LS2 Apollo Textiljacke AAA

Diskutiere LS2 Apollo Textiljacke AAA im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Soll ich das jetzt sagen? Oder erst dann, wenn ich die eingebaut haben und sie auch passen? :zwinkern:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Soll ich das jetzt sagen? Oder erst dann, wenn ich die eingebaut haben und sie auch passen? :zwinkern:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich seh bei Spätzünder von Held nur die D3O Vorgängerserie .... die aktuellen Modelle auf Seite 7 von Scott.

Deswegen ...

D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Sind die D3O besser in der Schutzwirkung? Oder bequemer? Oder beides?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also die OEM Protektoren sind wirklich dünne Teilchen, die beim tragen nicht stören. Mehr Schutz, subjektiv und objektiv, wäre ganz gut

D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
OEM sind doch level 2 (außer Hüfte).

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also die OEM Protektoren sind wirklich dünne Teilchen, die beim tragen nicht stören. Mehr Schutz, subjektiv und objektiv, wäre ganz gut
Die auf den Knochen oder das Gelenk einwirkende Restkraft ist entscheidend. SAS-Tec gibt das bei seinen Produkten mit an. Wie sieht das bei anderen Herstellern aus?

SC-1/05 | Ellenbogen Level 2 | SAS-TEC Protektoren

Es ist 💩egal ob Du einen Level 1 oder Level 2 Protektor einsetzt. In erster Linie soll ein offener Bruch oder Aufschürfungen verhindert werden, und dafür reicht Level 1. Spart Geld und bietet mehr Komfort. Wichtig ist der verdrehsichere Sitz.

Wie viel kN hält ein menschlicher Knochen aus?

ChatGPT meint:

Das hängt stark vom Knochen und der Belastungsart ab (Druck, Zug, Biegung, Torsion):

Knochen Belastungsart Bruchkraft (ca.)
Oberschenkelknochen (Femur)
axialer Druck 4 - 5 kN (4000 - 5000 N)
Schienbein (Tibia) axialer Druck 3 - 4 kN
Oberarmknochen (Humerus) axialer Druck 1,5 - 3 kN
Rippen Biegung/Stoß 0,3 - 0,5 kN

Was bedeutet das praktisch?

• Ein gesunder Oberschenkelknochen (der stärkste Knochen) hält 4 bis 5 kN reinen Druck aus — das entspricht etwa 400 - 500 kg Gewichtskraft senkrecht von oben.

• Bei seitlicher Krafteinwirkung oder Torsion bricht er früher.

• Schwächere Knochen wie Rippen oder Unterarmknochen brechen schon bei 0,3 - 1 kN, je nach Situation.

Wichtig:
• Alter, Geschlecht, Knochendichte (z. B. Osteoporose) senken die Werte teils drastisch.

• Unfälle (z. B. Autounfälle) wirken oft mit Kräften über 10 kN – deshalb sind Knochenbrüche dort häufig.

Zusammenfassung für gesunden Erwachsenen:

• Bruchkraft Knochen gesamt: ca. 1 kN (schwach) bis 5 kN (stark)

• 4 - 5 kN ist die Belastungsgrenze der tragenden Knochen wie dem Femur

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Protektoren-Guide – Rukka Motorsport® | Luhta.com

Textauszug von der Rukka Seite über D30 Protektoren.
Level 1, Level 2 – was ist der Unterschied?
Alle in der Europäischen Union verkauften Protektoren müssen nach bestimmten CE-Standards getestet werden. Rücken-, Brust- und Gliedmaßenprotektoren, die für Motorradfahrer bestimmt sind, werden in zwei Schutzklassen eingestuft: Level 1 und Level 2.

Der Unterschied zwischen diesen Levels besteht darin, wie viel Aufprallkraft sie übermitteln dürfen. Zum Beispiel Brust- und Rückenprotektoren der Stufe 1 dürfen im Durchschnitt maximal 18 kN übermitteln (wobei das Wert keiner einzelnen Messung 24 kN überschreiten darf), während bei der Stufe 2 nur die Hälfte davon erlaubt ist, also durchschnittlich 9 kN (mit keinem einzelnen Messwert über 12 kN).

