Mal wieder Lampf

Diskutiere Mal wieder Lampf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008. Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest...
gsfahren

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Hallo zusammen,

hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008.
Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest finde ich nicht genau das Problem.
Bei mir verhält es sich folgendermaßen:
Schalte ich die Zündung ein, so wird mir Lampf angezeigt. Läuft der Motor, dann verschwindet auch Lampf. Oder ist das so normal?

Alle Birnen funktionieren, auch das Standlicht.

Danke schon mal für Eure Tipps im voraus.

MfG
gsfahren
 
Larsi

Larsi

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irgendwo xenon oder led verbaut?

normal ist es nicht so.
 
gsfahren

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Led-Blinker sind ab Werk verbaut. Leuchten aber alle gleichmäßig schnell und hell.
 
blntaucher

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Ich vermute einen Wackelkontakt. Würde mal die Stecker vom Frontscheinwerfer trennen und wieder aufstecken.

Gruß Tobias
 
gsfahren

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Gast 16234

Gast
Tausch die Lampe, hatte ich auch mal, war dann weg...

zumindest bei mir
 
maxquer

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Ich würde auch vor allem die Abblendlichtbirne nocheinmal ausbauen und genau anschauen. Manchmal bekommen die immer wieder Kontakt, wenn sie angeschaltet werden. Trotzdem ist der Glühfaden eigentlich gerissen.

Gruß,
maxquer
 
O

Ojo

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... Trotzdem ist der Glühfaden eigentlich gerissen ...
So ist es es, und irgendwann verschwindet das LAMPF nicht mehr aus dem Display, dann muss das Leuchtmittel gewechselt werden, weil es nicht mehr funktioniert. Ich warte immer, bis dieser Zustand eintritt und wechsle die Birne erst dann. Am Samstag war's bei meiner Adv. nach 28.000 km Birnen-Brennleistung wieder einmal so weit.

Schöne Grüße von
Ojo
 
A

Andreasmc

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Ich denke auch dass das Abblendlicht eigentlich defekt ist. Ich würde die Lampe auf jedenfall wechseln und nicht erst wenn sie ganz defekt ist, schließlich ist Licht sicherheitsrelevant. Gruß Andreas
 
nobbe

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evtl sind auch die anschluss stecker der birne ankorrodiert oder die kabel etwas locker..
 
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Alle wollen alles-ich muß

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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Hallo TE ... es is die Birne , sei sicher .
Wenn die Stecker nicht in Ordnung wären müßten sie heiß werden , oder SW leuchtet null. Der Faden ist nur einfach noch nicht durch ... schnipp die mal an , evtl war es das dann ... - du hast doch hoffendlich auch das Fernlicht getestet ? - das hatten hier schon viele ... wenn du dir nen Gefallen tun willst , kaufste jetzt , wo noch alles brennt , 2 Nightbreaker oder Plus 25 % Leuchtmittel und wechselst beide . Der Zugewinn ist schon sichtbar , wie ich finde ... FL und AB-licht . Die verbleibende , bisher heile Birne , geht als Ersatz durch .
Kost nich die Welt und du hast 1 - 2 Jahre Ruhe .
Denk auch mal über den Leistungshemmer von Baas nach , für mich ne Kaufempfehlung für alle Boxer . 10 Teuronen und Perma-Schutz für Leistungsspitzen über 13,8 Volt - denn die gehen an die Leistungsgrenze der hellen Helferlein .
Wer will , PN ... ich berate gerne ... oder gebe gerne noch nen Oelkühlerschutz mit ab ...

ein Bastler ...

Hier steht niGS was nicht binnen Sekunden weggeblitzdingst würde ...
 
gsfahren

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...kaufste jetzt , wo noch alles brennt , 2 Nightbreaker oder Plus ...

Hier steht niGS was nicht binnen Sekunden weggeblitzdingst würde ...
Habe mir jetzt dieseOSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED

bestellt, keine 20,- Euro beim grossen Fluss.
Die kommen wohl am Donnerstag. Werde sie dann einbauen und bin mal gespannt.

Erstmal ein dickes Danke an alle.

MfG
gsfahren
 
G

Gast 16234

Gast
nicht vergessen, nach dem Einbau die Kuh auch anwerfen....

manchmal (bei mir eigentlich immer?) bleibt die LAMPF-Meldung stehen, bis man gestartet hat
 
gsfahren

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....manchmal (bei mir eigentlich immer?) bleibt die LAMPF-Meldung stehen, bis man gestartet hat
Genauso ist es bei mir auch. Habe ich bei der Threaderöffnung auch geschrieben.
Also Lampenwechsel doch unnötig?
 
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Gast 16234

Gast
nein, die Meldung kann manchmal nach dem Neueinbau stehen bleiben, solange man nicht gestartet hat.

sorry, hab mich evtl. mißverständlich ausgedrückt
 
Larsi

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Wird die Lampe des Standlichts jetzt auch gewechselt?
Wenn schon, denn schon :-)
 
palmstrollo

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nicht vergessen, nach dem Einbau die Kuh auch anwerfen....

manchmal (bei mir eigentlich immer?) bleibt die LAMPF-Meldung stehen, bis man gestartet hat
Ist bei meiner 06er auch so.
Nachdem gestern an der Mosel die H7 ihren Dienst quittierte und LAMPF (bzw. das Glühlampensymbol mit dem Pfeil nach oben) signalisierte, dass da was kaputt ist, habe ich eben mal im Einkaufscenter eine Glühlampe erstanden und das Drama nahm seinen Lauf.
Dass mir beim Lösen der Klammer selbige in die Hand fällt, damit hatte ich gerechnet.
Nach dem Tausch der H7 und dem Klemmen des Klammerendes unter den kleinen Schraubenkopf erlosch beim Starten dann auch das LAMPF. Fein, dachte ich mir und fuhr gen Heimat.
Allerdings funktionierten die Zusatzleuchten nicht mehr. Den Steuerstrom für's Relais habe ich am Abblendlicht abgegriffen.
Also heute morgen den Scheinwerfer ausgebaut, ein abgewinkelte U-Scheibe unter die kleine Schraube gesetzt, damit der Bügel wieder vernünftig hält, den Wackelkontakt am Kabel für die Zusatzleuchten gefunden und alles wieder zusammengebaut.
Beim Einschalten der Zündung dann wieder LAMPF!?! Seltsam, das war doch auf'm Heimweg nicht. Egal, ich starte mal, dan verschwindet das schon wieder.
Beim Druck auf den Anlasser wurde es vorne hell; die LAMPF-Meldung blieb....
Scheixxe, was ist das denn? Zusatzleuchten und Hauptscheinwerfer sind doch ok! Die Garage ist taghell...
Nochmal aus und Zündung an; LAMPF!!
Dann kam die Erleuchtung. Da sitzt ja noch das Standlicht. Geschaut und? Kaputt, dunkel, nix Licht.
Somit ab zum Regal und die Glassockelleuchte noch erneuert. Jetzt ist wieder Frieden im Cockpit....
 
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Mal wieder Lampf

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