Meinungen zum GS kauf

Diskutiere Meinungen zum GS kauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, erst mal will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Achim, 27 Jahre alt und bis jetzt noch Honda XL 600 R fahrer. Nun spiele...
eebeimb

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BMW r 1100 GS Last Edition
Hallo zusammen,

erst mal will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Achim, 27 Jahre alt und bis jetzt noch Honda XL 600 R fahrer. Nun spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine GS zuzulegen und Geld dafür auf die Seite zu schaffen.

Habe nun eine Weile den Markt auf Mobile.de und Co verfolgt und habe mir jetzt mal zwei GS in die nähere Auswahl gezogen. Da ich absoluter Neuling bei BMWs bin, dachte ich ich frag mal bei euch nach. Wollte mir nächste Woche mal Zeit nehmen und diese 2 anschauen.

Was haltet ihr den von den folgenden Angeboten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...Features=EXPORT&maxMileage=60000&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...Features=EXPORT&maxMileage=60000&pageNumber=1

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Achim
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Hi Achim,

wenn das Geld vorhanden ist, nimm die neuere GS. Dies ist bereits der Typ MÜ. Viele Schwachstellen der ersten Modelle wurden ab 2008 mit der Modellüberarbeitung beseitigt.

Beide Modelle scheinen relativ "nackt" zu sein. Ist BMW untypisch, muss aber kein Fehler sein und kann den Preis noch reduzieren. Nicht alle benötigen das ESA-Fahrwerk. Solte ASC fehlen, kann dies vom :) nachgerüstet werden. Habe ich vor 2 Jahren gemacht. Ging ohne Probleme.


CU
Jonni
 
I

iBoxer

Gast
hallo, achim
herzlich willkommen.
wenn die ca. 3000€ keine rolex spielen, nimm die neuere. die andere hat zwar (imho) die hübschere farbe (genau, wie meine), ist aber von 2004 !!
die war eine der ersten "neuen" 12er. die hat auch den berüchtigten bkv (bremskraftverstärker), welcher beim service nict gerade billig ist und unter umständen ausgetauscht werden muß (dann wirds richtig teuer). auch die motor-getriebe einheit wrde im anderen modell bereits überarbeitet und verbessert. gegen die 2004er spicht auch, das, selbst wenn das scheckheft lückenlos ist, die zeit langsam rum ist, wo bmw sich kulant zeigt bei reparaturkosten(teil~)übernahmen.
also, ich täte, wenn finanziell möglich, die neuere nehmen.

lg volker
 
BigBär

BigBär

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12oo GSA TB
hiho,

also ich würd dir auch zu einer neuen raten. zahl was an und den rest finanzierst du dir..mach halt eine Probefahrt bei deim bmw Händler..
 
Dobs

Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
die teurere hat auch nicht die Megaausstattung, oder habe ich was übersehen.

Hm, ganz ehrlich, ich hatte diese Überlegungen auch. Wenn du 11 legen kannst, kannst du auch noch etwas mehr.

Gebrauchtkauf lohnt kaum, ich hab auch lieber ne Neue genommen
 
doublex

doublex

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1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Für 11.300,- Euro ne 3 Jahre alte GS mit so gut wie keinen Extras?????
Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber finde es ziemlich teuer.
Als meine drei war, ging sie für 9.000,- weg.
Da leg noch dein Weihnachtsgeld drauf und hol dir ne Neue!!!

Für 15.500,- Listenpreis gibts ne DOHC 110PS Triple Black mit ABS, heiz. Griffen, Kofferhaltern, Bordcomputer, verch. Auspuff, LED Blinker, Handprotektoren...

Aber wenn du dich halt für eine von den beiden entscheiden musst, dann die erste.
 
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Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Achim,

ich rate auch zur MÜ ab Modelljahr 2008. Bezüglich des ersten Angebotes (MÜ, 2009) kann ich nur sagen, diese Teile sind schon ordentlich ausgereift. Einiges wurde zur MÜ hin überarbeitet (Motor, Getriebe, kürzere Endübersetzung, Optik). Meine Meinung zum ersten Angebot ist auch: Mehr an Ausstattung braucht es nicht. ABS (evtl. Boardcomputer, Hanschutz) reicht doch. Vieles kann man auch nachrüsten und hier in der Biete-Ecke esrtehen (z. B. Koffer).
ESA ist zwar schon auch nett, aber teuer wenn mal was klotten geht (viele hier schwören eher auf Zubehörfahrwerke ohne ESA - ich komme mit dem Serienfahrwerk ohne ESA an meiner MÜ auch ganz gut klar).
ASC regelt auch nur unter gewissen Bedingungen (es hilft einem nicht, beim Gasaufziehen auf feuchter Piste in Schräglage - also bitte nicht zuviel vom ASC versprechen). RDC ist auch ganz sinnvoll, aber wenn man wie ich Ärger mit dem Kram hat, verwünscht man so´n Zeugs ganz schnell (Austausch der Sensoren wegen verbrauchter Batterien soll auch teuer sein).

