Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Diskutiere Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Erblich bedingt, muss ich einen leichten Blutdrucksenker nehmen. Ende November war ich beim Doc und er hat mir aus seinem Fundus ein neues...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Erblich bedingt, muss ich einen leichten Blutdrucksenker nehmen. Ende November war ich beim Doc und er hat mir aus seinem Fundus ein neues Medikament auf den Tisch gelegt. Was mich wunderte. Der Blutdruck ging nicht dauerhaft runter, teilweise über einen längeren Zeitraum sogar echt hoch.

Ich habe heute dann festgestellt. Wenn man die Tablette aus dem Blister druckt, lässt sich diese zusammendrücken

Hier eine Tablette aus einer neuen Packung von gestern
IMG_20250123_064150_842.jpg

Hier eine Tablette aus meinem aktuellen Blister
IMG_20250123_064030_164.jpg

Max. 10% Wirkstoff. Ich habe dann alle übrigen Tabletten aus den zwei alten Blistern ausgedrückt und:
:grosse-augen:
IMG_20250123_080545_578.jpg

Alle Kapseln waren quasi leer. Ich habe also über Monate ein vollkommen wirkungsloses Medikament genommen.:grosse-augen:
Hammer, dass sowas heute noch passieren kann.

Ich bin natürlich nicht bereit, sowas einfach widerspruchslos hinzunehmen. Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht.:facepalm:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Woher weisst Du das es Placebos waren?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wende Dich an die Pharmakovigilanz Abteilung des Herstellers.
Danke. Ja, das kommt wohl als Nächstes. Ich habe erstmal meinen Hausarzt informiert. Heute Nachmittag mal ein Gespräch mit dem Apotheker meines Vertrauens suchen. Dann mal schauen. Also einfach so hinnehmen, werde ich das nicht :mad:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann mir kaum vorstellen dass hier bewusst etwas gedreht wurde!? Fehler in der Produktion?

Bin gespannt ob du etwas raus bekommst bzw. wie die Aussagen lauten.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Also "bewust" wäre ja kriminell. Immerhin geht es hier um die Gesundheit von Patienten.
Offensichtlich hat der Hersteller seine Qualität und Validierung nicht im Griff.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Da stellt sich doch die Frage wurde das bewusst oder unbewusst herbeigeführt
Hat da die Qualitätskontrolle nicht funktioniert. Möchte das Unternehmen den Gewinn hochschrauben.

Bei einer Qualitätskontrolle sollten die die einzelnen Teile gewogen werden. Ist aus meiner Sicht grob fahrlässig und kann sich bei entsprechenden Medikamenten fatal auswirken.

Ich würde den Fall dem Hausarzt; der Apotheke und dem Pharmaunternehmen weiterleiten.
Auf jeden Fall würde ich auf eine schriftliche Stellungnahme seitens des Hersteller bestehen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Dokumentationen und Vorschriften sind in der Pharmaindustrie extrem streng. Jede Veränderung an einer Vorrichtung, an einem Prozess, muss dokumentiert und genehmigt werden. Selbst wenn zum Beispiel eine Vorrichtung durch eine baugleiche neue ersetzt wird, geht das nicht einfach.
Das ist jedenfalls mein aktuelles wissen.
Jedenfalls sollte man aufklären können, was da passiert ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn diese Kapseln in Blistern verpackt waren und von einer vernünftigen Pharmafirma kommen dann kann man Absicht eigentlich ausschließen. Dass irgend jemand den Wirkstoff raus nimmt und den Blister wieder siegelt ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe war das ein kostenloses Muster von Deinem Arzt ? Könnte es sein, dass das ein Vorserien Medikament ist bei dem der Fertigungsprozess noch nicht so richtig rund läuft ? Es steht außer Fragen, dass sowas auch dann nicht passieren darf, aber es wäre die plausibelste Erklärung. Normalerweise wird der Fertigungsprozess von Medikamenten sehr gut überwacht. Spätestens beim Verpackungsprozess würde das auffallen wenn gewogen wird. Ich arbeite bei einer großen Pharmafirma und bei uns würde die Waage schon Alarm schlagen wenn der Beipackzettel fehlt. Aber auch zwischendurch wird das Produkt gewogen und visuell kontrolliert. Leere Kapseln in dieser Anzahl darf es nicht geben.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Produktion in Deutschland wird extrem überwacht, da muss schon einiges schief laufen, dass ein fehlerhaftes Produkt die Produktion verlässt.
Bei Vorsatz katapultiert sich ein Unternehmen selbst aus dem Markt.

