Magnetismus SW-Motech Tanktasche

Diskutiere Magnetismus SW-Motech Tanktasche im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mir den SW-Motech Daybag gegönnt. Nun steht auf im Beipackzettel man solle wegen dem magnetischen Tankring Handy, Kreditkarte, Fotoapparat...
juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Hab mir den SW-Motech Daybag gegönnt.
Nun steht auf im Beipackzettel man solle wegen dem magnetischen Tankring Handy, Kreditkarte, Fotoapparat usw. nicht darin aufbewahren. Aber genau um solche Kleinigkeiten zu verstauen habe ich das ja gekauft.
Was ist davon zu halten? Werden die Speicherkarten durch den magnetischen Tankring wirklich gelöscht? Hat das schon jemand erlebt?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Magnetismus ist schon ein tolles Phänomen, das natürlich auch unerwünschte Effekte bewirken kann.
Wenn Du Deine Sachen nicht in unmittelbarer Nähe zu den Magneten deponierst, passiert nichts mit den Magnetstreifenkarten etc.
Du kannst Dir aber auch zur Protektion eine Schutzmatte (RFID- / NFC-Blocker) in den Tankrucksack legen. Dann passiert gar nichts im Bezug auf Deinen empfindlichen Kram.

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Moment... diese Blocker sind doch nur da um Datenklau/Einlesen von Chips zu verhindern (Beisp. Kreditkarten). (Könnte man übrigens auch einfach mit einigen Lagen Alupapier erzielen). Aber ob das gegen die Magnete hilft wage ich zu bezweifeln...(?)

JUG

JUG

Modell
Moment... diese Blocker sind doch nur da um Datenklau/Einlesen von Chips zu verhindern (Beisp. Kreditkarten). (Könnte man übrigens auch einfach mit einigen Lagen Alupapier erzielen). Aber ob das gegen die Magnete hilft wage ich zu bezweifeln...(?)
Ich hab mal gegockelt:
SECVEL RFID-Schutz - Magnetfeld-Schutz - Knick-Schutz - Kratz-Schutz - Hitze-Schutz - 5-fach Schutz im Detail
... und auch mal Produkte ansehen.
Eine Matte aus solchem Material sollte das Problem lösen können.

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Das ist ein guter Link. Danke aber zurück zur Frage: Wurde bei jemandem schon mal was gelöscht. Was weiss ich, Adressspeicher im Handy oder Fotos vom Apparat

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich hab auch `n Magnettankrucksack und das Handy drin.
Seit Jahren nix passiert....funktioniert.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eigentlich ist das Strahlungsfeld einer solchen Tasche viel zu gering um wirklichen Schaden anzurichten, muss allerdings im Zuge der CE Konformität und deren Sicherheitsbewertung aufgeführt werden.
Magnetische Felder kann man mit gut leitfähigen Blechen entgegenwirken. Es gilt je schlechter die Qualität der Stahlbleche (Weicheisen) desto besser, die Abschirmung. Alu hilft da nicht.
Die hier angesprochenen RFID- / NFC-Blocker Matten, blockieren die Signale, die von den RFID-Chip gesendet werden und nicht mehr. Daten die auf dem Magnetstreifen sind werden davon nicht, bzw. nur äußerst gering geschützt.
Ich würde an deiner Stelle mal nee Mail an SW-Motech senden, mit der Anfrage, der verwendeten Magneten und deren Strahlungsintensität in Tesla. Wäre interessant wie die drauf reagieren.
Gruß Brauny

JUG

JUG

Modell
@Brauny: Du hast den o.g. link aufgerufen und mal reingeschaut?
Ich will ausdrücklich keine Werbung für den Anbieter machen, aber:
"Magnetfeld-Schutz: Schutz des Magnetstreifens vor den häufigsten magnetischen Gefahrenquellen (bis ca. 125-135 mT)"
Somit kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

andif62

andif62

Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Das ist ein guter Link. Danke aber zurück zur Frage: Wurde bei jemandem schon mal was gelöscht. Was weiss ich, Adressspeicher im Handy oder Fotos vom Apparat
Anders als „klassische“ Computerfestplatten oder Disketten funktioniert der Flashspeicher bei Handy oder Digicams nicht magnetisch.

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
OK danke Leute. Bin jetzt wirklich etwas schlauer.

andif62

andif62

Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Scheckkarten oder Kompasse sollten nicht unten in einen Magnettankrucksack gelegt werden. Letzteres konnte ich selbst ausprobiere. Der Kompass war anschließend für alle Richtungen „freigeschaltet“ :cry:

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo Rene
Verwende den Tankrucksack jetzt fast ein Jahr und habe Handy, Gopro und Geldbörse mit Karten darin. Eine extra Schutzschicht habe ich nicht. Bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen gelöschten Daten.
Gruß Ralf

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Danke Ralf - werd ich auch so machen. Bin ja kein Datenfreak, gehöre noch zu den digitalen Dinosauriern mit Barzahlung und Landkarten beim Reisen

Thema:

Magnetismus SW-Motech Tanktasche

Magnetismus SW-Motech Tanktasche - Ähnliche Themen

• Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Erledigt Rahmenkappen SW-Motech

Rahmenkappen SW-Motech: Es handelt sich um zwei originale Rahmenkappen von SW-MOTECH mit Schrauben. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Rundet das Bild der GS im unteren...
  • Tausche Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts

Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts: Ich möchte meinen rechten 37 Liter SW-Motech TRAX Koffer in silber gegen den selben Koffer mit 45 Litern tauschen, auch als rechten Koffer. Bin...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche

TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche: Biete: Touratech Windschild passend für BMW 1200GS LC gebraucht, KBA Nummer 21422 VB 80€ SW MOTECH Quick Lock Tankrucksack mit Tankring passend...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Daypack Tankrucksack R1200 / R1250 GS & ADV

SW Motech Daypack Tankrucksack R1200 / R1250 GS & ADV: Hallo Ich biete hier einen SW - Motech Tankrucksack "Daypack" an. Der Daypack ist in sehr gutem Zustand ca. 3 Jahre alt, Volumen 5L, erweiterbar...
  • SW Motech Daypack Tankrucksack R1200 / R1250 GS & ADV - Ähnliche Themen

• Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Erledigt Rahmenkappen SW-Motech

Rahmenkappen SW-Motech: Es handelt sich um zwei originale Rahmenkappen von SW-MOTECH mit Schrauben. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Rundet das Bild der GS im unteren...
  • Tausche Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts

Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts: Ich möchte meinen rechten 37 Liter SW-Motech TRAX Koffer in silber gegen den selben Koffer mit 45 Litern tauschen, auch als rechten Koffer. Bin...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche

TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche: Biete: Touratech Windschild passend für BMW 1200GS LC gebraucht, KBA Nummer 21422 VB 80€ SW MOTECH Quick Lock Tankrucksack mit Tankring passend...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Daypack Tankrucksack R1200 / R1250 GS & ADV

SW Motech Daypack Tankrucksack R1200 / R1250 GS & ADV: Hallo Ich biete hier einen SW - Motech Tankrucksack "Daypack" an. Der Daypack ist in sehr gutem Zustand ca. 3 Jahre alt, Volumen 5L, erweiterbar...
  • Oben