Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Diskutiere Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte: Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe...
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Hallo,

dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte:

Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Winterfahrten, insbesondere wenn mit Salz gestreut wurde, gar nicht gut sind. Die Chromteile blühten, trotz Abspühlen mit klarem Wasser, regelrecht auf. Der Schaden belief sich damals auf ca. 1.600 Euro (Ersetzen durch Neuteile).

Nun, da ich mich für eine 1250GS interessiere, würde ich von den Ganzjahresfahrern unter Euch gerne erfahren, ...

1. ...welche Teile-/Materialschwachstellen es in Bezug auf Streusalz bei den genannten Modellen gibt, und...

2. ...wie Ihr trotz "Salzfahrten", außer mit sehr gründlichem Abspülen, Materialbeschädigungen zusätzlich vorbeugt.

Danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen.

VG, Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Die einfachste Möglichkeit Salzschäden am Motorrad auszuschließen ist der Erwerb eines Saisonkennzeichens.
Wenn Mann meint unbedingt auf gesalzenen Straßen fahren zu müssen, dann ist das gründliche Waschen, Spülen und Trocknen (!) der Maschine unerlässlich.
Sämtliche Versiegelungs- oder Konservierungsversuche können auch nur kurz helfen.

Der Salzstaub oder -nebel ist so fein, dass er auch in die entlegensten Ritzen dringt.
Um das vollständig zu entfernen würde vermutlich nur ein Tauchbad helfen.
Daher fahre ich im Winter nicht bei gesalzenen Straßen.
Empfindlich und schlecht zu reinigen finde ich an der GS insbesondere die Speichenfelgen.
Für Deinen angedachten Einsatz würde ich deshalb Gussfelgen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Die einfachste Möglichkeit Salzschäden am Motorrad auszuschließen ist der Erwerb eines Saisonkennzeichens.
Wenn Mann meint unbedingt auf gesalzenen Straßen fahren zu müssen, dann ist das gründliche Waschen, Spülen und Trocknen (!) der Maschine unerlässlich.
Sämtliche Versiegelungs- oder Konservierungsversuche können auch nur kurz helfen.
Saisonkennzeichen kommt nicht in Frage.
Spülen, spülen, spülen (und trocknen) war mir klar. Zusätzliche Maßnahmen...zB bestimmte, besonders gut geeignete Pflegemittel? Und gibt es Erfahrungswerte, an welchen Materialien / Stellen bei den genannten Mopeds die Korrosionen besonders schnell auftreten können?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich fahre ganzjährig und einmal im Jahr nach dem Winter wird das Moped mit dem Dampfstrahler gereinigt, sonst gibt es keine Pflege. Schlimme Korrosionsschäden gibt es bisher nicht.

S

silverfox

Modell
1150GS
Besonders gut geeignete Pflegemittel sind geweihte Pflegemittel,
gekennzeichnet durch blau-weisses rundes "Bäbberle", ausschliesslich
erhältlich im gelobten Glaspalast.
Korrosion tritt immer dort auf, wo es jeder sieht aber beim Putzen keiner hinkommt.
Nach 2 durchgefahrenen Wintern wird Dir die Idee mit dem Saisonkennzeichen
nicht mehr ganz so abwegig erscheinen - oder Du bist bis dahin dem Putzwahn erlegen.

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Danke. Schön zu lesen, dass da offensichtlich gute Materialien verbaut wurden....im Gegensatz zu meiner Ex-Suzi.👍

G

Gast29174

Der Meister in der NL sagte mal.

Er erkennt an jedem Motorrad ob es im Winter gefahren wird. Dort wo man nicht hinschauen kann also Teile abgeschraubt werden müssen. wird es sichtbar und das Salz der Salzstaub kommt überall hin.

Daher sollte man einfach genau für sich in Erwägung ziehen ob nun Salzfahrten oder nicht, denn auch wenn es sich hier herausstellt , dass einige bislang keine oder keine grossen Probleme hatten so hilft einem das nicht wenn es einen selber schlimmer erwischt.

