Low-Budget Tuning

Diskutiere Low-Budget Tuning im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Interessanter Beitrag von Ulf Penner im MO Sonderheft, BMW-Motorräder. Okt. - Dez. 2008 Er lötet einen zehn Kilo-Ohm Widerstand in die Zuleitung...
M

mind

Gast
Interessanter Beitrag von Ulf Penner im MO Sonderheft, BMW-Motorräder. Okt. - Dez. 2008

Er lötet einen zehn Kilo-Ohm Widerstand in die Zuleitung des Temperatursensors und erreicht damit bei der 12er GS eine Leistungssteigerung von 100 PS/111Nm auf 102 PS/114Nm!

Das ganze für unter 10 Euronen!;)

Billiger geht`s nicht!:cool:
 
M

mind

Gast
Das sicher nicht....

Ohhhh, da wird es einen ja glatt von der Sitzbank ziehen! :eek::D

...aber ich finde es schon bemerkenswert, wie einfach das geht!

Viele Auspuffanbieter würden sich freuen, wenn nach Montage wenigstens die Originalleistung bleiben würde!;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.258
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Wolfi,
Interessanter Bericht, das korrespondiert mit den Feststellungen auf dem Prüfstand von SR-Racing wo wir neulich waren.
Ein Widerstand von 10 kOhm bringt eine Anfettung des Gemisches bei einem serienmäßig mager eingestelltem Motor und dadurch leichte Leistungsvorteile.

Sollte durch einen Defekt der Widerstand noch höher sein, könnte doch gut sein, dass der Motor noch weiter anfettet (Abgas schlechter wird) und der Motor auf Tuningmaßnahmen nicht mehr anspricht?!?!?!

könnte der Fehler an Christians MM sein? BMW sucht im übrigen immer noch:o

Markus
 
M

mind

Gast
Und Tante Can-Bus...

Hi Wolfi,
Interessanter Bericht, das korrespondiert mit den Feststellungen auf dem Prüfstand von SR-Racing wo wir neulich waren.
Ein Widerstand von 10 kOhm bringt eine Anfettung des Gemisches bei einem serienmäßig mager eingestelltem Motor und dadurch leichte Leistungsvorteile.

Sollte durch einen Defekt der Widerstand noch höher sein, könnte doch gut sein, dass der Motor noch weiter anfettet (Abgas schlechter wird) und der Motor auf Tuningmaßnahmen nicht mehr anspricht?!?!?!

könnte der Fehler an Christians MM sein? BMW sucht im übrigen immer noch:o

Markus

...kriegt das Alles garnicht mit! Werde das mal versuchen...könnte ja sein, das der Hattech.....:confused:;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.258
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das interessante ist, dass Penner auf den Temp.Sensor am Luftfilterkasten geht und es funktioniert, genau das was einige hier in Abrede gestellt haben.
Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.484
Hi
Wer die Gelegenheit hat sollte mal sein Mopped mit etwa 30 Minuten Abstand auf den gleichen Prüfstand stellen und die gleiche Prüfprozedur durchführen. Es werden unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. 2 PS liegen im Bereich der Toleranzen. Nur dass es plus 2 PS sind könnte ein Indiz für eine Leistungssteigerung sein.
Was passiert:
Die Motronik denkt es wäre kalt draussen und spritzt etwas mehr Sprit ein. Die Lambdasonde bemerkt sobald der Motor warm ist "Ooops zu fett", und regelt wieder runter.
Entweder hat der Tuner dann auch an der Lambdasonde gebastelt oder er schaffte es aus dem Regelbereich zu kommen (glaube ich nicht). Falls er es schafft kann er demnächst seine Sonde wegschmeissen. Sein Abgas ist eh' im A....
Falls der Verbrauch sinkt und die Leistung steigt und das Abgas perfekt ist, wären alle Entwickler bei BOSCH blöde (glaube ich noch weniger)
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.258
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genauso ist es Gerd. Genau das schreibt der Ulf Penner ja auch. er kann kurzzeitig das Gemisch anfetten, mehr Leistung erzielen und das regelt dann später die Lambdasonde wieder runter.
Du schreibst fast wortgleich das, was der Penner auch geschrieben hat.
Die Leistungssteigerung ist tatsächlich meßbar, da er zahlreiche Prüfstandsfahrten gemacht hat und eine gute originale Leistungskurve nahm und eine eher schlechte "getunte" Kurve. Nur um die Unterschiede aufzuzeigen.
Gruß
Markus
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Das ist doch ein ganz alter Hut, der nichts bringt.
Diese Widerstände, oft auch ECU genannt, werden doch zu hauf seit Jahren in ebay für die Dose verklobt.
Es gibt anscheinend immer noch genügend Deppen, sorry, die darauf reinfallen.

