Leo-HOL
Themenstarter
Ich brauche dringend Hilfe von einem Mac-User der sich gut auskennt.
Bitte um Rückruf unter 05531 10367
Bitte um Rückruf unter 05531 10367
Zuletzt bearbeitet:
es es kommt nur der graue Bildschirm mit dem Apfel, mehr passiert nicht. Zuerst habe ich alle Stecker (USB und Netzwerkkabel vom Modem) rausgezogen aber nix passiert. Habe jetzt den Mac (ist ein 21'5" und ca. 2 Jahre alt) für ca. 5 Minuten stromlos gemacht und jetzt startet der zumindest wieder.Was verstehst du unter "startet nicht"? Kommt der graue Schirm mit dem Apfel noch? siehst du das "farbige rad" (soll wohl die Festplatte darstellen) drehen? ....
Ich habe den Reset durchgeführt und zumindest ist der Mac wieder hochgefahren. Morgen prüfe ich ob Timemaschine den Stand von Heute kpl. gesichert hat.Hallo Wolfgang,
PRAM Reset schon durchgeführt?
PRAM und NVRAM zurücksetzen
1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6. Lassen Sie die Tasten los.
Das hilft ihm aber nicht bei seinem aktuellen Problem und eröffnet nur einen Nebenkriegsschauplatz.Fusion Drive ist eine Kombination zweier Festplatten (HDD und SSD).
Das Betriebssystem wird auf SSD Festplatten gespeichert und ebenfalls alle häufig genutzte Programme. So ist der Ablauf schneller. Dafür müsstest die Internat aber umbauen, oder Umbauen lassen.
Deine Festplatte wird wohl nicht defekt sein. Vielleicht hast du aus versehen eine Programmdatei gelöscht.
Journaling-Dateisysteme führen ein Journal über die Daten und deren Änderungen. Dazu gehören ne ganze Menge (jHFS+, ext3, ext4, ReiserFS, seit neustem auch NTFS (Windows), Novell, JFS).Hallo C-treiber
Ich nutze auch timemachine und verlass mich darauf das im Falle ein ordentliches backup bereit steht. Was bedeutet HFS+ dateisystem und kein Journaling? Ist das schlecht für mein backup?
Danke schonmal und viele Grüsse
Christian
allerdings scheinst du in diesen 25 Jahren noch nicht gehört zu haben, wie man unter OSX Programme deinstalliert. Kannst du aber hier gucken....Ich habe ja schon viel gehört in meinen 25 Jahren in der IT, aber Du hast gerade alles getoppt.....
Zum Deinstallieren anderer Apps bewegen Sie diese in den Papierkorb (der Papierkorb befindet sich am Ende des Dock) und wählen Sie danach „Finder“ > „Papierkorb entleeren“.
Genau, habe ich noch nicht gehört. Mein letzter Kontakt mit angefressenem Obst war MacOS 8. Ich beschäftige mich einfach nicht mit teurer und schlechter Software, dafür ist mir meine Zeit zu schade.allerdings scheinst du in diesen 25 Jahren noch nicht gehört zu haben, wie man unter OSX Programme deinstalliert. Kannst du aber hier gucken
Na wunderbar! Dürfen wir auch die Lösung erfahren.So alles ist wieder gut. C-Treiber hat nicht so ganz unrecht.