Das andere Angebot kommt meiner ersten 12-er GS gleich. Da war die Software der Einspritzung noch ganz anders gestrickt als bei meiner 08-er MÜ. Sie war ruppiger und beim Gaszudrehen machte der Bock immer einen Satz nach vorne, wenn die Leerlaufanreicherung griff (evtl. ist das aber per Update der Software bei veilen GSsen geändert worden). Und zum Thema BKV (Modeljahre 2004 - 2006) gibt es auch sehr kritische Meinungen. Dann besser zum Modelljahren ab 2007 (gebaut ab Sommer 2006) greifen.

Viel Spaß beim Suchen, Besichtigen und dann beim Kauf;).

Ach so: ich finde über 11.000 Euronen für ne ansonsten recht nackte 09-er MÜ-GS auch recht überzogen. Schließe mich meinem Vorschreiber an.

Gruß

Martin
 
G

GS Dirk

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R 1200 GS DOHC
2010 Tü

Hallo...
Was würdest Du denn zu einer 2010 Tü sagen?
Ab der 2010er neuer Motor mit Dohc und kernigem Sound serienmäßig.
Voll ausgestattet mit Safety und Touringpaket, Navi und TopCase.
Ca 10.000 km EZ 31.03.2010 Scheckheftgepflegt. Wenn gewünscht auch mit 2Jahren Anschlussgarantie...
Grüße Dirk
 
T

Tobiman

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R 1200 GS
Guude,

Schließe mich meinen Vorrednern an - wenn, dann die erste, die ist aber so nackig zu teuer. Da sie Heizgriffe, Handschutz, Bordcomputer, LED-Blinker und Kofferträger hat, hat sie sicher das Comfortpaket. Ist nämlich genau diese Ausstattung.
ESA hat se nicht, da fehlt der Knopf am Lenker.
Kostet so ausgestattet neu 15 T-Euro. Damit erhältst Du einen Nachlass von knapp 25% oder 3.700 € - und ein 3 Jahre altes Motorrad mit 18 tkm. Aber immerhin mit Garantieverlängerung.

Meine GS hat damals (09/2011) neu mit Safety- und Touringpaket gerade mal 1.700 € mehr gekostet als jetzt diese gebrauchte (allerdings hinkt dieser Vergleich, da über nen Werksangehörigen gekauft...).

Wir kennen uns nicht, daher kann ich Dir nix raten - ich würde sie für diesen Preis wohl nicht kaufen.
Enweder zum Händler - letzte Saison der Luft-Q - oder die gebrauchte muß noch ordentlich Federn lassen.
T.
 
F

Freiburger

Gast
Hallo zusammen,


Was haltet ihr den von den folgenden Angeboten:

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Achim
Hi,

ich finde beide zu teuer. Vor allem das BKV-Teil: für ein 8 Jahre altes Motorrad über 8k€ :eek:
Such noch ein bischen. Und vor allem überleg dir was für ein Baujahr. Ab Modelljahr 2007 ist der BKV Geschichte was eigentlich die gröbste Baustelle der GS war. Überleg dir genau, ob du dir das Mistding antun willst. Geschrieben wurde hier schon zu genüge, einfach ein bisschen suchen. Der Rest ab 07 passt eigentlich, wenns brav beim Freundlichen war, auch die über 50000km.

Gruß, Freiburger
 
yessy

yessy

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R1200GS 2011
Hallo Achim,

wenn Du keine Zeit mehr hast und schon ganz heiss auf so ein Ding bist würd ich auch die jüngere nehmen.
Schlaf noch mal drüber und frag doch mal Omma, vielleicht doch lieber ne neue :rolleyes: ?

Ich weiss auch wie das mit dem warten ist.

Ralph
 
eebeimb

eebeimb

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BMW r 1100 GS Last Edition
Erstmal danke schön für die vielen und schnellen antworten. Werde mir das wohl alles mochmals genau überlegen. Da ich grade eh Krank geschrieben bin und viel Zeit habe, werd ich eventuell nächste Woche mal zu den :) nach Augsburg http://home.mobile.de/MOTORRADZENTRUM#ses und Schrobenhausen http://home.mobile.de/AUTOHAUSPIELMEIER#ses_154438155 fahren und mir nochmal ein paar GS anschauen. Die haben einiges an gebrauchten da stehen die ich mir mal genauers anschauen werde.
 
