Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Diskutiere Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Das Problem sind dabei wirklich die Jungen Wilden.
Teilweise wird mit Ende 25 der grosse Schein gemacht und
sofort mit ner offenen Karre mit leergeräumten Tröten
durch die Gegend geheizt. Erfahrung gleich null. Bei uns gibt
es davon genug. Das Schlimme dabei ist, das Sie nicht nur sich
in Gefahr bringen.
Zu dem Spruch: jeder ist im Frühjahr wieder blutiger Anfänger.
Ich habe selbst mal 4 Jahre pausiert. Wie ein Anfänger habe ich mich
nicht gefühlt.
Wenn es nach mir ginge, sollten als Quali 2 Jahre Praxis
nachgewiesen werden müssen.
Allerdings genauso beim Pkw. Diese kleinen Halbstarken un den
Karren. Alter Gti, mehr Watt in der Musikanlage wie im Hirn
und fahren innerhalb der Ortschaften als wären sie in Monaco.
So einer hat bei und letztes Jahr einen alten erfahrenen Motorradfahrer
in der Ortschaft frontal beim überholen von der Strasse geschossen.
Nach zwei Tagen im Koma war er dann tot. Er hinterließ eine Frau und
drei Kinder. Der Autofahrer war 19 und vorher schon wegen seiner Fahrweise
aufgefallen.
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das Problem sind dabei wirklich die Jungen Wilden.
Teilweise wird mit Ende 25 der grosse Schein gemacht und
sofort mit ner offenen Karre mit leergeräumten Tröten
durch die Gegend geheizt. Erfahrung gleich null. Bei uns gibt
es davon genug. Das Schlimme dabei ist, das Sie nicht nur sich
in Gefahr bringen.
Zu dem Spruch: jeder ist im Frühjahr wieder blutiger Anfänger.
Ich habe selbst mal 4 Jahre pausiert. Wie ein Anfänger habe ich mich
nicht gefühlt.
Wenn es nach mir ginge, sollten als Quali 2 Jahre Praxis
nachgewiesen werden müssen.
Allerdings genauso beim Pkw. Diese kleinen Halbstarken un den
Karren. Alter Gti, mehr Watt in der Musikanlage wie im Hirn
und fahren innerhalb der Ortschaften als wären sie in Monaco.
So einer hat bei und letztes Jahr einen alten erfahrenen Motorradfahrer
in der Ortschaft frontal beim überholen von der Strasse geschossen.
Nach zwei Tagen im Koma war er dann tot. Er hinterließ eine Frau und
drei Kinder. Der Autofahrer war 19 und vorher schon wegen seiner Fahrweise
aufgefallen.
Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Die paar von den jungen Wilden, die wirklich noch dne Schein machen und Motorrad fahren ist doch verschwindend gering! Schau dich doch mal auf den üblichen Treffpunkten um! Da sitzen sie dann, die alten und gebrechlichen und veranstalten einen Louis und Polo Catwalk. Die Mopeds schön rausgeputzt, frisch gewienert um mal kurz bis zur Bever zu fahren. Deren größte Tour war dann mal eine Runde "weg von der Hausstrecke" und bezeichnen sich als Vielfahrer. Dann wird die Bandit, R1 oder Duc 1198 bis zum Anschlag aufgerissen, natürlich nur auf der Geraden. Und dann war die Kurve doch schneller da als erwartet!

Nee, lass mal. Erst vorgestern ist hinter mir einer der Kandidaten "Vielfahrer" in der Wiese gelandet weil er mit der Situation und der 130PS-Karre völlig überfordert war.

Die jungen Wilden sind nicht das Problem.... die Midlifecrisis ist es!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
so ganz ..

.. daneben fand ich den Artikel jetzt nicht.

Ich vermisse die Fahrer und Fahrerinnen, die ganz locker innerhalb ihres
Könnens fahren.

Die einfach ihr Moped beherrschen.

Immer mehr Poser und Maulhelden, die dann krampfhaft versuchen ihr Moped
durch`s Bergische zu scheuchen.

Es ist sehr selten geworden, dass ich mal auf eine Gruppe oder einen Einzel-
fahrer auflaufe, wo ich dann gerne dahinter bleibe. (z.B. sauberer Strich und
moderate Geschwindigkeit auf den Geraden)

3000 km Jahresfahrleistung:eek: kein Wunder, die sind nicht nur am Anfang der
Saison Wiedereinsteiger und Anfänger, sondern vor JEDER Ausfahrt.

