Mechanische Relais durch Elektronik ersetzen

Diskutiere Mechanische Relais durch Elektronik ersetzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte ein mechanisches Relais durch Elektronik ersetzen. Benötigt wird tasächlich 3A / 35 Watt. Wichtig ist eine möglichst compackte...
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
290
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hallo,

ich möchte ein mechanisches Relais durch Elektronik ersetzen.
Benötigt wird tasächlich 3A / 35 Watt. Wichtig ist eine möglichst compackte, feuchtigkeitsresistente Bauform.

Gruß, Peter
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
290
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Leider fehlt mir das Verständnis welches Kabel an welchen Anschluss.

An meinem Relais gibt es eine Kfz typische Kennung der Anschlüße, durch Zahlen.
 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
äh, ja :rolleyes: warum willst du das Mechanische durch ein halbleiter ersetzen (welche motivation??)
sonst ist auf jedem bauteil draufgedruckt, oder steht im beiblatt , wie es funktioniert


img50.gif


relais 2.jpg
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
290
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Das Relais ist einfach zu groß und findet keinen rechten Platz. Ich würde es gern unter das Werkzeugfach verbauen, wo der Rest der Sitzheizung untergebracht ist. Durch die fliegende Verlegung quittiert es regelmäßig den Dienst.
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
290
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
genau so, jetzt bleibt nur die Frage welches Kabel an welchen Pin?
Sorry ich kann zwar was mit einem Stromlaufplan anfange, kabel sauber anlöten, schrumpfschauch drüber,
aber das ist nicht so ganz meins...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
ja , also : nennen wir es mal vereinfacht so : "ein relais besteht aus spule & schalter"

bei der spule legts du den steuerstrom an , sodass die spule anzieht und den "schalter" umlegt

dann eben noch der "schalter" - hier ist die LAST mit viel Ampere geschaltet..

also rel 1.jpg

hier ist dann spule zwischen 85/86 und schalter bei 87/88

im diagram rel 3.jpgund rel 2.jpgist dann spule links die 2 pin und schalter rechts die 2 pin
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
290
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
nur um Missverständnisse auszuschließen, hier der Schaltplan meiner Sitzheizung
 

Anhänge

jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
290
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
aber ich glaube das bekomme ich hin,
Danke für die Anleitung
 
Thema:

Mechanische Relais durch Elektronik ersetzen

Mechanische Relais durch Elektronik ersetzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

    Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen

    Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo miteinander, ich suche für eine 12er GS eine Lösung um die rechte Hand bei der Anfahrt (Dosenbahn) zu entlasten; irgend wo was wie einen...
  • Windschutzscheibe mechanische Verstellung

    Windschutzscheibe mechanische Verstellung: Hallo, mir ist heute während der Fahrt die Plastekappe und die Schnecke von der mechanischen Verstellung des Windschildes auf der rechten Seite...
  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

    Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen

    Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo miteinander, ich suche für eine 12er GS eine Lösung um die rechte Hand bei der Anfahrt (Dosenbahn) zu entlasten; irgend wo was wie einen...
  • Windschutzscheibe mechanische Verstellung

    Windschutzscheibe mechanische Verstellung: Hallo, mir ist heute während der Fahrt die Plastekappe und die Schnecke von der mechanischen Verstellung des Windschildes auf der rechten Seite...
  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Oben