Der Meister meinte entweder fahren und mit den Salzfolgen leben oder es sein lassen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Im Spätherbst wird die ganze Karre (ohne Bremsscheiben) mit Korrosionsschutzöl eingesprüht.
Wasser kommt im Winter nur dran, wenn ich durch Salzlake fahren musste. Dann werden die Alu Fittinge der Bremsleitungen etwas unschön....egal.
Die nächste penible Wäsche erfolgt dann im Frühjahr mit anschließender Behandlung mit S100 Farbauffrischer. Weniger wegen der Farbe, sondern dem vielen Silikon, was da drinnen ist. Wasser (und Schmutz) perlt einfach ab.
P.S. @ Sanne: Ich habe im Winter das erste mal meinenTank abgehabt. Darunter ist der klassische Platz für Rattennester....und es sah da aus wie neu 🤷‍♂️

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende ist es (fast) Egal was man nimmt. Hauptsache es ist irgendwie Ölig und hält lange

G

gstommy68

Hallo

möglichst die Metall- und Lackteile mit irgendwelchen Mitteln konservieren, wobei man nie alles Konservieren kann hinter Abdeckungen und Verkleidungen. Und nach jeder Salzfahrt mit kaltem Wasser abspritzen. Dazu muss man erstmal zuhause die Möglichkeit und die Disziplin haben das jedesmal zu machen.

Gerade in der Überganszeit zum Frühjahr meint man das kein Salz mehr auf den Straßen liegt dabei sind die Salzkörne lediglich "kleingefahren" zu feinem Pulver der optisch nicht mehr wahrgenommen wird. Und dann wundert man sich warum die Karre blüht.

Wie schon gesagt man sieht einem Mopped, auch trotz guter Pflege an ob es ein Saisonfahrzeug oder ganzjährig bewegt wurde, dessen sollte man sich bewußt sein.

Der Korrosionsschutz bei BMW Motorrädern ist beschiss.en bis garnicht vorhanden.
Da rosten sogar gaanz schnell die Kardanwellen ( bei den neueren Modellen)

gruß
gstommy68

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Korrosionsschutz bei BMW Motorrädern ist beschiss.en bis garnicht vorhanden.
Ich denke da hast DU kindestens 1-2 Smileys vergessen?
Rostende Kardanwellen haben nix mit Winterfahrten zu tun. Und meine BMW'S hatten alle den mit weitestem Abstand besten Korrosionsschutz vor allen Japanern.

G

gstommy68

Ich denke da hast DU kindestens 1-2 Smileys vergessen?
Rostende Kardanwellen haben nix mit Winterfahrten zu tun. Und meine BMW'S hatten alle den mit weitestem Abstand besten Korrosionsschutz vor allen Japanern.

Stimmt ich habe diese “Smilies“ vergesen ☹☹☹
Und es stimmt das rostende Kardanwellen nix mit Winterfahrten zu tun hat. Die rosten sogar ohne Winterfahrten ☹☹.
Über den Korrosionsschutz von Japanern kann ich nix sagen aber gehen unsere Wahrnehmungen/ Erfahrungen bezüglich Bmw stark auseinander. Für mich ist der unterirdisch schlecht.

gruß
gstommy68

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das kann ich nicht bestätigen. Den GS- Rostschutz finde ich gegenüber mancher Mitbewerber sogar sehr gut. Ein paar Angelaufene Stellen bei 0 Pflege über den Winter schaffen nicht viele, der Kardan war ebenfalls in Ordnung und Rostfrei.

NilsP_83

NilsP_83

Wasser im Herbst und eine bessere Reinigung als sonst im Jahr. Bei Fahrten im Winter am Ende der Fahrt zur Waschanlage und fertig. Mehr mache ich da nicht. Das Teil sieht gewaschen aus wie neu.

Thema:

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten - Ähnliche Themen

• Pflege von Alufelgen

Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen) - Ähnliche Themen

• Pflege von Alufelgen

Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Oben