Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung

Diskutiere Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zum Wechseln der Bremsflüssigkeit meiner 2003er müssten ja die Bremsbeläge raus sowie der Bremssattel blockiert werden, bevor der...
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Hallo zusammen,

zum Wechseln der Bremsflüssigkeit meiner 2003er müssten ja die Bremsbeläge raus sowie der Bremssattel blockiert werden, bevor der Radkreis entlüftet bzw. mit neuer Flüssigkeit durchspült werden kann.

Vorne ist es ja einfach - 70x75x25mm (bzw 26mm würde auch noch gehen) Blöcke, diese von "außen" reinschieben.

Hinten ist es leider nicht ganz so einfach, da ja schwimmende Lagerung des Bremssattels das Einführen erschwert. Hat sich schon jemand schon einen bzw. zwei Blöcke erstellt, die hinten gut reinpassen würden und hiervon die Maße zur Hand? Das würde es beim nächsten Mal deutlich einfacher machen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich gebe zu, ich hab das immer mit den Bremsbelägen drinnen gemacht und nicht mit den Distanzblöcken.

Und es funktioniert auch gut.

M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Bei der 1200er ohne BKV mach ich das auch so, jedoch ist mir das mit dem Reservoir im BKV etwas unheimlich, weil man ja nicht wirklich viel vom Füllstand sehen kann.....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Meine ist 2003 mit BKV und ich hab das wie gesagt schon mehrmals so gemacht.

Mir ist nicht ganz klar, warum man die Distanzblöcke benötigt.
Die simulieren ja auch nur die Bremsbeläge.
Nur vermutlich auf ein Einheitsmaß, aber wenn bei Neuen Belägen ganz voll ist, muss es ja auch bei abgefahrenen Belägen passen.
Umgekehrt wäre dann bei Wechsel auf neue zu viel drinnen

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich mache das mit so einem Bremskolbenrückstellungsteil,
kostet um die 10 Euro. Vorne macht man das dann nacheinander.
Habe auch schon mal 2 Holzkeile gegeneinander reingedrückt,
beim Entlüften wird kein hoher Druck aufgebaut.

Chris-LG

Chris-LG

Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Beläge einfach drin lassen und ein 5mm Blech dazwischen schieben.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
5 mm ist die Bremsscheibe dick, wozu dann ausbauen?
Oder jeder Belag ist 2 mm abgenutzt, was dann?
Es geht darum, möglichst wenig Flüssigkeit hinter den Kolben zu haben.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Blöcke simulieren nicht nur die Bremsbeläge, sondern justieren auf den "Soll-Maximalstand". Gerade bei iABS Radkreis ist das wichtig, um die Vorratsbehälter im ABS-Block sauber befüllen zu können.

Ich habe mir den nach Maß aus Holz mit Metallauflage gemacht. Geht ziemlich fummelig rein, geht aber...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Die Blöcke simulieren nicht nur die Bremsbeläge, sondern justieren auf den "Soll-Maximalstand". Gerade bei iABS Radkreis ist das wichtig, um die Vorratsbehälter im ABS-Block sauber befüllen zu können.

Ich habe mir den nach Maß aus Holz mit Metallauflage gemacht. Geht ziemlich fummelig rein, geht aber...
Glaube ich auch sofort.

Aber wie gesagt, ich hab das einfach mit den originalen Bremsbelägen gemacht.

Und das schon mehrmals.
Nie ein Problem.
Wobei ich darauf achte, das die nicht abgefahren sind.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Bemaßung ist in Zoll, also 25,4 mm. Ich habe nur einen Block in der doppelten Dicke gemacht. Vorn ist das egal, hinten ist es blöd, weil man den schlecht reinbekommt. Zwei Hälften ließen sich einfacher einlegen. Nächstes Mal... ;)

Anhänge

Thema:

Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung

Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung - Ähnliche Themen

• Maße Packmaße Volumenmaße der 1300GSA

Maße Packmaße Volumenmaße der 1300GSA: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen welche Maße genau die GSA 1300 benötigt als wenn man eine Kiste drum zimmern würde? Ich finde dazu nichts...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße - Ähnliche Themen

• Maße Packmaße Volumenmaße der 1300GSA

Maße Packmaße Volumenmaße der 1300GSA: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen welche Maße genau die GSA 1300 benötigt als wenn man eine Kiste drum zimmern würde? Ich finde dazu nichts...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Oben