Lohnt ein Crosshelm als Zweithelm ?!

Diskutiere Lohnt ein Crosshelm als Zweithelm ?! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, möchte gerne einmal eure Meinung wissen : Habe mir im Sommer einen hochwertigen Arai gekauft. Der ist mir für den Urlaub...
sk1

sk1

Themenstarter
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Hallo zusammen,

möchte gerne einmal eure Meinung wissen :

Habe mir im Sommer einen hochwertigen Arai gekauft. Der ist mir für den Urlaub (immer im Süden.....) zu schade.

Jetzt dachte ich mir für den Urlaub einen Zweithelm zu kaufen. Sollte ein Crosshelm sein - kein Crosshelm mit Visier !! Diese (wenn es ein guter sein soll) sind mir schlicht zu teuer als Zweithelm.

Habe ein sehr günstiges Angebot für einen hochwertigen Crosshelm von Shoei.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es sehr unangenehm wenns mal regnet ?
2. Beschlägt die Brille wenns mal morgens in die Berge geht ?
3. Welche Brille fahrt Ihr so ?
4. Wie siehts mit den Fliegen aus - Ist behaupt noch Platz im Gesicht für die Fliege wenn man eine Brille auf hat ?

Danke für alle Antworten.

Stefan
 
calliminator

calliminator

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So ein Helm lohnt sich in der Regel auch nur im Sommer wegen der besseren Belüftung. Ansonsten bekommst Du alles ins Gesicht und Regentropfen schmerzen auch trotz Brille. Im Sommer bei wirklich heißen Temperaturen wirklich ein Traum.

Ist halt hauptsächlich für den Enduro und Motocross Sport entworfen.

Es gibt aber auch günstige Crosshelme mit Visier, z.B. von der Fa. Airoh! Gibt es bei Tante Louis.
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Stefan,

wenn in wärmere Länder gefahren wird, nur mit Crosshelm.

Dabei habe ich immer eine Crossbrille, wenn´s heiss ist, eine Sonnenbrille und für Regen und Kälte einen Neopren-Gesichtsschutz.

Auch mit Brille klatschen hie und da Fliegen auf´s Gesicht. Die Viecher finden immer genau den Spalt, der offen ist.

Mit Beschlagen habe ich keine Probleme. Meine Brille ist von Polo.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hi,

lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte mir auch als Zweithelm einen Uvex Crosshelm geholt, von dem ich aber so angenehm überrascht bin, dass es jetzt mein Ersthelm ist. Der ist zwar mit Visier aber das ist ein recht ordentlicher Helm zu einem guten Preis. Einzig der Schirm knarzte im Fahrtwind etwas, so dass ich von alten Ohrhörern den Schaumstoffbezug mit einem Loch versehen und zwischen die Befestigung geklemmt habe. Der Beschlagschutz des Visiers ist erstaunlich gut (natürlich nicht so gut wie Pinlock oder eine Brille) und der Schirm ist besser als jedes getönte Sonnenschutz Visier.
 
dergraf

dergraf

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1. Ist es sehr unangenehm wenns mal regnet ?
2. Beschlägt die Brille wenns mal morgens in die Berge geht ?
3. Welche Brille fahrt Ihr so ?
4. Wie siehts mit den Fliegen aus - Ist behaupt noch Platz im Gesicht für die Fliege wenn man eine Brille auf hat ?


Stefan

1. nettes nadelstich-mundpeeling:D:eek:
2.nö:p
3.pro grip brille mit selbst-tönender scheibe, genial
http://www.touratech.com/shops/001/...=3167&osCsid=4a847be2695b85e954776794c7cd76be
dazu quick straps
4.fliegen haben kaum eine chance und müssen gut zielen um haut zu treffen.;)

mathias

ps. ich fahre den crosshelm ganzjährig:p:D
 
sk1

sk1

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Danke an euch.........

Habe mich gerade entschieden keinen Zweithelm zu kaufen. Werde meinen schönen Arai RX 7 Corsair auch für den Urlaub nutzen - Sonst liegt der nur zu Hause rum und dafür ist er einfach zu schade..........

Man muss auch bedenken, dass nach ca. 8 Jahren (so lange fahre ich in der Regel meine Helme) das Styrodur im Helm langsam seine Festigkeit aufgibt und der Helm dann auch wenn er äußerlich bestens aussieht (da geschont) ausgetauscht werden sollte...........


Stefan
 
S

Sunsurfer_81

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1. Ist es sehr unangenehm wenns mal regnet ?
2. Beschlägt die Brille wenns mal morgens in die Berge geht ?
3. Welche Brille fahrt Ihr so ?
4. Wie siehts mit den Fliegen aus - Ist behaupt noch Platz im Gesicht für die Fliege wenn man eine Brille auf hat ?

Moin Stefan!

Es lohnt sich ein Crosshelm auf jeden Fall! Ich hab selbst einen und fahre ihn im Sommer zu gern.

Deine Fragen:
1. bis 90km/h kein Problem, ab 100km/h wird schmerzhaft
2. meine Brille ist noch nie beschlagen und ich fahre bei jedem Wetter!
3. hab eine Brille von Oakley (Brillenträgermodell)
4. ja es ist noch Platz, und ja es kann bei hohen Geschwindigkeiten
(siehe 1.) weh tun. Die Vorteile gleichen das aber dicke aus!

Bye, jens

PS: Ich fahre ein HJC CL-X5 für "nur" 159,- €, der beste Helm, den ich je hatte!
 
