Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Diskutiere Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden. Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist...
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden.
Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist mir gerade nicht.
Also beste Zeit, um das Jahr Revue passieren zu lassen.
Was gab es für Highlights, wo habe ich richtig Glück gehabt, wo einfach zu wenig aufgepasst?
Die mit Abstand intensivste Zeit dieses Jahr war für mich meine dreiwöchige Motorradtour nach Nizza und dann weiter nach Castellane.

Bin mal gespannt, ob ich noch in den Schreibfluss komme.
Im Moment fühlt es sich noch ein wenig trocken und spröde an.
Gleich vorweg, einige Passagen und Missgeschicke sind nicht zur Nachahmung empfohlen und ich erwähne sie hier auch nicht, um darüber zu prahlen, sondern nur weil ich keine Details weglassen möchte.

Die Ausstattung ist genau wie bei meinen vorherigen Reisen eher schlicht und simpel gehalten.
Die Kurzbeschreibung bleibt bei: Ein Mann, ein Moped, ein Zelt.
Im Detail dann so: Motorrad GS 1150, Isomatte, Schlafsack und Zelt, Kocher, Proviant und Klamotten in den Alukoffern, Handpan muss mit, Tankrucksack, Navi per Galaxy A40.

Der erste Anlauf begann am Donnerstag in der zweiten Juli-Woche, da ich, wie die beiden Jahre davor wieder pünktlich am zweiten Juli-Wochenende die verrückte Horde auf der Stella Alpina sehen wollte. Mein erstes Ziel war der kleine Ort Arosa in der Schweiz. Aber der Start war schon verpeilt. Bei mir sehe ich auf der Autobahn immer das Entfernungsschild: 245 km bis Bern, und ich freu mich immer, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich locker in drei Stunden in der Schweiz sein kann. Als ich mein Monster gegen Mittag fertig gepackt und beladen habe, fahre ich los.

IMG-20240716-WA0018.jpeg

Anscheinend hatte ich zu viel, oder bei genauerer Betrachtung, zu wenig im Kopf und bin direkt runter nach Karlsruhe und weiter Richtung Basel gefahren. Aber mein Ziel war ja Chur und dann ins Arosatal. Somit fing die Tour schon mal mit einem Umweg von einer Stunde an. Mir fiel dieser blöde Fehler aber erst knapp vor der schweizer Grenze auf, wo es also keine Möglichkeit mehr gab, das Missgeschick auszubessern…
Grrrr, da war ich aber schon auf der Hinfahrt sauer auf mich selber. Na gut, was soll´s. Niemand ist perfekt und wer´s glaubt, werfe den ersten Stein.
Durch meinen Umweg fahre ich am Walensee vorbei und erinnere mich sehr intensiv an ein Gleitschirm-Sicherheitstraining über Wasser, das ich dort vor ca. 15 Jahren absolviert habe. Krasser Schei… Glaube, das würde ich mich heute nicht mehr trauen.
Meine Gedanken ziehen weiter während ich mich langsam dem Autobahnkreuz nähere, wo ich von links gekommen wäre, wenn ich die „normale“ Strecke nach Chur gefahren wäre. Nun gut, ich kann mir das Missgeschick verzeihen, bin ja gleich in Chur und fahre dann hoch nach Arosa. Das Monster schnaubt fleißig und spult brav die Kilometer runter. Keine merkwürdigen Geräusche vom HAG oder sonst wo her. Die ca. 30 km bis hoch nach Arosa sind eine wirklich schöne Strecke und langsam kommt Urlaubsfeeling auf. Oben im Ort erkenne ich den See und die Seilbahnen wieder. Hier bin schon mal hochgefahren, habe ich voll vergessen… Dementicare.

Noch schnell im Supermarkt was einkaufen und dann den Campingplatz suchen.

