E
eolith
Gast
Hi Leute,
Entgegen allen Empfehlungen bzgl. dem Zach ESD habe ich mir das brandneu Teil von ZARD zugelegt und ihn seit 800 Km drauf und möchte meine Erfahrungen hier einmal kund tun:
Hier einmal die Eckdaten wie sie Wunderlich plakatiert:
- Durchgängiger Absorptionsdämpfer mit extrem geringem Gegendruck.
- Bis ca. 4000 U/Min dumpf grollend -darüber hämmert die GS Schlag für Schlag die vollen 100 PS aus dem Rohr, wie man es nur von den alten Paris-Dakar -- - Maschinen kannte.
- ca. 8 PS Mehrleistung und ca. 5 Nm Drehmomentzuwachs.
- Sehr kräftige, harmonische Leistungsentfaltung.
- 4 PS Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich.
- Deutliche Gewichtsersparnis von ca. 4 kg und faszinierende Optik.
- Dauerhafte Konstruktion (innen komplett aus Edelstahl).
- Leichter Anbau.
- Mit EG-ABE.
- Kombinierbar mit Original- und Hepco & Becker- Koffern
Als was das Gewicht bzgl. des Originaltopfs angeht ist schon einmal wahr. Die Passform ist perfekt und ab- und angebaut ist das ganze in höchstens 10 Minuten.
Über das Design lässt sich bekanntlich streiten, mir persönlich gefällt der konische Verlauf und die Dreiecksform wenn man auf das Loch schaut.
Der Zard-Alu-Aufkleber sollte man am besten gleich am Anfang runter machen. Im Lieferumfang war sogar ein Ersatzaufkleber dabei, wohl weil diese sich gern löst? Ich weiß es nicht.
Nun gut der Topf ist drauf und die erste Amtshandlung, wie sollte es anders sein: an den Bock und her mit dem Hammersound einer alten Paris-Dakar-Maschinen….. Ups. Wo ist den der Ticher??? Na gut, dann halt keinen geilen Sound. Der Topf ist leise wie der Org. Topf. Kein Grollen einfach nur große Ernüchterung und Enttäuschung.
Wunderlich, mit seinem großen Geltungsdrang hat sich auch auf dem Topf verewigt und zwar in der Form des Fußschutzes auf dem sauber ein „W“ ausgelasert wurde und anschließend wurde das Stahl gebogen was auf Grund Buchstabenlöcher etwas Kantig wirkt.
Und wenn wir schon bei der Verarbeitung sind, hier kann man nichts sagen Top Material und saubere Schweißnähte. Nur am Ende des Rohres das zum Kat geht hängt ein etwa 5 cm lange Metal-Käfig Richtung Boden ab. Da schlägt nichts an, da liege nichts drauf, ich weiß nicht wofür das gut ist. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Ahnung????? Ansonsten wird es bei Gelegenheit abgeflext.
Was die Leistung angeht, kann ich das nur subjektiv Beurteilen. Kurz: Geiles Teil. D.H. Das 5500 Loch ist weg, die Q dreht viel leichter und freudiger hoch. Endgeschwindigkeit marginal schneller. Auch fahre ich jetzt anders, d.h. in der Stadt gerne im 2 Gang so bis 65 sonst 2. Und 3. Auf der Landstraße bei 120 im 4. sonst im 5. Der Verbrauch liegt bei 6,6 das tat er vorher auch!
800 Km später und siehe da der Sound kommt. Man hat mir gesagt das ESD erst noch eingefahren werden müssen. Das stimmt kann ich nur sagen. Mit einem Traktor Bj. 25 oder einer Buell kann ich zwar nicht mithalten aber das währe mir auf Dauer auch einfach zu laut. Der Sound ist jetzt kernig beim Angassen auch wenn es mir nicht laut vorkommt ein Hinucker an Ampel ist wohl immer wert, aller wo kam den das her? Auch gefällt mir der Sound, wenn man in Dörfern wieder vom Gas geht und die Drehzahl langsam wieder runter geht, dann Brubbelt sie so schön und Puft auch mal gerne gelegentlich. Aber wehe dem man zieht am Hahn und lässt sie beim Beschleunigen bis 7 hoch drehen, dann hat sie schon GP Charakter und Faucht Sie wie eine Sportler.
Anfänglich wollte ich das Teil wieder los werden aber jetzt behalte ich ihn. Da die technischen Vorteile gegenüber dem Original überwiegen und das Desgin, mal von diesem Käfig abgesehen wir sehr gut gefällt. Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Würzburg mit einem Zach, dann könnte man sich ja mal treffen und hier über einen Vergleich berichten. Daher mein Fazit zum Originaltop besser und gerne wieder.
