Klausmong
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Zugegeben, man braucht das selten.
Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht.
Und auch später bei Stau in heißen Ländern auch noch mehrmals an die Grenze dessen.
Also habe ich ein Bastelprojekt gestartet, um den Ölkühler mit Lüftern zu versehen.
Einfach nur, um genau die Situation zu vermeiden, das es im Stadtverkehr bei 40° heiß läuft.
Und in Anbetracht dessen, das ich 2022 einen Türkei Urlaub mit Istanbul Besuch vorhatte, war es passend das vorher zu erledigen
Also alles mal genau ausmessen.
( ich habe mir gebraucht ein Armaturengehäuse besorgt, um das in Ruhe vorbereiten zu können, geht auch ohne, aber ich wollte das Fahren deswegen nicht unterbrechen.)
Dann die passenden Teile besorgen.
Ich habe mir konkret wasserdichte Lüfter von Sunon besorgt.
Dann eine Halterung für die Lüfter basteln.
War gar nicht so einfach, ich wollte bewußt dünnes (aber nicht zu dünnes) Alu, und nicht einen fetten Eisenwinkel.
Die Halterung am oberen Teil kann man einfach und haltbar lösen
Dann muss man am Armaturengehäuse unten einen kleinen Teil ausschneiden damit das passt.
Also erst mal messen, dann schneiden.
Dann den Lüfter samt Halterung anbauen.
Befestigt wurde er mit 2 Schrauben von unten, siehe Pfeile
Oben wurde das pragmatisch gelöst, einfach mit Kabelbindern an den Befestigungslöchern der Lüfter und der Strebe fixieren, passt punktgenau und hält
So sieht das dann aus, wenn es eingebaut ist.
Mir war wichtig, das der Lüfter bzw die Halterung nicht am Ölkühler ansteht, und dann auf Reise was durchscheuert, darauf habe ich peinlich genau geachtet.
Ich habe auch zwischen Ölkühler und Armaturengehäuse oben noch einen festen Schaumstoff montiert (beigelegt), einfach nur um sicherzugehen, das auch beim Schwingen der Teile
nichts scheuern kann.
Dann musste ich nur noch die Elektrik verkabeln, das war einfach.
Zieht ja kaum Strom, also mit Schalter bei den Armaturen (und LED Kontrolleuchte) gesteuert, Strom kommt über ein Relais wenn Zündung an (habe das extra für meine externen Verbraucher)
Und dann Test, hat alles funktioniert.
Und habe das auch im Urlaub in der Türkei einige Male verwendet, hat sich definitiv bewährt.
Gerade in Istanbul bei Hitze und Stau war das kein Thema, ales geklappt wie gedacht.
Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht.
Und auch später bei Stau in heißen Ländern auch noch mehrmals an die Grenze dessen.
Also habe ich ein Bastelprojekt gestartet, um den Ölkühler mit Lüftern zu versehen.
Einfach nur, um genau die Situation zu vermeiden, das es im Stadtverkehr bei 40° heiß läuft.
Und in Anbetracht dessen, das ich 2022 einen Türkei Urlaub mit Istanbul Besuch vorhatte, war es passend das vorher zu erledigen
Also alles mal genau ausmessen.
( ich habe mir gebraucht ein Armaturengehäuse besorgt, um das in Ruhe vorbereiten zu können, geht auch ohne, aber ich wollte das Fahren deswegen nicht unterbrechen.)
Dann die passenden Teile besorgen.
Ich habe mir konkret wasserdichte Lüfter von Sunon besorgt.
Dann eine Halterung für die Lüfter basteln.
War gar nicht so einfach, ich wollte bewußt dünnes (aber nicht zu dünnes) Alu, und nicht einen fetten Eisenwinkel.
Die Halterung am oberen Teil kann man einfach und haltbar lösen
Dann muss man am Armaturengehäuse unten einen kleinen Teil ausschneiden damit das passt.
Also erst mal messen, dann schneiden.
Dann den Lüfter samt Halterung anbauen.
Befestigt wurde er mit 2 Schrauben von unten, siehe Pfeile
Oben wurde das pragmatisch gelöst, einfach mit Kabelbindern an den Befestigungslöchern der Lüfter und der Strebe fixieren, passt punktgenau und hält
So sieht das dann aus, wenn es eingebaut ist.
Mir war wichtig, das der Lüfter bzw die Halterung nicht am Ölkühler ansteht, und dann auf Reise was durchscheuert, darauf habe ich peinlich genau geachtet.
Ich habe auch zwischen Ölkühler und Armaturengehäuse oben noch einen festen Schaumstoff montiert (beigelegt), einfach nur um sicherzugehen, das auch beim Schwingen der Teile
nichts scheuern kann.
Dann musste ich nur noch die Elektrik verkabeln, das war einfach.
Zieht ja kaum Strom, also mit Schalter bei den Armaturen (und LED Kontrolleuchte) gesteuert, Strom kommt über ein Relais wenn Zündung an (habe das extra für meine externen Verbraucher)
Und dann Test, hat alles funktioniert.
Und habe das auch im Urlaub in der Türkei einige Male verwendet, hat sich definitiv bewährt.
Gerade in Istanbul bei Hitze und Stau war das kein Thema, ales geklappt wie gedacht.