R 1300 GS Lone Rider Motolights flimmern bei Tagfahrlicht

Diskutiere Lone Rider Motolights flimmern bei Tagfahrlicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem die Lone Rider Motolights an der 1300er GS montiert. Soweit alles fein. Allerdings stelle ich fest, dass im...
O

olaf.tams

Themenstarter
Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem die Lone Rider Motolights an der 1300er GS montiert. Soweit alles fein. Allerdings stelle ich fest, dass im Tagfahrlicht-Modus die Scheinwerfer flimmern. Ich habe das bereits bei LoneRider kommuniziert und warte noch auf Antwort. Im Betrieb bei Dunkelheit ist alles fein.

Hat jemand ähnliches festgestellt?

Gruß, Olaf

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie festgestellt? Sieht man das mit freiem Auge oder mit Kamera

O

olaf.tams

Themenstarter
sieht man mit freien Auge. mir selbst ist das erst gar nicht aufgefallen, weil die montage in der dunklen garage statt fand. erst am tage hat ein Kumpel mich darauf hingewiesen.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
dass im Tagfahrlicht-Modus die Scheinwerfer flimmern.
das ist die Ansteuerung zur Regulierung der Helligkeit. Entweder ist die Frequenz sehr niedrig, oder Du kannst höhere Frequenzen erkennen als andere Menschen. Die Lampen/Dioden werden immer nur kurz eingeschaltet. Je länger die Hellzeit wird, umso heller wird das Licht.

Beim Gehör ist das altersabhängig, obs beim Auge auch so ist, das weiß ich nicht. Mach dir keine Sorgen, die Geräte sind nicht defekt.
Mir dämmert da so was: Kann es sein, dass die Leuchtenaufhängung vibriert/wackelt? Hast du das bei laufendem Motor gesehen? Dadurch fällt der Flimmereffekt auf. Beobachte mal Autos mit Leuchtdioden im Schlusslicht. Da wirst du das oft sehen, aber nur bei Fahrt.
Gruß janus

O

olaf.tams

Themenstarter
Just die Antwort von Lonerider:
The "flickering" you’re seeing is due to the Enable Modulation feature being activated. This function is designed to catch the attention of other road users and enhance your visibility during the day. It is only active in day mode.

Also "Works as designed"! Macht im Grunde ja auch Sinn. Erlaubt im deutschen Straßenverkehr? Sicherlich nicht...

War im Rahmen der Wartung bei BMW. Der Werkstattmeister meint, wenn TÜV ansteht, einfach abkleben...

Gruß, Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Äh, wenn es tatsächlich ein enabled feature ist, kann man das ja auch disablen nach meinem Sprachverständniss.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Und warum schaltest es nicht in der Software einfach ab 😉? Hab das bei der Konfig garnicht erst "enabled".

IMG_3364 2.jpg

Thema:

Lone Rider Motolights flimmern bei Tagfahrlicht

Lone Rider Motolights flimmern bei Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

• Erledigt Nagelneue LONE RIDER MOTOLIGHTS + MOTOCAN

Nagelneue LONE RIDER MOTOLIGHTS + MOTOCAN: Verkaufe ein nagelneues Set Lone Rider Motolights inkl. Motocan für BMW R1250GS Adventure. Beides sind originalverpackt, verschweißt und noch nie...
  • Erledigt Hecktasche Lone Rider Tail Pack oder Enduristan Tail Pack

Hecktasche Lone Rider Tail Pack oder Enduristan Tail Pack: Hallo GS`ler, hat jemand eine der obigen Hecktaschen, in gutem Zustand, für meine R1250GS zu verkaufen? Sollte sich auf der normalen...
  • Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien

Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien: Prolog Oktober 2023. Ich lese den Reisebericht Sehnsucht nach Patagonien von Michael Schröder, Redakteur der Zeitschrift Motor Klassik, über seine...
  • R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Lone Rider Motolights

Lone Rider Motolights: Hallo an alle! Ich gehe davon aus, dass so mancher auf das neue Produkt aus dem Hause LR gespannt ist (und sich evtl bereits in die Warteliste...
  • Lone Rider Motolights - Ähnliche Themen

• Erledigt Nagelneue LONE RIDER MOTOLIGHTS + MOTOCAN

Nagelneue LONE RIDER MOTOLIGHTS + MOTOCAN: Verkaufe ein nagelneues Set Lone Rider Motolights inkl. Motocan für BMW R1250GS Adventure. Beides sind originalverpackt, verschweißt und noch nie...
  • Erledigt Hecktasche Lone Rider Tail Pack oder Enduristan Tail Pack

Hecktasche Lone Rider Tail Pack oder Enduristan Tail Pack: Hallo GS`ler, hat jemand eine der obigen Hecktaschen, in gutem Zustand, für meine R1250GS zu verkaufen? Sollte sich auf der normalen...
  • Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien

Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien: Prolog Oktober 2023. Ich lese den Reisebericht Sehnsucht nach Patagonien von Michael Schröder, Redakteur der Zeitschrift Motor Klassik, über seine...
  • R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Lone Rider Motolights

Lone Rider Motolights: Hallo an alle! Ich gehe davon aus, dass so mancher auf das neue Produkt aus dem Hause LR gespannt ist (und sich evtl bereits in die Warteliste...
  • Oben