Hi Jürgen,
tummel' mich zwar erst seit 2010 hier im Forum, da mir Ende 2009 zufällig eine HP2 MM über den Weg gelaufen ist, dennoch habe ich bereits kräftig geschraubt und (körperlich leider) die eine oder andere schmerzhafte Erfahrung sammeln dürfen. Schnellere (BAB-) Etappen aufgrund miesen Wetters oder oder oder sind mit der HP2 MM ab 140 km/h für mich eine Qual. Hatte danach 3 Monate extremste Nacken-, Schulter- & Fingerschmerzen, was teilweise bis zu Taubheitsgefühlen in der re. Hand führte. Da ich vorher bereits 3 GS'sen hatte, war mir dieser Umstand neu. Ich stellte schnell fest, daß die Nackenmuskulatur instinktiv durch den hohen Winddruck auf den Helm versucht, den Kopf wieder in die Vertikale zu bringen, was in meine Fall zu den besagten Schmerzen führte.
Da gab es nur eine Lösung: die Isotta Scheibe. Viel von gehört, leider in natura nie gesehen. Wunderlich kann/will sie nicht mehr liefern, Moto-Mäder hat nur 2 (unbrauchbare) Größen, zudem in (Altherrenoptik) Rauchglas.
Alos habe ich mich selbst bemüht. Direkt in "Bella Italia", wo sie mir sogar kostenlos (na ja 8 Schrauben sind auch nicht die Welt) montiert wurde.
Die Scheibe gibt's in 3 Größen und 2 Farben. zu empfehlen ist AUSSCHLIESSLICH die kleinste Version, da die anderen beiden (größeren) ab einer best. Geschwindigkeit unfahrbar werden. Zudem möchte ich mich persönlich dahinter nicht verstecken sondern lediglich den Wind von Helm und Schultern weg leiten. Und das macht sie trefflich. Lass' die Finger von den Streben der Isotta Scheibe (Vibrationen und sie sind sehr filigran). Zudem verdeckst Du damit einen Teil der Armaturen und die Wölbung der Scheibe lässt dies zudem gar nicht zu.
ACHTUNG: Finger weg von Ebay Käufen eines (angeblich Händler-)Typen aus Italien, der diese Scheiben auch verhökert !!!
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Dort erkennst Du auch die einzig praktikable Lösung für den Navi. Die Strombuchse direkt hinter der Lampenhalterung ist altbekannt. Wer Blinker, Funk, Zusatzscheinwerfer (die von Wunderlich sind nicht nur sehr filigran, sie geben ein traumhaftes Licht und Du wirst im Straßenverkehr besser wahrgenommen !!!) und sonstigen Krimskrams verbaut, kommt nicht umhin, an der Stelle alles Zusatzmaterial zu verbauen, da dies der einzige Platz am Bike ist, der hohl und NICHT VON AUSSEN zugänglich ist. Wobei ich persönlich alle Zusatzelektrik direkt über das Standlicht schalte. Wie ebenfalls von einigen bereits erwähnt, hatte ich NIE Probleme mit dem CAN-Bus. Und es ist wiegesagt, meine 4. BMW mit dieser Technik.
Gruß
Richy