Der Airman-Kompressor benötigt etwa soviel Strom, wie die Bordsteckdose am CanBus bereit ist zu liefern. Deshalb funktioniert er an den meisten LCs nicht ohne weiteres.
Eine direkt an die Batterie angeschlossene Zusatzsteckdose ist die beste Möglichkeit, allerdings gibt es einen kleinen Trick der (zur Not) auch mit der normalen Steckdose funktioniert!
Airman einstecken und anschalten. Sobald man danach die Zündung einschaltet, läuft er an. Und noch besser: wenn man jetzt den Motor startet, geht der Airman während dem Startvorgang zwar kurz aus, läuft jedoch danach sofort weiter - und so wie es sich anhört deutlich kraftvoller. Er bekommt ja jetzt auch die Spannung von etwa 14V von der Lichtmaschine und nicht nur etwa 12V von der Batterie.
Es macht ja auch durchaus Sinn, den Motor während des Pumpvorgangs laufen zu lassen, um die Fahrzeugbatterie nicht unnötig zu belasten - nicht dass man nach der Reifenreparatur gleich die nächste Baustelle hat, weil die Batterie zu schwach ist, um den Motor zu starten. Bei der R1100RT mache ich das auch immer so.
Schaltet man den Airman aus, so lässt er sich anschliessend nicht wieder einschalten. Auch bei laufendem Motor wird dann die Steckdose sofort abgeschaltet. Um den Kompressor wieder in Betrieb zu nehmen, muss die Prozedur wieder von vorne durchgeführt werden.