Mehr Öl drin als vorher!

Diskutiere Mehr Öl drin als vorher! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich fahre eine GS1150 Adv Bj 2004 habe im Januar Öl nach gefüllt nach einer Tour ! Jetzt habe ich wieder eine Tour gemacht und habe ca 3-4mm...
Scheng

Scheng

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
28
Ort
Kölle
Modell
GS1150 ADV
Hallo ich fahre eine GS1150 Adv Bj 2004 habe im Januar Öl nach gefüllt nach einer Tour ! Jetzt habe ich wieder eine Tour gemacht und habe ca 3-4mm mehr Öl im Schauglas !!???:confused::confused::confused:
Bin dann noch mal gefahren und hatte wieder etwas mehr drin was kann das sein ?
Ist für mich die Saison schon zu ende ?:confused::confused::confused::confused:

Gruß Scheng
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi, das mit dem Öl kontrollieren will gelernt sein. Oder man nimmt es gelassen.
Unbedingt warm fahren und dann erst mal stehen lassen. Manche sagen erst seitenständer damit das Öl besser aus dem Kühler rausläuft. Gerade stellen und dann keinen Kopf über mm mehr oder weniger machen.
Unterer Glasrand ist min, mitte glaß normal, oberer Rand sollte nicht angestrebt werden weil dann gern Ölansammlungen im Luftfilter entstehen.
Ölvermehrung gabs eigentlich nur bei Vergasen die Übergelaufen sind.
 
Scheng

Scheng

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
28
Ort
Kölle
Modell
GS1150 ADV
Ich fahre sie jetzt 2 Jahre ! Und kontrolliere den Ölstand
so wie oben beschrieben ! Warm fahren , auf den Hauptstander !, warte !
Aber es wird wirklich mehr am Freitag , über halb voll und jetzt steht das Öl 2mm unter der oberen Makierung ! :-(
Dachte erst Wasser oder sowas ! Kann es Benzin sein ?
Gruß Scheng
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich bin ja begeistert das sich jemand seinen Ölstand auf den mm genau merkt :D
Vorallem weil hier der Untergrund auch noch eine Rolle spielt..

Kann auch einfach sein, das es weiter durchgerutscht ist, als du letztes Mal nachgefüllt hast..

Aber ehrlich? Weniger Gedanken machen, mehr fahren ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo ich fahre eine GS1150 Adv Bj 2004 habe im Januar Öl nach gefüllt nach einer Tour ! Jetzt habe ich wieder eine Tour gemacht und habe ca 3-4mm mehr Öl im Schauglas !!???:confused::confused::confused:
Bin dann noch mal gefahren und hatte wieder etwas mehr drin was kann das sein ?
Ist für mich die Saison schon zu ende ?:confused::confused::confused::confused:

Gruß Scheng
..freu dich doch ...Ölquelle im Motor hat nich jeder...:D:D:D

Spaß beiseite Ernst komm her..wenn die Q nicht absolut grade steht hat man schon mal merkwürdige Peilungen im Schauglas..solltest auch min 10 Min warten im warmen Zustand bis alles Öl unten ist...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
bedenke, das sich warmes Oel ausdehnt!!!!
Gruß Bernd:cool:
 
Scheng

Scheng

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
28
Ort
Kölle
Modell
GS1150 ADV
Also nennt mich einen Pedanten ! Sie steht immer
an der selben Stelle auf gebockt und gerade ! Finde es extrem viel nach 2x fahren von der Hälfte des Schauglas bis jetzt ganz voll ! Und mache mir echt mittlerweile Sorgen , weil es immer mehr wird ! Kann es Benzin
sein ? Immer wenn ich ca 5 min warten klugst der Tank
so ! Mom fahre ich garnicht mehr und das bei dem Wetter und Urlaub ...
 
Scheng

Scheng

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
28
Ort
Kölle
Modell
GS1150 ADV
Habe ich auch bedacht aber war auch morgens schauen wenn sie kalt war ! Der selbe Stand !
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ÖLeifüllstutzen auf, Rüssel rein und tieeef schnüffeln:o
sollte eigentlich nich nach Sprit riechen
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Also nennt mich einen Pedanten !
Pedant :p

Ich würde meinen da war damals jemand beim nachfüllen etwas zu fürsorglich, wenn die Suppe noch nicht im Luftfilterkasten suppt, dann ist jeder weitere Gedanke vergeudet. Fahr einfach, das Öl reguliert sich dann kontinuierlich Richtung Minimum :rolleyes:
 
M

Momber

Gast
Kann es Benzin sein ?
Nö.
Es sei denn, Du hast im Drogenrausch den Tanküberlauf direkt mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden :D
Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Loch im Kolben. Aber das hättest Du wahrscheinlich gemerkt...
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Schließe mich meinen Vorschreibern an:)

Ich habe immer im kalten Zustand vor einer Tour kontrolliert.
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.858
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Hi Scheng.

