Masseproblem

Diskutiere Masseproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte gestern ein Problem mit meiner GS. Nach ca. 1 Stunde fahrt ist sie ausgegengen. Startversuche waren nicht erfolgreich. Der...
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Hallo,
ich hatte gestern ein Problem mit meiner GS. Nach ca. 1 Stunde fahrt ist sie ausgegengen. Startversuche waren nicht erfolgreich. Der Anlasser drehte, aber hörte sich nach einer leeren Batterie an. Nach 70 Minuten war der ADAC da. Natürlich hat sich die GS von ihrer besten Seite gezeigt und ist sofort angesprungen. Der Mann in Gelb hat dann gemessen, und festgestellt, daß der Stom an der Batterie gemessen 0,5 Volt weniger ist als bei der Messung Batterie-Plus zu Karosse. Seine Meinung: Masseproblem am Kabel. Wollte jetzt mal die Kontakte prüfen. Kann mir einer sagen wo das Massekabel angeschlossen ist? Natürlich nicht das Ende an der Batterie....
Gruß Michèl
 
Franz Gans

Franz Gans

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Der zentrale Masseanschluß befindet sich an einer sehr schlecht zugänglichen Stelle auf der Oberseite des Motorgehäuses hinter dem Generator (bzw. in Fahrtrichtung betrachtet vor demselben). Was man dazu alles abbauen muß, weiß ich im konkreten Fall nicht, aber bei der R1100 war es schon eine echte Strafarbeit und ich vermute, daß es bei der R1200 nicht viel besser ist.

Aber irgendwie mußt Du die Feiertage ja herumkriegen ;-).

Punkt 3 im Bild

Massezentralanschluss_R1200.jpg
 
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Danke für die Antwort. Das sieht so aus als ob ich auch den Tank abbauen muß :mad:. Mal Gut daß ich Vollgetankt habe.......
 
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Erledigt. War einfacher als gedacht. Der Tank ließ sich ein ganzen Stück nach hinten schieben. So kam ich einergermaßen gut an die Schraube. Einmal kräftig Schmirgeln und die Masse ist wieder da. Ladestrom ist wieder OK. Nochmal vielen Dank für das Foto. Ich hätte noch Tage gesucht bis ich das Kabel gefunden hätte.
Gruß Michèl
 
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Darkover

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Einmal kräftig Schmirgeln und die Masse ist wieder da
Ich kann nur jedem dazu raten wenn man sowieso mal seinen Tank runter hat.
Ist dann eine Sache von 3min und kann einem in Zukunft viel Aerger ersparen.

Die Verbindungsstelle sah bei mir nach 10Jahren auch nicht mehr so gut aus
wie es mal war.

Und wenn man vorher weiss das man den Tank abnehmen will dann kann
man sich auch die beiden gruenen O-Ringe an den Schnellverschluessen
der Benzinpumpe kaufen. :wink:

Olaf
 
Franz Gans

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einergermaßen gut an die Schraube. Einmal kräftig Schmirgeln und die Masse ist wieder da. Ladestrom ist wieder OK.
Wundert mich eigentlich, daß sich der Zustand der Kontaktierung in der Ecke, wo weder Wind noch Wetter besonders gut hinkommen, so sehr verschlechtern soll. Eventuell muß bei BMW Motorrad nicht nur an der Stelle (siehe Gelenkwellenverzahnung) mit speziellem Fett gespart werden?
In älteren Reparaturanleitungen steht dazu:
"Zentralmassepunkt (metallisch sauber) mit Kontaktfett z. B. CENTOPLEX 3 CU dünn einstreichen." Könnte sich eventuell um eine Art Kupferpaste handeln?
 
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Uli G.

Uli G.

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Wundert mich eigentlich, daß sich der Zustand der Kontaktierung in der Ecke, wo weder Wind noch Wetter besonders gut hinkommen, so sehr verschlechtern soll. Eventuell muß bei BMW Motorrad nicht nur an der Stelle (siehe Gelenkwellenverzahnung) mit speziellem Fett gespart werden?
In älteren Reparaturanleitungen steht dazu:
"Zentralmassepunkt (metallisch sauber) mit Kontaktfett z. B. CENTOPLEX 3 CU dünn einstreichen." Könnte sich eventuell um eine Art Kupferpaste handeln?
Nix Kupferpaste ;).
 
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Darkover

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Ich wuerde ja einfach beiden Seite metallisch blank machen, dann zusammenschrauben
und danach irgendein Fett drauf machen. Es soll dann ja nur verhindern das Wasser in
die Verbindung eindringen kann.

Ich glaube im uebrigen schon das dort Wasser bei einer laengeren Regenfahrt
hinkommt. Ausserdem kommt natuerlich auch Wasser dahin bei Leute die zu energisch mit dem Dampfstrahler umgehen.

Gleichwohl ist die Qualitaet von BMW auch nicht mehr das was sie mal war. Wenn ich
mir die verrotteten Schrauben vorne am Stirndeckel des Motors anschaue dann kommt
man ins gruebeln. Bei meiner 75/7 von 1978 sieht das besser aus und die wurde
nie geschont.

Olaf
 
Q-Treter

Q-Treter

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Oft und viel diskutiertes Problem ! Gebe nur zu bedenken , dass auch bei gutem Kontakt die Masseleitungen nicht gerade überdimensioniert sind . Gehöre auch zur Fraktion "zweite Masseleitung" ! Die muß auch nicht zwingend bis an den Anlasser . Hab einfach ein dickes Kabel direkt v. d. Batt. am Lufikasten vorbei aufs Getriebe geklemmt , und seither keinen Ärger mehr . Weder mit ABS , noch Uhr "genullt" , etc. Anlasser + ABS + Kraftstoffpumpe ist halt einfach eine richtige Hausnummer an Ampere , was da durch "bessere Schuhbänder" müssen...:wink:
 
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