Moin Peter,
eigentlich hast Du Recht.
Erwähnen könnte man in diesem Zusammenhang, daß der Andreas Reh die internen "Wettbewerbe" (12er), was die Leistungssteigerung betrifft, bisher immer "gewonnen" hat. Seine Werbeabteilung macht halt nicht so viel Wirbel wie die Rösner-Jünger. Wobei die Unterschiede nicht gravierend sind. Optisch gefällt mir die GS vom Kurt besser, die auch etwas harmonischer gelaufen sein soll.
Zusätzlich ist Kurt zur Zeit - wie viele Tuner - an der Softwareupstimmung am Basteln. Seine, in der MO vorgestellte GS, hatte nach einiger Zeit Stillstand 10 PS weniger als vorher gemessen. Woran dies lag, weiß er noch nicht.(?) Da er der bisherigen Software für die 12er ...soweit ich dies gehört und teilweise gelesen habe... nicht mehr so ganz vertraut, hat er sich das RapidBike zugelegt und versucht damit eine gute und "haltbare" Abstimmung hinzubekommen. Ich denke, es wird ihm gelingen.
Andreas Reh hatte diese Softwareprobleme bei der 12erGS anscheinend noch nicht. Wie kompliziert es ist eine gute Abstimmung bei der 12er hinzubekommen, hatten wir gerade erst in einem anderen Beitrag hier im Forum. Das Steuergerät haut immer wieder dazwischen/kann immer wieder dazwischen hauen.
DS-Motorsport arbeitet ganz eng mit Andreas Reh zusammen. DS macht die Softwareabstimmung für Reh und verkauft im Gegenzug dessen verwendete Hardwareteile. Gerade bei Fahrzeugen innerhalb der Garantie hat Andreas Reh den Vorteil, daß er bei einem offiziellen BMW-Händler die Werkstatt leitet.
Der Tipp mit dem Speed-Forum ist ...eigentlich... auch nicht schlecht. Dort wird einiges getestet und probiert. Das (Schreib-)Niveau liegt _aus meiner Sicht_ unter dem eines Roller-Forums, in dem sich nur 16jährige tummeln. Ist - wie so häufig - Geschmacksache. Gottseidank gibt es auch dort Ausnahmen, ...zu denen ich u.a. den Kurt zähle, der wirklich gute Arbeit abliefert. Manchmal frage ich mich allerdings, warum er sich das (dort) "antut".
Der "Tag des Donners", an dem x-verschiedene Messungen durchgeführt werden, ist sicherlich hochinteressant.
...meine persönlichen Erfahrungen und Meinung!
Zur Eingangsfrage: Der einfachste und schnellste Weg in die GS etwas mehr Druck hinein zu bekommen, ist die Komplettanlage von SR (Auspuff). Damit wird die Drehmomentdelle bei ~4.500upm so gut wie geglättet. In der Spitze/Endgeschwindigkeit kaum/keine Auswirkungen.
Gruß