Dein Vorschlag ist leider keine Innovation und kann auch nicht zum Patent angemeldet werden:
Der Kühlkreislauf steht unter Druck, d.h. man bräuchte eine "Leckwasserrückführpumpe", die das Druckniveau im Kühlkreislauf überschreitet.
Das wäre eine Kostenerhöhung für BMW, und es würde nur für einen ganz kleinen Glaspalast reichen
!
Auch da gibts eine Lösung die für BMW noch was abspringen liesse:
Bei defekter Wapu eine "Leckwasserrückführpumpe" einbauen,die darf natürlich nur einen geringen Teil,inkl. Montage,der neuen Wapu kosten,am besten so ein Chinateil aus dem Baumarkt,schon werden die Glaspaläste wieder grösser...
Spass beiseite,meine 14 GS hat auf den ersten 7000 Km ca 100 ml Kühlmittel "verbraucht",danach war absolut kein Kühlmittelverlust bis zum Verkauf bei 18500Km zu verzeichnen...wenn der Verlust nicht aufgehört hätte,wäre der Händler für einen Tausch der Pumpe bereit gewesen,in solchen Fällen sollte man doch erst mal beobachten.
Ich kenne das Prinzip von Gleitringdichtungen von Berufs wegen,eine Einlaufphase wie es BMW gerne beschreibt ist mir nicht bekannt,die Dichtungen die ich verbaue sind entweder dicht oder nicht,und das von Anfang an,wenn sie während des Betriebes undicht werden ist meistens Trockenlauf die Ursache.