IMG-20240717-WA0079.jpeg

Klappt alles.
Da ich nicht vorab gebucht habe, muss ich mich vor Ort selber einchecken…
Oh da merke ich, dass ich ein Dino bin – aber nach einigen Versuchen klappt es mit dem Einchecken.
Für mein Zelt finde ich einen genialen Platz gleich neben der Küchenhütte.
Um dort hoch zu kommen muss ich eine steile Wiesenauffahrt meistern. Einerseits möchte ich denen keine Rille ins Gras ziehen, aber andererseits ist die Wiese feucht, also brauche ich Anlauf und Schwung. Wohl dosiert in der Gashand gelingt mir diese Hürde.
Erstmal mein Zelt aufbauen und alles auf mich wirken lassen. Das Abendessen auf der Terrasse war schon ein schöner Einstieg in eine weitere Abendteuer-Reise. Aber das Wetter lässt zu wünschen übrig. Der Himmel zieht sich immer mehr zu. Später kommt eine steile Briese auf und es fängt sogar an zu nieseln. Naja, was soll´s? Das bringt mich doch nicht aus der Spur, oder doch? Denn so richtig fit fühle ich mich eigentlich nicht. Die Energie und die Vorfreude fehlen irgendwie. Also lange Rede ohne Sinn. In den nächsten Stunden zieht eine gigantische Kaltfront über das Gebiet und es schüttet wie aus Badewannen. Minutenlanges Donnergrollen und gleichzeitige Blitze lassen erkennen, dass die Zelle direkt über mir ist. Als ich die Wetterlage und die Vorhersage am Smartphone checke, wird mir echt übel. Es wird eine riesige fette Regenzelle über mir angezeigt, Regen die ganze Nacht und den ganzen morgigen Tag. Nur ein kleiner wolken-und-regenfreier Korridor morgen von 9:00 – 11:00 h in Richtung Norden. Was nun? In der Nacht wache ich vom Lärm auf, den der Regen auf der Zeltplane erzeugt. Wie ätzend, nass und kalt. Das Zelt hält zwar dicht, aber es fühlt sich alles doof an. Ich überlege so hin und her, was ist mit mir los? Da fällt mir auch wieder ein, dass ich mir vor ein paar Tagen daheim den Magen gründlich verdorben habe und mehrere Tage voll im A…. war. Anscheinend bin ich immer noch nicht ganz fit. Ich beschließe, die Tour morgen abzubrechen und mich durch den angezeigten Korridor in Richtung Heimat zu verdrücken. Sehr komisches Gefühl, aber irgendwie stehe ich gerade nicht zu meiner Reise und denke, dass ich auf die Vorahnung hören soll. Am Morgen regnet es immer noch. Der Wetterbericht stimmt exakt bis jetzt, ca. 10 Stunden Regen am Stück. Ich bin froh, als es wirklich pünktlich um 9:00 h aufhört, packe meine Sacken, finde noch einen Zettel am Monster: Motorrad unverzüglich weg fahren, und kurve die Straße runter nach Chur.
Dort unten ist es um einiges wärmer. Fette Wolkenfetzen ziehen durchs Tal und ich bleibe noch ca. eine halbe Stunde stehen, um mir dieses Naturschauspiel anzuschauen und auch um meine Entscheidung der Heimfahrt nochmal rein zu spüren… Sehr komisch alles, es zieht mich hin und her. Aber ich trete doch die Fahrt Richtung Norden an. Als ich aus der Schweiz raus bin ist bestes Wetter. Ich überlege noch, ob ich ein paar Tage am Bodensee oder woanders verbringen soll, aber die Luft ist raus.
Daheim erreicht mich nach ein paar Tagen die Nachricht, dass es auf der Stella Alpina oder in der Umgebung einen Unfall mit Todesfolge gegeben haben soll und das Treffen daraufhin behördlich abgesagt wurde. Sehr komischer „Zufall“. War das der Grund für meine spontane Unlust und den Reiseabbruch? Wir werden es nie genau erfahren. In den nächsten drei Tagen fahre tätlich eine stramme Runde mit dem Rad und trainiere meine Kondition, in dem ich im Rhein in Ufernähe gegen den Strom schwimme. Ich kann die Stärke der Gegenströmung schön exakt durch den Abstand, den ich zum Ufer habe, dosieren.
(Und für die Abteilung mit dem erhobenen Zeigefinger: Ja gefährlich bla bla und jedes Jahr sterben dabei Menschen. Aber über die 14200 Alkoholtoten im Jahr 2020 jammert keiner und muss auch niemand aus Solidarität geimpft werden / Quelle: Bundesministerium für Gesundheit).
Naja und schau da, schon am Dienstag hält mich nix mehr am Küchentisch. Das Monster wird wieder gepackt und auf ein Neues geht die Fahrt.

