Mazda MX 5 ND

Diskutiere Mazda MX 5 ND im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fährt jemand hier im Forum als Auto einen MX5 ND (oder älter)? Wie gefällt euch der im Alltagsbetrieb? Mich interessiert dieser Wagen schon lange...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Fährt jemand hier im Forum als Auto einen MX5 ND (oder älter)? Wie gefällt euch der im Alltagsbetrieb?

Mich interessiert dieser Wagen schon lange und da wir einen größeren 4-Sitzer bereits haben, dachte ich nun konkreter einen neuen MX mit 184 PS und Stoffdach zu kaufen. Besonders gefällt mir das Motorenkonzept: Saugmotor, kein Partikelfilter und trotzdem Euro 6.

Sicher bin ich mir aber noch nicht. „Leider“ bin ich in Bezug auf Navi und Head-Up Display von BMW bereits verwöhnt. Trotzdem war das Fahrgefühl auch ohne aufgepumpte Elektronik bei der Probefahrt schon sehr gut.

Ich frage bewusst hier und nicht im MX 5 Forum.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Fährt jemand hier im Forum als Auto einen MX5 ND (oder älter)? Wie gefällt euch der im Alltagsbetrieb?

Mich interessiert dieser Wagen schon lange und da wir einen größeren 4-Sitzer bereits haben, dachte ich nun konkreter einen neuen MX mit 184 PS und Stoffdach zu kaufen. Besonders gefällt mir das Motorenkonzept: Saugmotor, kein Partikelfilter und trotzdem Euro 6.

Sicher bin ich mir aber noch nicht. „Leider“ bin ich in Bezug auf Navi und Head-Up Display von BMW bereits verwöhnt. Trotzdem war das Fahrgefühl auch ohne aufgepumpte Elektronik bei der Probefahrt schon sehr gut.

Ich frage bewusst hier und nicht im MX 5 Forum.

Wir fahren seit 4 Jahren einen Mazda 3 BN mit dem 2l Sauger, gekommen sind wir von einem 3 Zylinder Turbobenziner (1.0, 125PS).

Der Sauger muss natürlich geschaltet und bei Drehzahl gehalten werden, um schnell zu beschleunigen. Mir gefällt die sanfte, gleichmäßige Kraftentfaltung des Saugers. Ab etwa 4000 Umdrehungen steht dann das maximale Drehmoment zur Verfügung. Das sollte man berücksichtigen. Es ist wie das Fahren in den achtziger, neunziger Jahren. Damals waren Turbobenziner ja hauptsächlich bei Porsche, Volvo, Saab und Audi verbaut, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Sonst hatten alle anderen Sauger. Sparsam ist der Motor auch zu fahren. Durchschnittsverbräuche von etwa 6,5l/100km sind drin. Die Schaltung ist extrem exakt, leichtgängig mit kurzen Schaltwegen. Da gibt es auf dem Markt kaum etwas besseres. Beim MX5 dürfte das nochmal einen Ticken besser sein.

Das Infotainment/Navi ist natürlich etwas angegraut. Aber Apple Carplay oder Android Auto ist möglich. Im Mazda 3 gibt es eine kleine Scheibe als HUD, welche es im MX5 offensichtlich nicht gibt. Aber hey, dafür gibt es 100% (bezahlbaren) Fahrspaß. MX5 fahren ist halt fahren in Reinkultur. Ursprünglich, hart, kompromisslos. Nur das Nötigste ist an Board. Die Welt schaut man sich dann von unten an … 😉

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hier hab ich noch was gefunden:

Reimund

Reimund

Themenstarter
Die YT Beiträge hatte ich schon geschaut. Sind auch ganz gut, nur leider oft auch Werbung.