Bleibt die Produktion im Ausland mit weniger engen Vorschriften zur QS.

Selbst wenn es um eine Studie mit Placebos geht, sollte mindestens der Arzt das wissen.

Das lässt sich aber definitiv aufklären.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Produktion in Deutschland wird extrem überwacht, da muss schon einiges schief laufen, dass ein fehlerhaftes Produkt die Produktion verlässt.
Bei Vorsatz katapultiert sich ein Unternehmen selbst aus dem Markt.

Bleibt die Produktion im Ausland mit weniger engen Vorschriften zur QS.

Selbst wenn es um eine Studie mit Placebos geht, sollte mindestens der Arzt das wissen.

Das lässt sich aber definitiv aufklären.
Also, das Medikament gibt es schon seit Jahren. Und kein Arzt der Welt verschreibt Dir ein Placebo bei Bluthochdruck. Hast dann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, wer haftet?
Außerdem würde bei einem Placebo dieselbe Menge Füllstoff zugegeben, nur ohne pharmazeutische Wirkung (z.B. Traubenzucker)
Ich kenne die Validierungs und Qualitätsprozesse in der Pharma auch sehr gut, dagegen ist eine ISO 900x wie Kindergeburtstag. Deswegen wundert und ärgert mich diese Geschichte ja so.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also, das Medikament gibt es schon seit Jahren. Und kein Arzt der Welt verschreibt Dir ein Placebo bei Bluthochdruck. Hast dann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, wer haftet?
Außerdem würde bei einem Placebo dieselbe Menge Füllstoff zugegeben, nur ohne pharmazeutische Wirkung (z.B. Traubenzucker)
Ich kenne die Validierungs und Qualitätsprozesse in der Pharma auch sehr gut, dagegen ist eine ISO 900x wie Kindergeburtstag. Deswegen wundert und ärgert mich diese Geschichte ja so.
Sofort Vorkommnis an das BfArM melden:
Melden durch Anwender, Betreiber und Händler

gstrecker

gstrecker

meine Kollegen aus der Pharmaindustrie haben ja schon einiges sehr zutreffendes gepostet.
In den letzten Jahren sind diverse Medikamente in der Grösse und Menge \ konzentration durch weiterentwicklung in der Darreichungsform kleiner geworden.

Ein "vorserienarzneimittel" wird auf keinen Fall abgegeben bzw bekommt kein Arzt.

Ein Arzt darf heutzutage maximal 2 Muster eines zugelassenen Arzneitmittel pro Jahr bekommen. Diese MUSTER sind der gleiche Güte Arzneimittels, genauso gefertigt und Nachweispflichtig.

Wenn es also ein geschlossenes Muster war wo keine Manipulation vorliegt bist du ein Non Responder dieses Arzneitmittels.
Weil alles anderes wäre fast unmöglich heutzutage.

Du kannst den Arzt mal fragen ob er an einer Zulassungsstudie für dieses Produkt teilgenommen hat.

Und ist es definitiv die gleiche Wirkstärke auf den Packungen angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es sollen auch schonmal Fälschungen in den Markt gekommen sein...

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Es sollen auch schonmal Fälschungen in den Markt gekommen sein...
Aber nicht von ohnehin schon sehr preiswert in Asien produzierten Generika.

ps: Etablierte Herz-Kreislauf-Medikamente, d.h. die darin enthaltenen Wirkstoffe, kommen sehr oft aus Asien.

gstrecker

gstrecker

Aber nicht von ohnehin schon sehr preiswert in Asien produzierten Generika.

ps: Etablierte Herz-Kreislauf-Medikamente, d.h. die darin enthaltenen Wirkstoffe, kommen sehr oft aus Asien.
Zu ca 99 % aus Asien. Das ganze zusammen Stellen machen dann meistens Lohnfertiger.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also wenn der Hersteller die A. P. AG aus Monheim ist : Die Vorstände und die Ehefrau eines Vorstandes haben im Dezember für mehr als eine Million Euro eigene Aktien am Unternehmen verkauft :D (Quelle: EQS) Vorangegangen war die gescheiterte Übernahme durch ein anderes Unternehmen.

Thema:

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Medikamente beim Zelten - Ähnliche Themen

• Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Oben