Soweit erst mal die unübliche Vorgeschichte. Die Reise geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Ja Matze,
das war schon wieder speziell. Aber das war nur der ganz harmlose Anfang.
Es blieb spannend und total verrückt bis zum letzten Tag.
Bin heute noch nicht zum Schreiben gekommen.

Jedenfalls bin ich am Dienstag dann voll motiviert wieder in Richtung Chur gefahren.
Diesmal sogar auf der richtigen Autobahn, Heilbronn, Stuttgart, Ulm usw...
Und weil ich so gierig auf ne tolle Tour war, fuhr ich einen heißen Reifen.
Muss ungefähr so ausgesehen haben...

Screenshot_20241210-102003_Copilot[1].jpg

Nee, Spass beiseite. Das ist ein Fake Foto, hat mir die KI erstellt, als ich ihr von der Reise erzählt habe.

Tag 1
Wow, nach drei Tagen Konditionstraining, guter Ernährung, Ruhe und Entspannung bin ich am Dienstag wieder voller Tatendrang und es gibt kein Halten mehr daheim. Da ich mein Monster ja erst vor ein paar Tagen bepackt hatte, geht mir jetzt alles wie geschmiert von der Hand. Während ich am Aufladen bin, kommt noch die freundliche Lady von der Post vorbei und bringt mir mein tags zuvor bestelltes aufblasbares Reisekissen. Das seh ich mal als Wink, denn beim ersten Start hatte ich keines dabei und ich möchte es auf meinen Reisen nicht mehr missen.

Die Fahrt über die BAB verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Das Wetter ist gut. Nur einmal ist es aber wieder ein Supertiming. Ich fahre schon seit einiger Zeit wieder direkt auf eine riesige, sehr dunkle Wolke zu. Langsam fängt es schon an zu nieseln, aber genau in dem Moment, als ich direkt in einen totalen Platzregen reinfahre, kommt die Ausfahrt zur Tankstelle wie gerufen. Es ist echt genial, denn kaum habe ich getankt und noch was gefuttert, kommt die Sonne wieder raus, ich fahre bei Sonnenschein auf der pitschnassen Straße weiter.

IMG-20240716-WA0023.jpeg

In Chur kenne ich mich ja mittlerweile wie in meiner Westentasche aus, erinnere mich an das Stadtbild und finde gleich den Weg nach Arosa. Diesmal ist die Fahrt durch das Tal wunderschön.
Bei Sonnenschein ist alles wie gemalt. Ich genieße die Fahrt total und freu mich wie die Wutz.

IMG-20240716-WA0029.jpeg

Der Bach kommt von Arosa runter - also da geht es lang.

IMG-20240716-WA0031.jpeg

IMG-20240716-WA0035.jpeg

IMG-20240716-WA0037.jpeg

Oben im Ort ein paar Fotos geschossen und weiter zum Campingplatz.

IMG-20240716-WA0044.jpeg

Einchecken klappt mittlerweile wie geschmiert. Ich lerne also doch noch dazu. Diesmal baue ich das Zelt auf der anderen Seite der Küchenhütte auf und lasse mein Monster gleich unten stehen, um Ärger zu vermeiden. Schmeckt mir zwar gar nicht, aber lieber mal gute Miene machen. Dann genieße ich das gute Wetter und lasse es mir auf der Terrasse fein schmecken. Den Abend lasse ich gemütlich mit schönem Alpenpanorama ausklingen und krabbel später ins Zelt und in die Schlaftüte.
Bin sehr guter Dinge, dass es wieder eine geniale Tour wird.

IMG-20240716-WA0051.jpeg

IMG-20240716-WA0057.jpeg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
So langsam komme ich wieder in den Schreibfluss und freu mich, dass ich das Projekt Reisebericht nun endlich angehe. Die beiden ersten Texte habe ich noch mal geringfügig überarbeitet und meine üblichen Gedankenspitzen mit eingebaut. Sehe es mir nach und ordne es unter Meinungsfreiheit.