Reimund

Reimund

Themenstarter
Nein. Der aktuelle MX hat den 184 PS Sauger als Direkteinspritzer. Der 124er hat eine eigene Maschine von Fiat mit Turboaufladung und 170 PS.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nein. Der aktuelle MX hat den 184 PS Sauger als Direkteinspritzer. Der 124er hat eine eigene Maschine von Fiat mit Turboaufladung und 170 PS.
Ja, der Motor ist einmal Fiat und einmal Mazda. Aber der Fiat hat die gleiche Plattform und wird durch Mazda hergestellt bzw. wurde. Es gibt den Fiat ja nicht mehr. Der Innenbereich etc. sind bei beiden gleich, so passen bei mir auch praktisch alle Mazda-Teile, was auch gerne durch die Fiat-Gemeinschaft genutzt wird (siehe dazu das entspr. Forum).
Da ich 180cm gross bin, täte ich mir aber so oder so weder den Fiat, noch den Mazda nochmals kaufen. Es sind nette Fahrzeuge mit viel Charme, aber leider auch ein wenig eng und ab 180cm ist man schlicht zu gross dafür.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Den hier habe ich Probegefahren. Das Bild ist vom Herbst 2017. Ist ein MX-5 RF mit 183PS und Hardtop. Fahrspaß 120 %. Ein und aussteigen so lala. Man wird ja nicht jünger. Dach auf und zu einfach genial elektrisch. Innenraum alles da, was man braucht. Ein klares Spaß Mobil und bezahlbar.

Mazda MX-5 RF.jpg

Gruß Brauny

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Den hier habe ich Probegefahren. Das Bild ist vom Herbst 2017. Ist ein MX-5 RF mit 183PS und Hardtop. Fahrspaß 120 %. Ein und aussteigen so lala. Man wird ja nicht jünger. Dach auf und zu einfach genial elektrisch. Innenraum alles da, was man braucht. Ein klares Spaß Mobil und bezahlbar.

Anhang anzeigen 506526

Gruß Brauny
Vor allen Dingen ein Auto, das uns Mopped-Fahrern nicht die Sicht nimmt ...

Reimund

Reimund

Themenstarter

Anhang anzeigen 506526

Gruß Brauny
Ich habe diese Woche auch den RF probegefahren. Gefällt mir. Aber jetzt tendiere ich eher zum ST. Ist eben der „echte“ Roadster. Möchte den auch noch probieren.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS

Ja, fahren wir.
Ist unser Zweitwagen (Spaßauto) - eigentlich "überwiegend" :boese_2: das Auto meiner Frau.

20210819_142338.jpg

Mazda MX-5 G184

Frank (@finepixler) im #3 hat es eh schon gut beschrieben.
Als Alltagsauto würde "ich" unseren MX-5 nicht unbedingt sehen.
MMn einfach zu sportlich, zu eng, zu nieder und innen tw. unpraktisch (Ablagen so gut wie nicht vorhanden)
Navi und Co, zumindest bei unserem Bj. 2019 ... finde ich veraltet und nicht mehr State of the Art (ist mir/uns persönlich aber nicht so wichtig)

In diesem Fahrzeug steht "OFFEN" fahren (also wirkliches offen fahren) und "FAHRDYNAMIK" absolut im Vordergrund.
Macht einfach nur Spaß und, wie soll ich es sagen, das Lächeln im Gesicht ist garantiert.
Wie schon beschrieben ist der MX-5-Sauger, obwohl 184 PS, kein Durchzugsmonster.
Aber so bei gut 4.000 U/min gehalten ... in den Bergen/Alpen/Kurven ... da bist du immer vorne dabei, wenn man(n) unbedingt möchte.
Es spricht aber auch nichts dagegen, ganz smooth und offen mit diesem agilen Fahrzeug auf Reise zu gehen. Dies haben meine Frau und ich jetzt schon mehrfach gemacht (u.a. Südtirol, Dolomiten, Gardasee ...)
-> rückblickend: ein tolles Erlebnis, welches ich nicht missen möchte.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, gerne per PN.
Sonnige Grüße vom Bodensee, Klaus

Thema:

Mazda MX 5 ND

Mazda MX 5 ND - Ähnliche Themen

• Erledigt Roadster Mazda MX 5 NB-FL 1,6l 16 V

Roadster Mazda MX 5 NB-FL 1,6l 16 V: 1
  • Reparatur Klimaanlage Mazda 626

Reparatur Klimaanlage Mazda 626: Die Klimaanlage des Mazda 626 meiner Frau muss mittlerweile jedes 1/2 Jahr neu befüllt werden.....also Kontrastmittel rein und UV-Lampe...
  • Reparatur Klimaanlage Mazda 626 - Ähnliche Themen

• Erledigt Roadster Mazda MX 5 NB-FL 1,6l 16 V

Roadster Mazda MX 5 NB-FL 1,6l 16 V: 1
  • Reparatur Klimaanlage Mazda 626

Reparatur Klimaanlage Mazda 626: Die Klimaanlage des Mazda 626 meiner Frau muss mittlerweile jedes 1/2 Jahr neu befüllt werden.....also Kontrastmittel rein und UV-Lampe...
  • Oben