Hi Marcus,
ich habe mit Mousse und Tyreballs überhaupt keine Erfahrung, also stelle ich nur Vermutungen an.
Mein Unicross wird selbst bei jetzigen Temperaturen auf der Anreise auf der Strasse nach Holland bei Tempo 90 und 1,5 bar so warm, das ich mir nicht wirklich vorstellen kann, bei 20 Grad mehr als 10km auf Asphalt zu fahren, ohne das sich die ganze Sache zu sehr erhitzt und der Mousse sich auflöst. Im Sand und auf Schotter ok, aber auf der Strasse mit Gepäck und 0,8 bar mal flott 200-300km Richtung Süden?
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Das mit den Tyreballs hört sich eigentlich ganz gut an, sind aber nicht für das Hinterrad geeignet?
André
Hallo André,
Mousse oder Tireballs kannst Du auch auf der Strasse verwenden, darfst Du aber nicht. Keine
Strassen Zulassung, wichtig die alle mitlesen und dann gleich über einen herfallen.
Auf einer Rallye hast Du auch Überführungs Etappen, da trägt man sein Moped ja auch nicht und ich bin da mit 120 bis max 140 mit Tyreballs und Mousse gefahren.
Die Balls werden mit Silikon Öl gefettet und sind Robuster wie Mousse, das halt öfters mal wieder mit der Silikonpaste "gefettet" werden muss. Ist eigentlich kein Aufwand wenn man weiß wie es geht. Oder man fettet das Mousse sehr gut dann reicht es für eine Rallye, wenn der Reifen hält.
Tyreballs kann man vorne und hinten verwenden, nur auf den Großen Bikes und langen Etappen (DAKAR Vollgas) werden die meisten nicht, sind die locker zu verwenden.
Ich Reise jetzt eh immer mit Hänger, Sprinter oder LKW an, schone Reifen, Neven, Bike und kann dann verwenden was ich für richtig halte ohne einen Kompromiss machen zu müssen. Das muss man sich halt mal überlegen.
Entweder Offroad oder Onroad, beider geht immer zu lasten des anderen, ist halt so.
Gruß Marcus