aus dem Motor

Diskutiere Metalisches Klackern aus dem Motor im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
Markus_W

Markus_W

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Hallo zusammen,

ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist.
Dieses tritt nur auf wenn der Motor normal warm ist und wenn er mit Leerlaufdrehzahl läuft. D.h. sobald man minimal Gas gibt ist es weg.
Es klackert dann 3-4mal und ist wieder weg, nach einige Sekunden kommt es dann wieder.

Ventil tickern ist es definitiv nicht, da andere Frequenz und dumpfer.
Steuerketten Rasseln hört sich auch anders an.

Was ich mir vorstellen könnte ist das DBV der Ölpumpe, welches sich bestimmter Drehzahl und Öltemperatur genau zwischen offen und geschlossen hin und her bewegt.

Hat das jemand schon mal gehabt?
 
L

locke1

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wenns weg is ,sobald du Gas gibst, is es( fasst sich) die Steuerkette! die Kettenspanner funktionieren hydraulisch und wenns oel etwas dünne is, kapperts halt einwenig. Wenn nich schon drin, versuchs mal mit 20W50 Motoroel, bei meiner R hats geholfen. klappert nur kurz nach dem Start und wenns Oel richtig heiß is.
Oder eben die kettensp. der 12er Baureihe verbauen!!
Gruß Bernd
 
Markus_W

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Hi Bernd,

20W-50 ist schon drin, nach dem Start klappert überhaupt nix. Und Steuerkette klingt anders von daher glaube ich nicht das es die ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

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mal die Kupplung ziehen wenns Klackert ... wenns dann weg ist ... Kupplungsdrucklager
 
Markus_W

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Nee Kupplung hat keinen Einfluss. Versuch morgen oder Übermorgen das noch mal näher zu lokalisieren.
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Axialspiel Kipphebelwellen prüfen/einstellen.


0,05 -0,40 soll das Spiel betragen
meine sind auf 0,10 eingestellt
 
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Markus_W

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Das habe ich noch nicht gemacht, hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Wie hört sich das Geräusch dann an wenn das Spiel zu groß ist. Ähnlich zu großem Ventilspiel?
 
Frosch'n

Frosch'n

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ein hartes Metallisches ungesundes Geräusch ... Ventile tickern ... wenn Lagerbockspiel zu groß dann ein ungesundes Geräusch ähnlich dem Tackern nach dem Starten wenn noch kein Öldruck den Steuerkettenspanner strafft .... etwas leiser.

Schwer zu bescheiben ....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Wie hört sich das Geräusch dann an wenn das Spiel zu groß ist.
Hallo Markus,

die Tonart/den Klang dieser zu weiten Einstellung kannst Du beim Ventileeinstellen von Hand kurz selbst provoziern:

Rüttel bei entspannten Ventilen (Zündungs-OT) an den Kipphebeln kräftig rauf und runter. Dann hörst Du diesen markanten hohen, metallischen Ton und kannst abschätzen, ob sich der mit Deinem Mißlang deckt. Der von Hand provozierte Sound bleibt auch bei laufendem heißem Motor tatsächlich fast unverändert.

Grüße vom elfer-schwob
 
K

Kirsche-sar

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Bist du dir sicher das es aus dem Motor kommt??? Bei mir war es die rechte Drosselklappe die im Leerlauf sporadisch anfing zu tickern. Kannst du überprüfen indem du an der Gaszughalterung der DK etwas wackelst und schaust ob das Geräusch weg geht.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Drosselklappe kann man festhalten ... wenns dann nicht mehr tackert isset die Wellenlagerung der Klappe
 
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Kuhfillippi

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Bei mir ist es auch die Rechte Drosselklappe fing bei 110 Tkm an , Motor und Drosselklappe abhören. Der Ticker Killer von Louis hat minimal geholfen , neue Drosselklappe kostet bei BMW 280 Euro.
 
Markus_W

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Hallo,

danke für die vielen Tipps, hat etwas gedauert aber ich habe gestern versucht noch mal dem Geräusch auf die Spur zu kommen.

- Drosselklappen sind es definitiv nicht das kann man auf provozieren
- Axialspiel Kipphebel ist es auch nicht da es nicht aus den Köpfen kommt
- Kupplung hat keinen Einfluss

- beim minimal Gasgeben ist es weg oder nicht mehr hörbar da der Motor lauter wird
- hält man den Kopf unterhalb der Zylinder ist es schlecht zu lokalisieren da die Laufgeräusche des Motors dann noch da sind.

Es lässt sich auch sehr schwer loklisieren da es nach dem anhalten da ist und je länger man dann steht desto weniger und seltener wurde es zumindest gestern.
Manchmal steht man aber auch an der Ampel und es ist die komplette Rotphase immer mal wieder da!

Die GS1150 eines Arbeitskollegen hat das Geräusch auch!

Noch jemand eine Idee?
 
1

1100erR

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Hallo Markus
Wenn die 1150er von deinem Kollegen auch so Rasselt, dann ists vielleicht auch normal so, meine Rasselt und Klackert auch wenn sie warm ist, Luftgekühlter Motor, 3 lange Ketten, Ventile u.s.w hinterlassen halt schonmal ein paar Geräuschelchen! Aber dennoch hab ich mir Heute ein linker 12GS Steuerkettenspanner beim FBH bestellt, bei 2500U/min hört man die Kette deutlich Rasseln!
Schöner Gruß:Jürgen
 
Markus_W

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Okay danke, ich werde es weiter beobachten. :)
 
GS Q

GS Q

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Hatte meine 11er auch oder so ähnlich! Klappern, damals rechts, nur warm und im Leerlauf. Will sagen, habe ich an ner roten Ampel angehalten kam nach kurzer Standzeit ein Klappern. Weiter gefahren wars dann wieder weg. Je wärmer der Motor war, umso deutlicher war es zu hören! Kalt war alles gut! Ist aufgefallen ca. 5000km nach dem Ölwechsel. Habe nochmal nen Ölwechsel gemacht, Geräusch weg für ca. 5000km!

Habe wieder einen Ölwechsel gemacht und auf Castrol umgestellt (10W40), seitdem ist Ruhe!!
 
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