Unfallfreie und Freie Fahrt allen .....:rolleyes:
 
U

ulixem

Gast
Das Problem sind dabei wirklich die Jungen Wilden.
So wie alte Leute Auto fahren, fahren sie auch Motorrad.
Weder beim Auto, noch beim Mopped sind das "Problem" die "Jungen Wilden".

Es ist die zunehmende Vergreisung mit einhergehender Ignoranz.
So wie bei der Klasse CE , sollten auch alle anderen Führerscheinklassen ab 50 alle 5 Jahre zu einer Tauglichkeitsuntersuchung.
Und natürlich NICHT beim befreundeten Hausarzt.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Für die Poser gibt es ja auch ne ganz Neue Produktlinie bei Louis.
Zermatschte Fliegen zum aufkleben, Dreck aus der Spraydose, abgefahrenes Profil zum aufkleben auf die Reifenflanke und angeschliffene Knieprotektoren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
.. daneben fand ich den Artikel jetzt nicht.

Ich vermisse die Fahrer und Fahrerinnen, die ganz locker innerhalb ihres
Könnens fahren.

Die einfach ihr Moped beherrschen.

Immer mehr Poser und Maulhelden, die dann krampfhaft versuchen ihr Moped
durch`s Bergische zu scheuchen.

Es ist sehr selten geworden, dass ich mal auf eine Gruppe oder einen Einzel-
fahrer auflaufe, wo ich dann gerne dahinter bleibe. (z.B. sauberer Strich und
moderate Geschwindigkeit auf den Geraden)

3000 km Jahresfahrleistung:eek: kein Wunder, die sind nicht nur am Anfang der
Saison Wiedereinsteiger und Anfänger, sondern vor JEDER Ausfahrt.

Unfallfreie und Freie Fahrt allen .....:rolleyes:
Zustimmung!

Grüße
Steffen
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Die paar von den jungen Wilden, die wirklich noch dne Schein machen und Motorrad fahren ist doch verschwindend gering! Schau dich doch mal auf den üblichen Treffpunkten um! Da sitzen sie dann, die alten und gebrechlichen und veranstalten einen Louis und Polo Catwalk. Die Mopeds schön rausgeputzt, frisch gewienert um mal kurz bis zur Bever zu fahren. Deren größte Tour war dann mal eine Runde "weg von der Hausstrecke" und bezeichnen sich als Vielfahrer. Dann wird die Bandit, R1 oder Duc 1198 bis zum Anschlag aufgerissen, natürlich nur auf der Geraden. Und dann war die Kurve doch schneller da als erwartet!

Nee, lass mal. Erst vorgestern ist hinter mir einer der Kandidaten "Vielfahrer" in der Wiese gelandet weil er mit der Situation und der 130PS-Karre völlig überfordert war.

Die jungen Wilden sind nicht das Problem.... die Midlifecrisis ist es!
Dürfte ziemlich nah an der Wahrheit liegen ;)
 
U

ulixem

Gast
Für die Poser gibt es ja auch ne ganz Neue Produktlinie bei Louis.
Zermatschte Fliegen zum aufkleben, Dreck aus der Spraydose, abgefahrenes Profil zum aufkleben auf die Reifenflanke und angeschliffene Knieprotektoren.

:D

Ich werde nie den Luden aus Köln mit ner flammneuen Harley vergessen, der lautstark telefonierend mit seinem Freisprechhandy, welches dekorativ auf den Lenker gepflanzt war, auf den Cafe Ahrwind Parkplatz rollte.
Und dann schön beim Absteigen mit der Kiste umgefallen ist. Man war das ne geile Show.

Aber zurück zum Thema.

Selbstüberschätzung ist beim Auto halt nicht so gefährlich.

Wenn man sein Motorrad jede Woche putzt, wird man kein besserer Fahrer.
In der Gruppe fahre ich garnicht mehr. Diese Touren starteten immer mit den Worten: Wir fahren aber ganz gemütlich...

So jetzt aber genug geschwafelt, raus aufs Mopped.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir brennt jetzt noch der A...von der gestrigen 400 km-Tour (Sorpe, nicht Bever)

Junge Wilde gibt immer weniger (Demographie, Smartphone-Generation), so viel alte Wilde aber irgendwie auch nicht.