Daraus kann man schließen, dass Protektoren des Levels 2 weniger Aufprallenergie übermitteln und demnach besser schützen als Protektoren der Stufe 1. Dies kann jedoch seinen Preis haben: Protektoren der Stufe 2 können oft dicker und weniger flexibel sein, um das höhere Schutzniveau zu erreichen.

Level 2 bringt deutlich mehr Schutz, was natürlich zu Lasten des Komfort gehen kann.
Meine Protektoren Schulter, Ellenbogen, Rücken, Hüfte, Knie sind alle Level 2. Sie brauchen ein wenig länger um vom Körper auf Temperatur gebracht zu werden und sind in dieser Zeit etwas steifer. Bei meiner Klim Carlsbad Kombi stört das nicht, weil der Sitz nicht so Körperbetont ist. Bei eng anliegender Kleidung spürt man das eventuell stärker.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Protektoren-Guide – Rukka Motorsport® | Luhta.com

Textauszug von der Rukka Seite über D30 Protektoren.
Level 1, Level 2 – was ist der Unterschied?
Alle in der Europäischen Union verkauften Protektoren müssen nach bestimmten CE-Standards getestet werden. Rücken-, Brust- und Gliedmaßenprotektoren, die für Motorradfahrer bestimmt sind, werden in zwei Schutzklassen eingestuft: Level 1 und Level 2.

Der Unterschied zwischen diesen Levels besteht darin, wie viel Aufprallkraft sie übermitteln dürfen. Zum Beispiel Brust- und Rückenprotektoren der Stufe 1 dürfen im Durchschnitt maximal 18 kN übermitteln (wobei das Wert keiner einzelnen Messung 24 kN überschreiten darf), während bei der Stufe 2 nur die Hälfte davon erlaubt ist, also durchschnittlich 9 kN (mit keinem einzelnen Messwert über 12 kN).

Daraus kann man schließen, dass Protektoren des Levels 2 weniger Aufprallenergie übermitteln und demnach besser schützen als Protektoren der Stufe 1. Dies kann jedoch seinen Preis haben: Protektoren der Stufe 2 können oft dicker und weniger flexibel sein, um das höhere Schutzniveau zu erreichen.

Level 2 bringt deutlich mehr Schutz, was natürlich zu Lasten des Komfort gehen kann.
Meine Protektoren Schulter, Ellenbogen, Rücken, Hüfte, Knie sind alle Level 2. Sie brauchen ein wenig länger um vom Körper auf Temperatur gebracht zu werden und sind in dieser Zeit etwas steifer. Bei meiner Klim Carlsbad Kombi stört das nicht, weil der Sitz nicht so Körperbetont ist. Bei eng anliegender Kleidung spürt man das eventuell stärker.
Und, bist Du durch die Level 2 Protektoren nun tatsächlich besser geschützt, oder fühlst du dich nur besser geschützt? Ich vermute eher, dass Ihr euch hier einem gehörigen Trugschluss hingebt, wenn ihr den Level 2 Protektoren so viel Vertrauen schenkt. Aber klar, mit einer möglichst teuren Sicherheitsausstattung ist ein Motorradfahrer nahezu unverwundbar …😂 🤪

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Und, bist Du durch die Level 2 Protektoren nun tatsächlich besser geschützt, oder fühlst du dich nur besser geschützt? Ich vermute eher, dass Ihr euch hier einem gehörigen Trugschluss hingebt, wenn ihr den Level 2 Protektoren so viel Vertrauen schenkt. Aber klar, mit einer möglichst teuren Sicherheitsausstattung ist ein Motorradfahrer nahezu unverwundbar …😂 🤪
Hast du gelesen was da steht?
Das hat mit unverwundbar nichts zu tun.
Es geht um eine Aufprallenergie, die der Protektor auf einen bestimmten Wert minimiert. Wenn ich mit Level 2 nach dem Aufprall eine starke Prellung habe, wäre der Knochen bei Level 1 wohl kaputt. Und ohne Level 1 eventuell abgetrennt.
Wenn es einen hinpackt ist wohl jeder über zusätzlichen Schutz froh. Mir ist auch klar das ich mit 100kmh auf einen massiven Gegenstand knallend von Protektoren und Schützkleidung keine Wunder erwarten kann.
Aber im allgemeinen ist die Aufprallgeschwindigkeit ja viel geringer und dann können ein paar kN weniger den Unterschied machen.

gstrecker

gstrecker

Liebe Moppedkollegen, in den Textilanzügen sitzen die Protektoren so locker am Körper das Sie zu 90 % im Falle eines Unfalls irgendwohin rutschen und nicht da bleiben wo sie schützen sollen.
Das geht nur mit einen gut und eng sitzenden Lederkombi.

