Andi#87
Soll ich das jetzt sagen? Oder erst dann, wenn ich die eingebaut haben und sie auch passen? 

Die auf den Knochen oder das Gelenk einwirkende Restkraft ist entscheidend. SAS-Tec gibt das bei seinen Produkten mit an. Wie sieht das bei anderen Herstellern aus?Also die OEM Protektoren sind wirklich dünne Teilchen, die beim tragen nicht stören. Mehr Schutz, subjektiv und objektiv, wäre ganz gut
Und, bist Du durch die Level 2 Protektoren nun tatsächlich besser geschützt, oder fühlst du dich nur besser geschützt? Ich vermute eher, dass Ihr euch hier einem gehörigen Trugschluss hingebt, wenn ihr den Level 2 Protektoren so viel Vertrauen schenkt. Aber klar, mit einer möglichst teuren Sicherheitsausstattung ist ein Motorradfahrer nahezu unverwundbar …Protektoren-Guide – Rukka Motorsport® | Luhta.com
Textauszug von der Rukka Seite über D30 Protektoren.
Level 1, Level 2 – was ist der Unterschied?
Alle in der Europäischen Union verkauften Protektoren müssen nach bestimmten CE-Standards getestet werden. Rücken-, Brust- und Gliedmaßenprotektoren, die für Motorradfahrer bestimmt sind, werden in zwei Schutzklassen eingestuft: Level 1 und Level 2.
Der Unterschied zwischen diesen Levels besteht darin, wie viel Aufprallkraft sie übermitteln dürfen. Zum Beispiel Brust- und Rückenprotektoren der Stufe 1 dürfen im Durchschnitt maximal 18 kN übermitteln (wobei das Wert keiner einzelnen Messung 24 kN überschreiten darf), während bei der Stufe 2 nur die Hälfte davon erlaubt ist, also durchschnittlich 9 kN (mit keinem einzelnen Messwert über 12 kN).
Daraus kann man schließen, dass Protektoren des Levels 2 weniger Aufprallenergie übermitteln und demnach besser schützen als Protektoren der Stufe 1. Dies kann jedoch seinen Preis haben: Protektoren der Stufe 2 können oft dicker und weniger flexibel sein, um das höhere Schutzniveau zu erreichen.
Level 2 bringt deutlich mehr Schutz, was natürlich zu Lasten des Komfort gehen kann.
Meine Protektoren Schulter, Ellenbogen, Rücken, Hüfte, Knie sind alle Level 2. Sie brauchen ein wenig länger um vom Körper auf Temperatur gebracht zu werden und sind in dieser Zeit etwas steifer. Bei meiner Klim Carlsbad Kombi stört das nicht, weil der Sitz nicht so Körperbetont ist. Bei eng anliegender Kleidung spürt man das eventuell stärker.
Hast du gelesen was da steht?Und, bist Du durch die Level 2 Protektoren nun tatsächlich besser geschützt, oder fühlst du dich nur besser geschützt? Ich vermute eher, dass Ihr euch hier einem gehörigen Trugschluss hingebt, wenn ihr den Level 2 Protektoren so viel Vertrauen schenkt. Aber klar, mit einer möglichst teuren Sicherheitsausstattung ist ein Motorradfahrer nahezu unverwundbar …![]()
![]()
Ja, natürlich.Aber im allgemeinen ist die Aufprallgeschwindigkeit ja viel geringer und dann können ein paar kN weniger den Unterschied machen.
Du meinst, man könne im Textilanzug die Protektoren auch gleich draußen lassen? Auch eine Idee.Liebe Moppedkollegen, in den Textilanzügen sitzen die Protektoren so locker am Körper das Sie zu 90 % im Falle eines Unfalls irgendwohin rutschen und nicht da bleiben wo sie schützen sollen.
Das geht nur mit einen gut und eng sitzenden Lederkombi.
Sorry das ich jetzt alle Träume zerstören musste.
Diese Protektoren sind mehr für die Psyche meiner Meinung.Du meinst, man könne im Textilanzug die Protektoren auch gleich draußen lassen? Auch eine Idee.![]()
Level 2 Psyche …Diese Protektoren sind mehr für die Psyche meiner Meinung.
Das ist unbestritten, dass der Sitz der Protektoren in einer Textilkombi im Vergleich zu Leder, eher suboptimal ist. Das hängt natürlich auch davon ab, wie man, wo und in welchem Winkel man ein/aufschlägt. Dass die verbauten Protektoren gar keinen Schutz bieten, halte ich für einen schlechten Scherz. Immerhin haben die meisten Textilkombis Bundverstellungen, um die Protektoren zu fixieren.Diese Protektoren sind mehr für die Psyche meiner Meinung.