Ich fahre keinen Supersportler mehr ( mit dem war 100 so langweilig, das ich des öfteren zwischen 150 und 250 gefahren bin...nicht nur auf der Abahn....)

Trotzdem komme ich aus beruflichen und privaten Gründen auch nicht annähernd zu einer Jahresfahrleistung von 10.000 km/a.

Ich bin ein schlechter Mensch/Biker, jederzeit ohne jegliche ausreichende Übung und verantwortungslos.....:(

Merkt Ihr was....:D

Bei den Gaskranken sind es die Poser und Herbrenner (gibt ja hier auch ein Paar) aber überwiegend scheint ja auch "Fahreroutine" alles, was nicht 20 Tkm/a schafft, als nicht wert, auf der Strasse zu sein, zu betrachten.

Ich sehe das bisserl anders...fahre nun schon gut 30 Jahre Mopped, Rückgewöhnung braucht ich wenig, wiel ich auch im Winter fahre. Und Jahresfahrleistung sowie das eingene Selbstbild sagt nicht viel aus über Fahrkönnen, Selbsteinschätzung usw...:cool:
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
So wie alte Leute Auto fahren, fahren sie auch Motorrad.
Weder beim Auto, noch beim Mopped sind das "Problem" die "Jungen Wilden".

Es ist die zunehmende Vergreisung mit einhergehender Ignoranz.
So wie bei der Klasse CE , sollten auch alle anderen Führerscheinklassen ab 50 alle 5 Jahre zu einer Tauglichkeitsuntersuchung.
Und natürlich NICHT beim befreundeten Hausarzt.
Ahja, ab wann fangen den "alte Leute" für dich an? Also ich bin 52, und fühle mich/bin auch noch relativ fit. Zu meinen, im Schnitt ca 18.000 km Moped, fahre ich auch noch jedes Jahr ca 7.000 km mit dem Rennrad.
Ich würd dann mal gerne ein paar von den jungen, achso fitten Mopdefahrern zu ner Tour durch den Schwarzwald mitnehmen.
An nem Sonntag 120 km oder abends nach Feierabend 60 km
(meine Hausstrecke) sind keine Seltenheit.
(Mit dem Rennrad wohlgemerkt):rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.288
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.. daneben fand ich den Artikel jetzt nicht.
...
ganz im gegenteil.

da steht drin was oft genug passiert.
die diskrepanz zwischen fahrkönnen und der persönlichen einschätzung desselben lässt sehr oft zu wünschen übrig.

und auch die geschichte mit der fehlenden routine ...
warum wohl machen so viele (auch hier) jährlich ihr tolles sicherheitstraining statt sich weiter zu entwickeln.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Da kommt sie wieder, die sicherheitstrainings schelte.

Lachhaft. Vorraussetzt, du hast Guten Trainer, Kann man Sich kaum schneller entwickeln, als in den paar Stunden beim Training.

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da kommt sie wieder, die sicherheitstrainings schelte.

Lachhaft. Vorraussetzt, du hast Guten Trainer, Kann man Sich kaum schneller entwickeln, als in den paar Stunden beim Training.

Frank
Jetzt mal im Ernst: Wer nicht gerade ein extremes Kurzzeitgedächtnis hat, sollte sich die Grundlegenden Sachen (Blickführung, Haltung) jederzeit in Errinnerung rufen können. Dafür bedarf es nicht jedes Jahr ein Training....;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
MacDuh - da hast Du im Prinzip sicher recht.

Aber, ein guter Trainer kann dir immer irgendwas anbieten was du verbessern kannst. Das ist ja der Punkt. Ich kann jeden Tag, ohne Kritik, meine Hausstrecke fahren, und mir schlechte Sachen angewöhnen, weil ich diese Strecke ja kenne. Ich finde die paar Stunden gut investierte Zeit.

Ausserdem, wie oft machst du Vollbremsungen aus 100km/h heraus? Im Jahr?

Ich habe vielleicht Glück, ich mache das nie. Darum bin ich froh so etwas üben zu können, weil irgendwann kann man das ja mal brauchen.