Tag 2
Die Nacht war ruhig und ich habe geschlafen wie ein Bär. Bären?… da war doch was. Genau, ich hatte nämlich vor mir oben auf dem Berg das Arosa-Bärenland anzusehen. Dort leben zurzeit vier Bären, die aus schlechter Haltung gerettet wurden. Sie haben dort ein großes Gehege und es hat den Anschein, als wären sie in freier Natur. Voller Vorfreude wegen diesem touristischen Sonderprogramm, öffne ich erwartungsvoll mein Zelt – und was sehe ich??? Fette Nebelsuppe.

IMG-20240717-WA0006.jpeg

IMG-20240717-WA0009.jpeg

IMG-20240717-WA0017.jpeg

Ach Herrjeh, aber zumindest trocken. So nehme ich mein Handpan zur Hand und genieße die mystische Aussicht und spiele ein paar Klänge in diese verzauberte Landschaft. Gestern war alles noch klar und lieblich und jetzt eben dieses Bild. Ich kann es aber sehr genießen, mal zur Ruhe zu kommen und es langsam angehen lassen. Das Wetter soll gegen Mittag aufreißen. Normalerweise mache ich in der Früh meine Routine aus Frühstück und Zelt abbauen und Motorrad packen. Nicht so heute, denn durch die Verzögerung, die mir der Nebel generiert, beschließe ich, nochmal für den heutigen Tag einzuchecken und noch eine Nacht hier zu bleiben. Zwei Nächte an einem Ort und das Zelt aufgebaut lassen, das gab es auf meinen Reisen noch nie.

Auf den Wetterbericht ist Verlass. Im Laufe des Vormittags wird es immer heller. Gegen Mittag macht es Sinn mit der Seilbahn hoch zu fahren… Schöne Aussicht, leider hängen die Wolken immer noch in den Bergen. Aber zumindest ist die Sicht nach unten klar.

IMG-20240717-WA0063.jpeg

Schön ist, dass man bei Übernachtung im Ort die Arosa-Card bekommt, durch die die Seilbahnen kostenfrei genutzt werden können und es auch noch so manche Vergünstigung im Eintrittspreis gibt. Doch was ich mir auf der einen Seite glücklich spare, kosten andere Dinge später umso mehr. Doch dazu später.

IMG-20240717-WA0030.jpeg

Die Bären sind echt sehr putzig anzuschauen. Über einem Teil des Geheges sind Hängebrücken gebaut, dass man es von oben betrachten kann. wirklich nett, aber das Kindergeplärre versalzt mir die feine Suppe. Kinder dürfen heutzutage einfach alles, ohne von den Erwachsenen gestoppt zu werden. So schlagen einige Blagen mit Gegenständen auf dass metallene Geländer und Bänke, was einen Riesenkrach macht… Zum Glück gelingt es mir, die Geräuschkulisse auszublenden, aber auf Dauer ist der Lärm der Kleinen aber doch anstrengend.

20240717_155728.jpg

20240717_155734.jpg

20240717_155740.jpg

20240717_155742.jpg

Nun genug der Bären und ich fahre wieder runter.
Unten beim Motorrad ist mir ein Knöllchen zwischen Tank und Sitzbank gesteckt worden…
40 Franken für parken ohne Ticket, in der Schweiz ist nicht nur das Essen teurer als hier.
Nervt zwar, bezahle ich aber gleich per EC-Karte, dann kann ich es sofort wieder demeticare.

Ich fahre noch ein wenig in der Gegend rum, genieße die Landschaft und freue mich aber auch schon gewaltig auf morgen, wenn die eigentliche Abenteuer-Reise richtig los geht Richtung Italien – denn ab jetzt ist nur noch wild campen angesagt.

IMG-20240717-WA0086.jpeg

IMG-20240717-WA0090.jpeg

Später koche ich mir noch einen Topf Spaghetti
und lasse den Tag mit bärigen Gedanken ausklingen. Alleine, glücklich und ohne Wein.

IMG-20240717-WA0070.jpeg

IMG-20240717-WA0092.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2021 - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Oben