GS Tom
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.07.2009
- Beiträge
- 321
- Ort
- Idar-Oberstein
- Modell
- Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Hallo!
War mal für 4 Tage in den Dolomiten, erste längere Strecke mit meiner Neuerwerbung F 800 GS. Am ersten Tag zu Freunden am Starnberger See. Am zweiten Tag durch das Ötztal und im Wolkenbruch über das Timmelsjoch nach Steinegg oberhalb von Bozen. Dann die folgendern 2 Tage das Pflichtprogramm (Nigger-Sattel, Karer-Paß, Sella-Joch, Grödner-Joch und tags drauf die Krönung Mendelpass, Paso del Tornale, Gavia, Stilfser Joch und über Gampenjoch wieder zurück. Am letzten Tag in einem Rutsch von Bozen heim (ca. 800 km). Vor der Tour hatte ich die Rallye-Bank montiert, was bei meiner Größe (1.86) schon mal sinnvoll ist aber mehr in Richtung Kniewinkel. Die nötige Breite fehlt nach wie vor. Hatte mir das aber schlimmer vorgestellt, vielleicht ist mein A... durch das intensive Mountainbike-Training desensibilisiert. Was ich über Winter ändern werde:
- andere Gabelfedern
Die Gabel ist von Marzochi, würde mich nicht wundern, wenn es Gabelkappen von einem anderen Typ gibt, die passen und die über eine Verstellmöglichkeit der Gabelvorspannung verfügen. Dann könnte man eine weichere Feder einbauen (machen lassen) und für Geländezwecke vorspannen. Gibt es die nicht, muß mein Meister an die Drehbank und sowas drehen (die Sache reizt mich). Die Gabel ist mir für den Strassenbetrieb zu hart.
- anderes Federbein
Ich würde in der weichesten Einstellung in´s Gelände gehen, mir fehlt die Verstellmöglichkeit in Richtung weich. Wilbers oder Öhlins können da Geld verdienen.
- Multitool für Öffnen der Hinterradachsenmutter und Innensechskannt der Achse vorne (schon in Arbeit).
- Kettenschutz, der die Kette zum Reifen hin abdeckt (profanes Plastikteil). Das sollte Touratech mal in ihren Katalog anstelle der lustigen Abdeckungen aufnehmen
- Griffüberzüge
Die GS ist das erste Motorrad, das mir Schmerzen in den Handgelenken verursacht. Ich hab die Heizgriffe drauf, die für meine XXL Hände zu dünn sind. Mal sehen, ob es mir gelingt, die Griffe durch dünne Überzüge zu verdicken. Müsste mal probieren, ob sich das mit den Heizspiralen verträgt.
Wenn nicht, kommt die Heizung ab.
Sonstiges: Bedingt durch das 21er Vorderrad und die Geländegeometrie, darf man keine Händlingwunder erwarten, das Teil soll schließlich auch noch bei 180 km/h ruhig gerade aus laufen. Aber im Gegensatz zu meinen vorherigen Motorrädern würde ich mir ein leichteres Einlenkverhalten wünschen. Da könnten andere Reifen (Heidenau?) und das Absenken der Front (Federn) was bringen. Also packen wir´s an.
Bin aber froh mit meiner GS, der Motor ist eine Wucht, das Ding geht aus den Ecken wie Schmitz Katz. Meine vibriert auch nicht im Gegensatz zu einem Vorführmodell. Der Ton kann auch gefallen und der Verbrauch ist unfassbar niedrig.
Gruss Thomas PS. Bilder der Tour auf meiner hp (Gallerie) www.schotterfun.de
War mal für 4 Tage in den Dolomiten, erste längere Strecke mit meiner Neuerwerbung F 800 GS. Am ersten Tag zu Freunden am Starnberger See. Am zweiten Tag durch das Ötztal und im Wolkenbruch über das Timmelsjoch nach Steinegg oberhalb von Bozen. Dann die folgendern 2 Tage das Pflichtprogramm (Nigger-Sattel, Karer-Paß, Sella-Joch, Grödner-Joch und tags drauf die Krönung Mendelpass, Paso del Tornale, Gavia, Stilfser Joch und über Gampenjoch wieder zurück. Am letzten Tag in einem Rutsch von Bozen heim (ca. 800 km). Vor der Tour hatte ich die Rallye-Bank montiert, was bei meiner Größe (1.86) schon mal sinnvoll ist aber mehr in Richtung Kniewinkel. Die nötige Breite fehlt nach wie vor. Hatte mir das aber schlimmer vorgestellt, vielleicht ist mein A... durch das intensive Mountainbike-Training desensibilisiert. Was ich über Winter ändern werde:
- andere Gabelfedern
Die Gabel ist von Marzochi, würde mich nicht wundern, wenn es Gabelkappen von einem anderen Typ gibt, die passen und die über eine Verstellmöglichkeit der Gabelvorspannung verfügen. Dann könnte man eine weichere Feder einbauen (machen lassen) und für Geländezwecke vorspannen. Gibt es die nicht, muß mein Meister an die Drehbank und sowas drehen (die Sache reizt mich). Die Gabel ist mir für den Strassenbetrieb zu hart.
- anderes Federbein
Ich würde in der weichesten Einstellung in´s Gelände gehen, mir fehlt die Verstellmöglichkeit in Richtung weich. Wilbers oder Öhlins können da Geld verdienen.
- Multitool für Öffnen der Hinterradachsenmutter und Innensechskannt der Achse vorne (schon in Arbeit).
- Kettenschutz, der die Kette zum Reifen hin abdeckt (profanes Plastikteil). Das sollte Touratech mal in ihren Katalog anstelle der lustigen Abdeckungen aufnehmen
- Griffüberzüge
Die GS ist das erste Motorrad, das mir Schmerzen in den Handgelenken verursacht. Ich hab die Heizgriffe drauf, die für meine XXL Hände zu dünn sind. Mal sehen, ob es mir gelingt, die Griffe durch dünne Überzüge zu verdicken. Müsste mal probieren, ob sich das mit den Heizspiralen verträgt.
Wenn nicht, kommt die Heizung ab.
Sonstiges: Bedingt durch das 21er Vorderrad und die Geländegeometrie, darf man keine Händlingwunder erwarten, das Teil soll schließlich auch noch bei 180 km/h ruhig gerade aus laufen. Aber im Gegensatz zu meinen vorherigen Motorrädern würde ich mir ein leichteres Einlenkverhalten wünschen. Da könnten andere Reifen (Heidenau?) und das Absenken der Front (Federn) was bringen. Also packen wir´s an.
Bin aber froh mit meiner GS, der Motor ist eine Wucht, das Ding geht aus den Ecken wie Schmitz Katz. Meine vibriert auch nicht im Gegensatz zu einem Vorführmodell. Der Ton kann auch gefallen und der Verbrauch ist unfassbar niedrig.
Gruss Thomas PS. Bilder der Tour auf meiner hp (Gallerie) www.schotterfun.de