Ausserdem lernt jeder anders, oder andere gar nicht, weil sie das ja nicht nötig haben. lernen unter Anleitung ist normalerweise der beste weg nach vorne zu kommen. Das mag für manche nicht gelten (beratunsresistente menschen gibt es immer), aber im generellen ist das schon wissenschaftlich bewiesen.

ich bin seit April über 4000 km gefahren. Nicht jeder hat die Freizeit, das Geld, die Familie die das unterstützt. Sollen die alle nicht mehr fahren dürfen? Nicht jeder lernt gleich schnell, und ganz ehrlich, es gibt genug Leute, die lernen gar nichts mehr. Alle Fahrverbot? Dann sind die Strassen aber leer (nett...). Sollen wir dann gleich noch anfangen Fortpflanzungsrechte einzuteilen?

Ich fahre extrem vorsichtig, weil ich weiss das ich nicht gut fahre. Ich will immer noch eine Reserve haben, wenn hinter der Kurve was ist, das da nicht sein sollte. Schlecht/langsam fahren ist nicht das problem. Sich falsch einschätzen ist es.

Zur Einschätzungskontrolle ist es enorm hilfreich seine Fahrerei mal von "Profis" begutachten zu lassen. Wer glaubt das er das nicht braucht....

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
nicht daß wir uns falsch verstehen: ich bin nicht gegen diese Trainings. Aber ich denke wenn man es ein bis zweimal gemacht hat, sollte man in der Lage sein es abzurufen.
Ich habe auch zwei dieser Kurventrainings beim ADAC mitgemacht. Eines war richtig gut und ich habe (nach über 30 Jahren Fahrpraxis, Ganzjahresfahrer) gute Tips mitgenommen. Das Zweite hätte ich mir sparen können, da ich es dieser Pappnase von Trainer nicht Recht machen konnte. Der hat mir ständig gesagt ich wäre am stürzen und mind. 20-30% über meinen Verhältnissen fahrend. Dabei sind wir da nur rumgerollt und haben noch nicht mal annähernd die Schräglagen gefahren, die es zum Spaßmachen braucht.
will sagen: So ein Training kann was bringen, hängt mir aber zu sehr vom Trainer ab.

Was das Bremsen angeht: ja, ich bremse öfter aus hohen Geschwindigkeiten ab, manchmal sogar in den ABS-Regelbereich. Bei der GS hat mich das frühe Regeln dermaßen genervt, daß ich es beim "bummeln" deaktiviert habe.

Aber wie sagt man bei uns so schön: jede Jeck is anders.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.288
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich fahre extrem vorsichtig, weil ich weiss das ich nicht gut fahre. Ich will immer noch eine Reserve haben, wenn hinter der Kurve was ist, das da nicht sein sollte. Schlecht/langsam fahren ist nicht das problem. Sich falsch einschätzen ist es.
...
ganz im gegenteil.

da steht drin was oft genug passiert.
die diskrepanz zwischen fahrkönnen und der persönlichen einschätzung desselben lässt sehr oft zu wünschen übrig.
...
ich denke wir sind da gar nicht so weit auseinander ;)

nur vermutlich auf anderem fahrerischen level (was bitte keine wertung darstellen soll!)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Kein Problem. Ich weiß, das ich noch viel, oder wieder ( 25 Jahre Pause) lernen muss.

Frank
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ahja, ab wann fangen den "alte Leute" für dich an? Also ich bin 52, und fühle mich/bin auch noch relativ fit. Zu meinen, im Schnitt ca 18.000 km Moped, fahre ich auch noch jedes Jahr ca 7.000 km mit dem Rennrad.
Ich würd dann mal gerne ein paar von den jungen, achso fitten Mopdefahrern zu ner Tour durch den Schwarzwald mitnehmen.
An nem Sonn
tag 120 km oder abends nach Feierabend 60 km
(meine Hausstrecke) sind keine Seltenheit.
(Mit dem Rennrad wohlgemerkt):rolleyes:
Mit dem Rad 60-120 km?
Meine Devise: alles über 100mtr ist Motorsport.
:eek:
Habe leider keinen Smiley mit heraushängender Zunge gefunden.
RESPEKT
 
Thema:

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen - Ähnliche Themen

  • R1250RS mal anders

    R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

    Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons - Ähnliche Themen

  • R1250RS mal anders

    R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

    Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Oben