F
fenki
Themenstarter
Hallo!
Ich habe seit März eine TÜ aus 2011 mit 40tsd km. Beim Starten dreht der Anlasser häufig nur bis zum ersten Kompressionspunkt, bleibt dann stehen um nach einem kurzen Moment weiter zu drehen und zuverlässig anzuspringen. Da hier im Forum diese "Macke" als nicht unüblich beschrieben wird, habe ich nichts weiter unternommen.
Nun ist es aber mit der Zuverlässigkeit vorbei. Vor einer Woche musste ich bestimmt in Summe eine Minute orgeln, bis der Motor angesprungen ist (Die Batterie ist dann wohl in Ordnung...). Heute startete der Motor wieder wie im zweiten Satze beschrieben. Eine halbe Stunde später nach einer kurzen (2 Minuten) Pause geht nichts mehr, der Anlasser dreht bis zum Kompressionspunkt und schafft es aber nicht mehr darüber hinweg. Nun zweifelte ich doch an der Leistungsfähigkeit der Batterie, die laut Serviceheft gerade mal 1Jahr alt ist und letzte Woche noch kräftig orgelte. Viele Versuche und einer Pause von 5 Minuten später drehte der Anlasser dann doch noch durch und ich konnte weiter. Habe dann - wieder zuhause - noch zweimal ohne Probleme starten können. Was ist da los? Kann es der Anlasser sein? Ich hatte mal Startschwierigkeiten mit einer 1150er, da lag es an einer defekten Spule, der drehte einfach zu langsam.
Blöd ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Ich habe noch die gesetzliche Gewährleistung vom BMW-Händler, der blöder Weise ziemlich weit weg ist. Der wir bestimmt nicht prophylaktisch den Anlasser tauschen.
Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Oder gibt es einen Weg den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße aus der Lüneburger Ostheide!
Frank
Ich habe seit März eine TÜ aus 2011 mit 40tsd km. Beim Starten dreht der Anlasser häufig nur bis zum ersten Kompressionspunkt, bleibt dann stehen um nach einem kurzen Moment weiter zu drehen und zuverlässig anzuspringen. Da hier im Forum diese "Macke" als nicht unüblich beschrieben wird, habe ich nichts weiter unternommen.
Nun ist es aber mit der Zuverlässigkeit vorbei. Vor einer Woche musste ich bestimmt in Summe eine Minute orgeln, bis der Motor angesprungen ist (Die Batterie ist dann wohl in Ordnung...). Heute startete der Motor wieder wie im zweiten Satze beschrieben. Eine halbe Stunde später nach einer kurzen (2 Minuten) Pause geht nichts mehr, der Anlasser dreht bis zum Kompressionspunkt und schafft es aber nicht mehr darüber hinweg. Nun zweifelte ich doch an der Leistungsfähigkeit der Batterie, die laut Serviceheft gerade mal 1Jahr alt ist und letzte Woche noch kräftig orgelte. Viele Versuche und einer Pause von 5 Minuten später drehte der Anlasser dann doch noch durch und ich konnte weiter. Habe dann - wieder zuhause - noch zweimal ohne Probleme starten können. Was ist da los? Kann es der Anlasser sein? Ich hatte mal Startschwierigkeiten mit einer 1150er, da lag es an einer defekten Spule, der drehte einfach zu langsam.
Blöd ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Ich habe noch die gesetzliche Gewährleistung vom BMW-Händler, der blöder Weise ziemlich weit weg ist. Der wir bestimmt nicht prophylaktisch den Anlasser tauschen.
Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Oder gibt es einen Weg den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße aus der Lüneburger Ostheide!
Frank