M+S Power Charger

Diskutiere M+S Power Charger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, Habe im Keller einen M+S Power Charger mit Abschaltautomatik gefunden...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,
ich würde es dir nicht empfehlen da es nicht micro-prozzesorgesteuert arbeitet,
und nur durch strom und spg.-messung kann eine intelligente schaltung sichergestellt werden, bzw. kann auch eine teilentladene batterie korrekt geladen werden.:)

hier zb. Optimate iV Ladegerät
gibt es für kleines geld ein richtig gutes gerät
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Offen gestanden weiss ich nicht weshalb da steht "Für Gel-Batterien nicht geeignet". Wenn das Ding einmalig bis 14,2V lädt und dann auf 13,8 zurückschaltet (und dort auch bleibt!!), wäre es fast ideal. Wenn es gleich nur auf 13,8 Volt laden würde wäre es noch gescheiter weil die ladung auf 14,2 Volt ohnehin nicht erhalten bleibt.
Eine Mikroprozessorsteuerung ist etwa so notwendig wie ein Kropf. Wirklich wichtig ist nur eine saubere Spannungsbegrenzung.

Jetzt die Crux: Ob man ein intelligentes Ladegerät braucht um die dämliche Zentralelektrik der 1200 auszutricksen, oder einfach direkt an der Batterie anklemmt (oder eine zweite Steckdose montiert oder die erste umklemmt) ist Geschmacksache.

Die wirklich sinnvolle "Mikroprozessorsteuerung" sieht so aus Batterie mit dem Laptop laden
gerd
 
Kampfteckel

Kampfteckel

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
79
Ort
32791 Lage
Modell
r 1200 gs
Hi

Jetzt die Crux: Ob man ein intelligentes Ladegerät braucht um die dämliche Zentralelektrik der 1200 auszutricksen, oder einfach direkt an der Batterie anklemmt (oder eine zweite Steckdose montiert oder die erste umklemmt) ist Geschmacksache.

gerd
Aaalso, habe das Ladegerät einfach mal eingestöpselt, die Ladeanzeige des Geräts zeigt Ladung an, und das Navi geht an?!??! Lädt das Dingen nun oder kann etwas kaputt gehen? Ich weiß, für manche vielleicht blöde Fragen, aber Elektrik ist nun mal nicht mein Ding...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aaalso, habe das Ladegerät einfach mal eingestöpselt, die Ladeanzeige des Geräts zeigt Ladung an, und das Navi geht an?!??! Lädt das Dingen nun oder kann etwas kaputt gehen? Ich weiß, für manche vielleicht blöde Fragen, aber Elektrik ist nun mal nicht mein Ding...
du schließt das teil an und fragst danach ob was kaputt gehen kann:fragezeichen: tja, wie ich schon an anderer stelle geschrieben habe es geistert beim batteriethema jede menge halbwissen durch die foren.
aber jeder wie er meint, die batteriehersteller sind erfreut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Aaalso, habe das Ladegerät einfach mal eingestöpselt, die Ladeanzeige des Geräts zeigt Ladung an, und das Navi geht an?!??! Lädt das Dingen nun oder kann etwas kaputt gehen? Ich weiß, für manche vielleicht blöde Fragen, aber Elektrik ist nun mal nicht mein Ding...
Es funktioniert, schaltet sich aber nach einigen Minuten ab. Deshalb simulieren die "Supergeräte", dass sie sich alle paar Minuten abschalten würden. Der Spannungswechsel täuscht der ZFE ein erneutes Einstecken vor und aktiviert den Ausgang wieder für ein paar Minuten.
Einfach weil das Ding zu doof ist zwischen Aus- und Eingang zu unterscheiden. Dazu könnten die unterschiedlichen Potentiale verwendet werden wenn man nicht nur "Unterschied" bzw. "Stromfluss" feststellt sondern auch noch die Richtung.
gerd
 
Kampfteckel

Kampfteckel

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
79
Ort
32791 Lage
Modell
r 1200 gs
Danke für die vielen Antworten, nun hat sich auch M+S geäußert:
Hallo, mit dem Power Charger können Sie leider, bei den neuen BMW's, nicht mehr über die Steckdose laden. Diese wird nach ca. 10Min. vom Bordcomputer abgeschaltet. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Sie verbauen eine zusätliche Ladesteckdose, die direkt an der Batterie angeschlossen ist https://www.m-u-s.com/zubehoer_fuer_ladegeraete/detail.php?id=34 2. Sie verbauen ein Ringösenkabel https://www.m-u-s.com/zubehoer_fuer_ladegeraete/detail.php?id=36 Mit freundlichen Grüßen M+S Solution GmbH Bogenstr. 1 90530 Wendelstein / Germany Fon: +49 (0)9129 909923-0 - Fax: +49 (0)9129 909923-19 WEB: http://www.m-u-s.com <http://www.m-u-s.com/>
Das ist doch nett, oder?
 
Thema:

M+S Power Charger

M+S Power Charger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank für M/S 1000 XR

    Wunderlich Sitzbank für M/S 1000 XR: Biete hier eine Wunderlich Sitzbank "Aktivkomfort" ThermoPro hoch, für die BMW M/S 1000 XR an. Artikel-Nr.: 35672-200 Neupreis: 539€...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Carbon Ventura Electric Blue Gr. M - 375€

    Klim Krios Pro Carbon Ventura Electric Blue Gr. M - 375€: Hallo Forum, ich biete hier einen sehr gepflegten Klim Krios Pro Carbon Ventura Helm in der Farbe Electric Blue in Größe M an. Geliefert wird er...
  • Erledigt Touratech Windschild M getönt

    Touratech Windschild M getönt: So, eins hab ich noch: Biete ein dunkel getöntes Touratech Windschild Größe M passend für R1200GS, R1250GS und weitere. Natürlich mit ABE, für...
  • Biete Bekleidung Klim Adventure GTX short M

    Klim Adventure GTX short M: Verkaufe fast neuwertige Klim Adventure GTX Short in M. Die weißen Ränder auf dem Bild sind nach dem Waschen vom Imprägnierungsspray. Preis...
  • Klim Adventure GTX short M - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank für M/S 1000 XR

    Wunderlich Sitzbank für M/S 1000 XR: Biete hier eine Wunderlich Sitzbank "Aktivkomfort" ThermoPro hoch, für die BMW M/S 1000 XR an. Artikel-Nr.: 35672-200 Neupreis: 539€...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Carbon Ventura Electric Blue Gr. M - 375€

    Klim Krios Pro Carbon Ventura Electric Blue Gr. M - 375€: Hallo Forum, ich biete hier einen sehr gepflegten Klim Krios Pro Carbon Ventura Helm in der Farbe Electric Blue in Größe M an. Geliefert wird er...
  • Erledigt Touratech Windschild M getönt

    Touratech Windschild M getönt: So, eins hab ich noch: Biete ein dunkel getöntes Touratech Windschild Größe M passend für R1200GS, R1250GS und weitere. Natürlich mit ABE, für...
  • Biete Bekleidung Klim Adventure GTX short M

    Klim Adventure GTX short M: Verkaufe fast neuwertige Klim Adventure GTX Short in M. Die weißen Ränder auf dem Bild sind nach dem Waschen vom Imprägnierungsspray. Preis...
  • Oben