Material für Kettenschleifklotz

Diskutiere Material für Kettenschleifklotz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde der alten Enduros. Weiß jemand, aus welchem Material für die alten Enduros die Kettenschleifklötze gefertigt wurden? Damit meine ich...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Freunde der alten Enduros.
Weiß jemand, aus welchem Material für die alten Enduros die Kettenschleifklötze gefertigt wurden?
Damit meine ich die Teile, die permanenten Kontakt über die Kettenspanner mit der ANTRIEBSkette hatten. Oft wurden die Kettenschleifklötze mittels Feder an die Kettenspanner ran gedrückt.
Bin gespannt, ob sich jemand auf dem Gebiet der Materialkunde auskennt.

Die linke zum Gruß

DirtySanchez

DirtySanchez

Ohne es wirklich zu wissen würde ich aus beruflicher Expertise POM mutmaßen.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Wir haben für solche Anwendungen gerne S-Grün genommen.
Daddy Tool war schneller.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Darf ich mich outen und eine Frage für Doofe stellen?!
Was schleift der Klotz? Holt der den Dreck von der Kette oder schleift der wirklich irgendwie rum?

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Was schleift der Klotz? Holt der den Dreck von der Kette oder schleift der wirklich irgendwie rum?
Der schleift wirklich. Aber nicht wegen des Schleifens' Willen, sondern um zu verhindern, dass die Kette runter springt.
Bei Enduros ist der Durchhang (aufgrund des großen Federwegs) größer als bei Straßenmopeds.
Und auch ein Ast oder ähnliches kann von unten der Kette Probleme machen. Darum wird die Kette über den Kettenschleifklotz stellenweise "gespannt" ... oder besser gesagt angehoben.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Normalerweise verhindert der Klotz, dass die Schwinge bei Kettendurchhang, durchgeschliffen wird.

Gruss,
maxquer

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Normalerweise verhindert der Klotz, dass die Schwinge bei Kettendurchhang, durchgeschliffen wird.

Gruss,
maxquer

Das macht der Schleifschutz , der an der Schwinge sitzt.
Die Frage im Thread bezog sich auf den Schleifklotz am Kettenspanner.
Aaaaber: das Material ist das gleiche. Also auch korrekt :)

Thema:

Material für Kettenschleifklotz

Material für Kettenschleifklotz - Ähnliche Themen

• Welche Unterlagen, Material für Durchsicht?

Welche Unterlagen, Material für Durchsicht?: Hallo in die Runde, Meine LC ist Bj. 2014. Da Garantie abgelaufen und Kulanz wohl auch nicht mehr gibt wirklich die kommenden Wartungen selbst...
  • Suche Suche für eine R1200GS Adventure Gepäckbrücke Befestigung Material

Suche für eine R1200GS Adventure Gepäckbrücke Befestigung Material: Hallo, ich suche von einer R1200GS Adventure Gepäckbrücke die vier Blechhalter zum festschrauben. Eventuell auch die 4 schwarzen Plastik Kappen...
  • Welches Material für neuen Sitzbankbezug?

Welches Material für neuen Sitzbankbezug?: Hallo Zusammen, kennt jemand einen guten Onlineshop bei dem man gutes Material für einen Motorradsitz bestellen kann. Wichtig ist mir eine gute...
  • Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe

Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe: Hab leider in SuFU nichts konkretes gefunden. Kann mir irgendjemand sagen, aus welchem Material (und Materialstärke) der Heizdraht in den...
  • Tom Tom Rider Urban Karten material für Balkan.

Tom Tom Rider Urban Karten material für Balkan.: Hallo, habe ein Tom Tom Rider Urban (Europaversion) Die Karte an sich ist schon 2 Jahre Alt. Aber ich komme noch gut zurecht (Im Auto sowie auf...
  • Tom Tom Rider Urban Karten material für Balkan. - Ähnliche Themen

• Welche Unterlagen, Material für Durchsicht?

Welche Unterlagen, Material für Durchsicht?: Hallo in die Runde, Meine LC ist Bj. 2014. Da Garantie abgelaufen und Kulanz wohl auch nicht mehr gibt wirklich die kommenden Wartungen selbst...
  • Suche Suche für eine R1200GS Adventure Gepäckbrücke Befestigung Material

Suche für eine R1200GS Adventure Gepäckbrücke Befestigung Material: Hallo, ich suche von einer R1200GS Adventure Gepäckbrücke die vier Blechhalter zum festschrauben. Eventuell auch die 4 schwarzen Plastik Kappen...
  • Welches Material für neuen Sitzbankbezug?

Welches Material für neuen Sitzbankbezug?: Hallo Zusammen, kennt jemand einen guten Onlineshop bei dem man gutes Material für einen Motorradsitz bestellen kann. Wichtig ist mir eine gute...
  • Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe

Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe: Hab leider in SuFU nichts konkretes gefunden. Kann mir irgendjemand sagen, aus welchem Material (und Materialstärke) der Heizdraht in den...
  • Tom Tom Rider Urban Karten material für Balkan.

Tom Tom Rider Urban Karten material für Balkan.: Hallo, habe ein Tom Tom Rider Urban (Europaversion) Die Karte an sich ist schon 2 Jahre Alt. Aber ich komme noch gut zurecht (Im Auto sowie auf...
  • Oben