Erschreckend ist, das soetwas in einem MO Sonderheft abgedruckt wird :eek:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Genauso ist es Gerd. Genau das schreibt der Ulf Penner ja auch. er kann kurzzeitig das Gemisch anfetten, mehr Leistung erzielen und das regelt dann später die Lambdasonde wieder runter.
Du schreibst fast wortgleich das, was der Penner auch geschrieben hat.
Die Leistungssteigerung ist tatsächlich meßbar, da er zahlreiche Prüfstandsfahrten gemacht hat und eine gute originale Leistungskurve nahm und eine eher schlechte "getunte" Kurve. Nur um die Unterschiede aufzuzeigen.
Gruß
Markus

Dazu sollte man auch berücksichtigen, dass die meisten (ich denke sogas alle) Motorsteuergeräte -und auch das der 12er GS- nur bis zu einer gewissen Drehzahl eine Lamdaregelung vornehmen. Bei der Q soll es so ca. bis 4.000U/min sein danach wird auf ein festes Mapping zurückgegriffen. Läuft der Motor ab 4.000U/min von Haus aus etwas zu mager oder hat man durch eine Zubehör Anlage etwas abgemagert (Stichwort SR-Komplett) macht die Anfettung durchaus Sinn. Fraglich ist aber immer noch was die Lernfähige Software der Q im Laufe der Zeit daraus macht. Als ich mit Hr. Penner gesprochen hatte wollte er noch Tests nach einer gewissen Zeit machen, das hat er allerdings im Bericht nicht erwähnt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
4000 Upm duerfte auf die Modelle vor der R 1200 GS zutreffen. Bei Benzinmotoren wird die Lambdaregelung im obersten Bereich abgeschaltet. Es gibt eine Vollastanreicherung, um den Motor vor Magerschaeden bei laengeren Dauerhochgeschwindigkeiten zu bewahren.

Falls man bestimmte Symptome wie Konstantfahrruckeln hat kann so ein kleiner Widerstand lohnen. Ansonsten immer schoen den Kabebaum giessen, damit auch garantiert genug Elektronen durchkommen!
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
4000 Upm duerfte auf die Modelle vor der R 1200 GS zutreffen.
...
Die 4.000 U/min sind ja natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, R 1200er Tuner wollen das so heruasgefunden haben. Beim 08er Modell soll diese Drehzahl höher liegen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das BMSK ist aber weiterhin vorhanden. Dort sollen sogar einige Kennfelder drauf sein. Auch ein Notlaufprogramm. Viel Spaß.
 
Thema:

Low-Budget Tuning

Low-Budget Tuning - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....

    Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....: Hallo Ihr lieben... bin über 10Jahre eine gts1000 sidebikezeus Gespann gefahren..für die liebe auf eine 1100bulldog oder jetzt eine dl1000...
  • Low Budget Motorradheber

    Low Budget Motorradheber: Nachdem mich mein Heber wegen Permaundichtigkeit auf Kulanz verlassen hat, und ich auch aus Platzmangel nicht nochmal so was großes haben...
  • 'Low Budget' in Motorrad News

    'Low Budget' in Motorrad News: Hallo Leute, in der nächsten Motorrad News (Erscheinungstermin 9.1.14) wird es einen Artikel über die 1100 GS in der Rubrik 'Low Budget' geben...
  • Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter

    Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter: Moin zusammen, wie bereits in der Titel genannt, geht es um einen low Budget Umbau der Fußrasten. Seit einiger Zeit suche ich nach einer...
  • Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?

    Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?: "Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?"...
  • Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B? - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....

    Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....: Hallo Ihr lieben... bin über 10Jahre eine gts1000 sidebikezeus Gespann gefahren..für die liebe auf eine 1100bulldog oder jetzt eine dl1000...
  • Low Budget Motorradheber

    Low Budget Motorradheber: Nachdem mich mein Heber wegen Permaundichtigkeit auf Kulanz verlassen hat, und ich auch aus Platzmangel nicht nochmal so was großes haben...
  • 'Low Budget' in Motorrad News

    'Low Budget' in Motorrad News: Hallo Leute, in der nächsten Motorrad News (Erscheinungstermin 9.1.14) wird es einen Artikel über die 1100 GS in der Rubrik 'Low Budget' geben...
  • Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter

    Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter: Moin zusammen, wie bereits in der Titel genannt, geht es um einen low Budget Umbau der Fußrasten. Seit einiger Zeit suche ich nach einer...
  • Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?

    Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?: "Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?"...
  • Oben