Grüße
Attila
<Lieber Sinn im Blödsinn als Blödsinn im Sinn >
Entgegen allen Empfehlungen bzgl. dem Zach ESD habe ich mir das brandneu Teil von ZARD zugelegt und ihn seit 800 Km drauf und möchte meine Erfahrungen hier einmal kund tun:
Hier einmal die Eckdaten wie sie Wunderlich plakatiert:
- Durchgängiger Absorptionsdämpfer mit extrem geringem Gegendruck.
- Bis ca. 4000 U/Min dumpf grollend -darüber hämmert die GS Schlag für Schlag die vollen 100 PS aus dem Rohr, wie man es nur von den alten Paris-Dakar -- - Maschinen kannte.
- ca. 8 PS Mehrleistung und ca. 5 Nm Drehmomentzuwachs.
- Sehr kräftige, harmonische Leistungsentfaltung.
- 4 PS Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich.
- Deutliche Gewichtsersparnis von ca. 4 kg und faszinierende Optik.
- Dauerhafte Konstruktion (innen komplett aus Edelstahl).
- Leichter Anbau.
- Mit EG-ABE.
- Kombinierbar mit Original- und Hepco & Becker- Koffern
Als was das Gewicht bzgl. des Originaltopfs angeht ist schon einmal wahr. Die Passform ist perfekt und ab- und angebaut ist das ganze in höchstens 10 Minuten.
Über das Design lässt sich bekanntlich streiten, mir persönlich gefällt der konische Verlauf und die Dreiecksform wenn man auf das Loch schaut.
Der Zard-Alu-Aufkleber sollte man am besten gleich am Anfang runter machen. Im Lieferumfang war sogar ein Ersatzaufkleber dabei, wohl weil diese sich gern löst? Ich weiß es nicht.
Nun gut der Topf ist drauf und die erste Amtshandlung, wie sollte es anders sein: an den Bock und her mit dem Hammersound einer alten Paris-Dakar-Maschinen….. Ups. Wo ist den der Ticher??? Na gut, dann halt keinen geilen Sound. Der Topf ist leise wie der Org. Topf. Kein Grollen einfach nur große Ernüchterung und Enttäuschung.
Wunderlich, mit seinem großen Geltungsdrang hat sich auch auf dem Topf verewigt und zwar in der Form des Fußschutzes auf dem sauber ein „W“ ausgelasert wurde und anschließend wurde das Stahl gebogen was auf Grund Buchstabenlöcher etwas Kantig wirkt.
Und wenn wir schon bei der Verarbeitung sind, hier kann man nichts sagen Top Material und saubere Schweißnähte. Nur am Ende des Rohres das zum Kat geht hängt ein etwa 5 cm lange Metal-Käfig Richtung Boden ab. Da schlägt nichts an, da liege nichts drauf, ich weiß nicht wofür das gut ist. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Ahnung????? Ansonsten wird es bei Gelegenheit abgeflext.
Was die Leistung angeht, kann ich das nur subjektiv Beurteilen. Kurz: Geiles Teil. D.H. Das 5500 Loch ist weg, die Q dreht viel leichter und freudiger hoch. Endgeschwindigkeit marginal schneller. Auch fahre ich jetzt anders, d.h. in der Stadt gerne im 2 Gang so bis 65 sonst 2. Und 3. Auf der Landstraße bei 120 im 4. sonst im 5. Der Verbrauch liegt bei 6,6 das tat er vorher auch!
800 Km später und siehe da der Sound kommt. Man hat mir gesagt das ESD erst noch eingefahren werden müssen. Das stimmt kann ich nur sagen. Mit einem Traktor Bj. 25 oder einer Buell kann ich zwar nicht mithalten aber das währe mir auf Dauer auch einfach zu laut. Der Sound ist jetzt kernig beim Angassen auch wenn es mir nicht laut vorkommt ein Hinucker an Ampel ist wohl immer wert, aller wo kam den das her? Auch gefällt mir der Sound, wenn man in Dörfern wieder vom Gas geht und die Drehzahl langsam wieder runter geht, dann Brubbelt sie so schön und Puft auch mal gerne gelegentlich. Aber wehe dem man zieht am Hahn und lässt sie beim Beschleunigen bis 7 hoch drehen, dann hat sie schon GP Charakter und Faucht Sie wie eine Sportler.
Anfänglich wollte ich das Teil wieder los werden aber jetzt behalte ich ihn. Da die technischen Vorteile gegenüber dem Original überwiegen und das Desgin, mal von diesem Käfig abgesehen wir sehr gut gefällt. Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Würzburg mit einem Zach, dann könnte man sich ja mal treffen und hier über einen Vergleich berichten. Daher mein Fazit zum Originaltop besser und gerne wieder.
Grüße
Attila
<Lieber Sinn im Blödsinn als Blödsinn im Sinn >
Zuletzt bearbeitet: