Guten Morgen Gerd,
das ist ärgerlich. Mein Hinterrad ( Speiche) 1200 LC Rallye verliert auch Luft. 01-02 Bar pro Tag ( bei 2,9 ). Gemessen mit Flaig. Bemerkenswert hierbei ist, dass dieser
Verlust bei aufgebockter Maschine auftritt. Auf dem Seitenständer abgestellt, ist der Reifen am nächsten Morgen platt. Während der Fahrt wird kein Verlust angezeigt.
Dass Ventil ( innen) habe ich bereits gewechselt. Keine Veränderung. Ich vermute, dass der Dichtring des Ventils ( der Ventil zur Felge abdichtet) defekt ist oder gar das ganze Ventil einen Schaden aufweist. Reifen hat keinen erkennbaren Schaden.
Der Reifen wurde vor 7500 KM bei einem BMW-Händler gewechselt. Hatte 6000 Kilometer Ruhe. Dann trat der Schaden auf.
Ich denke, dass das Dichtung oder Ventil bei einer Luftbefüllung einen Schaden genommen haben. Dabei gehe ich aber sehr vorsichtig dabei vor. Das Ventil ist fest verschraubt.Ein Nachziehen des Ventils überlasse ich dem Hänlder. Das Ventil RDC unserer Speichen- BMW ist eine "Diva" und eine meiner Meinung nach eine Schwachstelle. Es wird nicht umsonst an vielen Stellen das Befüllen mittels einer flexiblen Ventilverlängerung empfohlen.
Am 01.10.20 habe ich Inspektionstermin. Dann geht es mit neuem Reifen zum Händler. Vom Ergebnis werde ich berichten. Bis dahin-tief Luft holen.
MfG
Prediger