Als ich gestern morgen bei 0° aus dem Oberbergischen nach Kölle zur Arbeit fuhr (30 km BAB A4) und das Motorrad in der Tiefgarage meines Brötchengebers abstellte, war der Motor mehr als nur "warm"; er war heiß. :D Draußen waren es allerdings immer noch 1°C.
Mittags beim Losfahren war das Schauglas leer. :eek: Morgens vor dem Losfahren halb voll. Mittlerweile zeigte das Thermometer aber schon 18°C. Zu Haus angekommen, Motorrad abgestellt, Helm und Handschuhe ausgezogen und das Motorrad in die Garage geschoben. Und? Schauglas wieder halb voll. Die Außentemperatur scheint hierbei für das Leerlaufen des Ölkühlers eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen. Dies spiegelt sich dann im Ölstand wider.
Mach dir keinen Kopf deswegen. Im Sommer passt es wieder. ;)
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
318
Also wenn ich ganz "genau kontrollieren" möchte gehe ich imer so vor:

Nach einer Tour Anzeigegerät 5 Balken, dann lasse ich sie noch im Stand solange laufen bis 6 Balken angezeigt werden. Motor abstellen auf Seitenständer 5min. Dann Hauptständer 5min.
Dann ablesen!

Bei normaler Kontrolle. Das gleiche ohne den Standlauf auf 6 Balken.

So hat das immer am besten geklappt.

Gruß
 
Thema:

Mehr Öl drin als vorher!

Mehr Öl drin als vorher! - Ähnliche Themen

  • Öl wird mehr....?

    Öl wird mehr....?: bin der Meinung das mein Ölstand irgendwie steigt...geht sowas oder bilde ich es mir ein...? da ich dieses Jahr mit der Adventure nach Russland...
  • Öl gewchselt; jetzt klappert sie nicht mehr

    Öl gewchselt; jetzt klappert sie nicht mehr: Nur zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch: Gestern habe ich das Motoröl gewechselt. Vorher hatte die Dicke, wenn sie warm gefahren war, arg...
  • Meine GS brauch kein Öl mehr

    Meine GS brauch kein Öl mehr: Servus, hab gerade rund 6.000km in Norwegen zurückgelegt und KEIN ÖL GEBRAUCHT! Ich hab mir extra noch einen L hinten an die Koffer gebunden. Der...
  • Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr

    Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr: Moin zusammen, habe gestern die Info von meinem Freundlichen bekommen ,das es ab Anfang 2013 keine :eek: Luft/Öl gekühlten Boxer mehr geben soll...
  • Immer mehr Öl

    Immer mehr Öl: Ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein Ölstand meiner F650GS immer mehr wird. Zumindest glaube ich das. Hatt eventuell von euch schon mal...
  • Immer mehr Öl - Ähnliche Themen

  • Öl wird mehr....?

    Öl wird mehr....?: bin der Meinung das mein Ölstand irgendwie steigt...geht sowas oder bilde ich es mir ein...? da ich dieses Jahr mit der Adventure nach Russland...
  • Öl gewchselt; jetzt klappert sie nicht mehr

    Öl gewchselt; jetzt klappert sie nicht mehr: Nur zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch: Gestern habe ich das Motoröl gewechselt. Vorher hatte die Dicke, wenn sie warm gefahren war, arg...
  • Meine GS brauch kein Öl mehr

    Meine GS brauch kein Öl mehr: Servus, hab gerade rund 6.000km in Norwegen zurückgelegt und KEIN ÖL GEBRAUCHT! Ich hab mir extra noch einen L hinten an die Koffer gebunden. Der...
  • Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr

    Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr: Moin zusammen, habe gestern die Info von meinem Freundlichen bekommen ,das es ab Anfang 2013 keine :eek: Luft/Öl gekühlten Boxer mehr geben soll...
  • Immer mehr Öl

    Immer mehr Öl: Ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein Ölstand meiner F650GS immer mehr wird. Zumindest glaube ich das. Hatt eventuell von euch schon mal...
  • Oben