G

Grafenwalder

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12 GS 03/2005
Moin,
ich wunder mich immer, wie wenig Vertrauen in die Langzeitbeständigkeit unserer Qüe herrscht. Am besten neu und Vollausstattung, sonst MÜ/TÜ und Vollausstattung, natürlich nur Scheckheft mit Anschlussgarantie und besser nicht über 20000km. Ansonsten, oh Gott, oh Gott...:cool:
2015, nachdem sich die 1250 voll etabliert hat, wird es heissen: TÜ 2012, oh Gott, oh Gott...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
N

Nordlicht

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Moin,
ich wunder mich immer, wie wenig Vertrauen in die Langzeitbeständigkeit unserer Qüe herrscht. Am besten neu und Vollausstattung, sonst MÜ/TÜ und Vollausstattung, natürlich nur Scheckheft mit Anschlussgarantie und besser nicht über 20000km. Ansonsten, oh Gott, oh Gott...:cool:
2015, nachdem sich die 1250 voll etabliert hat, wird es heissen: TÜ 2012, oh Gott, oh Gott...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Stimme dir an sich zu. In diesem Fall ist aber die 2004er doch ziemlich teuer und hatte eben, wie vorher die 94er 1100GS mit einigen Startproblemen zu kämpfen. Hingegen: wenn sie jetzt gut läuft, hat sie diese ja gut überwunden...
 
I

iBoxer

Gast
@ grafenwalder

prinzipiell hast du recht. wenn man hier aber das forum so liest, gibt es sicher einige massive probleme mit dem möpp.

1) es ist mir klar, das das forum auch dafür da ist, eigene probleme darzustellen und nachzufragen. insofern gibt es hier sicher auch eine größere negativliste/-auslese in den meinungen zum möpp. ist halt systemimminent. ok- zugegeben, aber:

2) spielt das motorrad in einer höheren liga, als andere motorräder, sowohl im anspruch ("fahrt-zur-örtlichen-eisdiele" möpp bis hin zum "sahara- antarktische-eiswüste"-lastesel) als auch (wahrscheinlich daraus resultierend) die preisgestaltung von bmw.

man bzw. der te will sich ja sicher nicht ein finanzielles massengrab zulegen. nicht jeder hat die finanziellen ressourcen, ein ohnehin teures gebrauchtfahrzeug nach dem kauf auch noch teuer fahrtüchtig zu halten. und die langlebigkeit ist imho in dieser preisklasse schon ein punkt der kaufentscheidung. und da bin ich mittlerweile etwas skeptisch. mein bkv/druckmodul iist erneuert. mein hinterradflansch werde ich demnächst in augenschein nehmen (hab jetzt schon ein gewisses angstgefühl). gott sei dank habe ich noch keine ölflecken unter den federbeinen - :rolleyes:.

ich halte das die diskussion durchaus für würdig, wieviel geld man in eine Q stecken kann/sollte. bzw. welchen gegenwert bekomme ich für mein geld, welches ich auch erarbeiten muß.

lg volker - ist nicht bös gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moldavia

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Haltbarkeit

@grafenwalder

Da gebe ich Dir recht. Hab selbst eine R100GS mit rund 110.000km Bj. 92., die problemlos läuft. Da kann es doch bei einer neuen R1200GS Bj. 04 keine Probleme geben!

100.000km sollten - wie bei einem Auto - heutzutage kein Problem darstellen - wenn mit Verstand gefahren. Was aber wohl stimmt ist, daß einige Preise verlangen, wo ich mir überlegen würde eine gebrauchte R1200 zu kaufen.

moldavia
 
curious

curious

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Würzburg
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R1200GS ADV BJ 2012
http://www.bmw.ams-gmbh.com/gmb/default.aspx

probiere es mal hiermit,

habe hier bisher drei Maschinen erworben und nur beste Erfahrungen gemacht. Meine Käufe waren alle von Werksangehörigen und die Fahrzeuge max 6 Monate alt. Unter Fahrzeug Art rechts oben kann gewählt werden ob Händler/Jahresmotorrad/Vorführer usw.

mfg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Faulsack

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R 1200 GS
Ich denke auch das beide zu teuer sind, mit bissl Verhandlungsgeschick bekommst du ne neue TÜ inkl ABS für rund 12.500,-. Denn restlichen Schnick-Schnack kannst dir nach und nach holen.
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
mit bissl Verhandlungsgeschick bekommst du ne neue TÜ inkl ABS für rund 12.500,-.
15,55 % auf eine BMW, die erst gebaut werden muss, weil sie mit solch magerer Ausstattung (nur ABS) nirgends rumsteht? Ersetze "bissl Verhandlungsgeschick" durch "ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick und viel Glück" :cool:

Grüße
Steffen
 
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