Sorry das ich jetzt alle Träume zerstören musste.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Liebe Moppedkollegen, in den Textilanzügen sitzen die Protektoren so locker am Körper das Sie zu 90 % im Falle eines Unfalls irgendwohin rutschen und nicht da bleiben wo sie schützen sollen.
Das geht nur mit einen gut und eng sitzenden Lederkombi.

Sorry das ich jetzt alle Träume zerstören musste.
Du meinst, man könne im Textilanzug die Protektoren auch gleich draußen lassen? Auch eine Idee. 👍🏻🙂

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Protektoren sind mehr für die Psyche meiner Meinung.
Das ist unbestritten, dass der Sitz der Protektoren in einer Textilkombi im Vergleich zu Leder, eher suboptimal ist. Das hängt natürlich auch davon ab, wie man, wo und in welchem Winkel man ein/aufschlägt. Dass die verbauten Protektoren gar keinen Schutz bieten, halte ich für einen schlechten Scherz. Immerhin haben die meisten Textilkombis Bundverstellungen, um die Protektoren zu fixieren.

Oder man bleibt ganz Zuhause. Dann muss man nur aufpassen, dass man nicht von der Leiter fällt :facepalm:

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Man kann sich auch eine Textilkombi auf den Leib schneidern lassen. Die sitzt dann genauso gut wie eine Lederkombi.
Aber wer macht das schon?
Wichtig ist beim Kauf auf einen eher engeren Sitz zu achten. Schlabberjacken und -hosen bieten eher weniger Schutz, egal welche Protektoren verbaut sind.

Thema:

LS2 Apollo Textiljacke AAA

LS2 Apollo Textiljacke AAA - Ähnliche Themen

• Erledigt LS2 Advantv X Carbon Klapphelm Gr.M Garantie

LS2 Advantv X Carbon Klapphelm Gr.M Garantie: Biete hier meinen neuwertigen LS2 Advantv X mit kompl Zubehör. Ausgezeichnet in Gr S fällt der Helm aber eher in Gr. M aus. ( Fahre Shoei...
  • Erledigt Helm LS2

Helm LS2: Verkaufe einen Helm LS2 Habe die original Beschreibung angehängt. Vb 220€
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Biete Bekleidung LS2 Explorer Carbon Helm

LS2 Explorer Carbon Helm: Biete einen neuen Enduro Helm LS2 Explorer Carbon in der Größe XXXL. NP.410€ Preis 250€
  • O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem

O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem: Moin zusammen! Ich überlege, mir für die ganz heißen Tage einen Enduro-Helm der Art O’Neal Sierra Flat oder LS2 MX436 zu kaufen. Über beide Helme...
  • O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

• Erledigt LS2 Advantv X Carbon Klapphelm Gr.M Garantie

LS2 Advantv X Carbon Klapphelm Gr.M Garantie: Biete hier meinen neuwertigen LS2 Advantv X mit kompl Zubehör. Ausgezeichnet in Gr S fällt der Helm aber eher in Gr. M aus. ( Fahre Shoei...
  • Erledigt Helm LS2

Helm LS2: Verkaufe einen Helm LS2 Habe die original Beschreibung angehängt. Vb 220€
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Biete Bekleidung LS2 Explorer Carbon Helm

LS2 Explorer Carbon Helm: Biete einen neuen Enduro Helm LS2 Explorer Carbon in der Größe XXXL. NP.410€ Preis 250€
  • O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem

O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem: Moin zusammen! Ich überlege, mir für die ganz heißen Tage einen Enduro-Helm der Art O’Neal Sierra Flat oder LS2 MX436 zu kaufen. Über beide Helme...
  • Oben