Das ist ja unterm Strich auch nur die Spitze des Eisberg. Das Problem geht ja wesentlich tiefer.
Immer mehr Schnickschnack an den Karren erzeugen immer höhere Preise. Die können aber die wenigsten tatsächlich aus eigener Kraft stemmen. Ich brauche als Händler aber Verkaufszahlen, also mache ich die Tageszulassungen, um die Leute irgendwie zu locken und vor allem meine Zahlen ggü. BMW zu erfüllen. BMW selbst befeuert das Ganze mit ihren Finanzierungsmodellen. Du sollst Deine Karre ja gar nicht abzahlen. Du fährst sie 2-3 Jahre und zahlst nen kleinen Anteil am Gesamtpreis, dann sollst Du sie in Zahlung geben und die nächste Karre nach gleichem Modus wieder finanzieren; so die Erklärung eines Freundlichen beim Kauf meiner Maschine.
Mal von Umwelt etc. Aspekten ganz abgesehen, ist ja letztlich die Preisfrage, wer das finanziell alles tragen soll und vor allem kann. Ich soll mir für 400k aufwärts ein Haus kaufen oder bauen, dafür die Raten bezahlen. Alternativ inzwischen horrende Mieten zahlen. Die Industrie möchte, dass ich mir pro 5 Jahre jeweils ein Auto für 40k kaufen soll und alle 2-3 Jahre für 12-18k ein neues Mopped. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie Klamotten, Elektro etc. Wenn man dann die Statistiken liest, dass Leute mit einer Steuerlast von 18% Lohnsteuer zur absoluten Spitze der sog. Mittelschicht gehören, kann man sich ausrechnen, was beim Otto-Normal-Verbraucher finanziell tatsächlich möglich ist und was nicht. Und wenn man sich dann noch die Vermögensverteilung und vor allem die Art der Vermögensbindung anschaut, so wird schnell klar, dass auch die oberen 10.000 es nicht mit aller Konsumfreude werden schaffen, das auszugleichen. Und natürlich haben wir auch genug Leute mit einem guten Einkommen, für die sowas vielleicht machbar ist, aber eben auch verdammt viele, bei denen es nicht funktioniert. Und auch das Lehrerpaar mit 2x A15 wird nur maximal 2 Autos kaufen und 2-3 Fernseher etc., das gleicht den "Ausfall" in der unteren Einkommenspyramide in keinem Fall aus. Also muss das über Bank- und Finanzkonstrukte gelöst werden, deren Grundhoffnung ist, dass niemals der Punkt kommt, dass alle ihre Karten auf den Tisch legen müssen und ihre Verbindlichkeiten abschließend bedienen; könnte sonst ein schlechter Tag werden...