A

Andras

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Jetzt dachte ich mir für den Urlaub einen Zweithelm zu kaufen. Sollte ein Crosshelm sein - kein Crosshelm mit Visier !!
Hi,

ich habe nur einen Crosshelm :) Ich fahre damit im Regen, im Winter etc. Vorteil ist halt, dass mit der separaten Brille Du immer etwas siehst, da sich das Glas nicht beschlägt. Regen etc. ist kein Problem, nicht einmal auf der Autobahn (ok, bei nichtdeutschen Tempi bis 130 kmh :)) Ich fahre eine Scott-Brille für Brillenträger. Fliegen sind kein Problem, meiner Erfahrung nach, bleibt so eine Brille länger sauber als ein Visier...

Grüsse, András
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo sk1

So ein Integralhelm ist doch eine feine Sache, denn da hat man nach dem Italiener den Knoblauchgeruch noch länger in der Nase. Auch der Döner wird nachhaltiger. Also vom kulinarischen her würd ich keinen Crosser kaufen.;)

Ich selber fahr mit Crosser only, dies aber nur in Verbindung mit der hohen Scheibe meiner GS. Deshalb auch kein Problem bei Regen und mit Fliegen. Die Brille beschlägt manchmal, aber dafür gibt es diverse Mitteil und Tricks, dem abzuhelfen (z.B. Enduro-Brillen mit Doppelglas).

Der Crosser hat aber auch Vorteile gegenüber einem Integralhelm. Das Schild bringt dein Gesichtfeld in den Schatten und so habe ich nie eine Sonnenbrille an und abends / morgens kein Problem mit der tiefstehenden Sonne. Dann kann ich mit den Finger dorthin wo's gerade nötig ist, ohne am Visier manipulieren zu müssen und ich kann mit den Leuten am Strassenrand einigermassen normal reden. Und die Belüftung ist einfach super - im Winter gibt's halt nen Strumpf.

Klar hat der Integralhelm Vorteile, aber dies für mich nur, wenn kein Schild am Motorrad angebracht ist und ich sehr gebückt daherkommen müsste. Aber solche Motorräder sind nicht mein Ding.
 
sk1

sk1

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grübel grübel..................

da könnte meine entscheidung ja bald wieder kippen.......
 
Eckart

Eckart

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Hallo Stefan,
Habe mir im Sommer einen hochwertigen Arai gekauft. Der ist mir für den Urlaub (immer im Süden.....) zu schade.
Jetzt dachte ich mir für den Urlaub einen Zweithelm zu kaufen. Sollte ein Crosshelm sein - kein Crosshelm mit Visier !! Diese (wenn es ein guter sein soll) sind mir schlicht zu teuer als Zweithelm.
Was heißt denn eigentlich zu schade ?
Den Schutzfaktor, den man außerhalb des Urlaubs hat, möchte man doch vielleicht auch im Urlaub haben ?

Was heißt kein Crosshelm mit Visier ?
Wo Du gerade Arai ansprichst: Von denen gibt es das Modell Tour X, inzwischen in der x-ten Version. Sowas nennt sich dann Endurohelm und ist ein 3-in-1-Helm, der wahlweise mit und ohne Visier (auch mit und ohne Schirm) gefahren werden kann; der Umbau ist in wenigen Minuten geschehen.
Den Arai Tour X (erste Version) hatte ich viele Jahre (siehe auch mein Avatar), bis ich ihn kürzlich (aus Altersgründen (des Helms ;-) )) durch einen ähnlichen von Shoei ersetzt habe.
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die dieses Segment bedienen.

Gerade auf Reisen ist es toll, wenn man ihn den aktuellen Gegebenheiten anpassen kann; bei meiner letzten Reise in den Süden letztes Jahr habe ich das auch genutzt, als sich das Wetter sehr ungüstig entwickelt hatte.

Ein Zweithelm wird damit entbehrlich, und somit stellt sich auch die Preisfrage nicht mehr.

Eckart
 
Faktotum

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BMW CE 04, R1200GS
Hallo zusammen.

Hab den BMW EVO4, den fahre ich eigentlich immer als Jet mit Schild. Ich liebe frische Luft:-)

Aber:
Wenn ich will Jet mit Visier. Wenn ich will Cross mit Schild. Wenn ich will Integral.
 
No666

No666

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Ja, wenn folgendes nicht stört:

Ist viel, viel lauter als ein geschlossener Helm vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Auftrieb, Flattern des Schildes, schau einfach mal bei 200 zu Seite oder nach oben. :D
Ich habe die Kunststoffschrauben des Schildes gegen welche aus VA getauscht die brechen nicht mehr.
Wenn Du dich hinter einer Rollerscheibe :o versteckst, wirst davon allerdings nichts merken.
 
Eckart

Eckart

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Ja, wenn folgendes nicht stört
Irgendwie ist die Bezugnahme schlecht zu erkennen.

Ist viel, viel lauter als ein geschlossener Helm vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Unterschiede zwischen den Helmarten kann man natürlich beschreiben, am besten ist es aber, sie selbst zu erfahren.

Auftrieb, Flattern des Schildes, schau einfach mal bei 200 zu Seite oder nach oben.
Wer einen Crosshelm oder etwas ähnliches fährt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das kein Helm für Raser ist.
Die Unterschiede können aber groß sein:
Mein alter Arai Tour-X hat einem bei unbedachten Kopfbewegungen bei hoher Geschwindigkeit fast den Kopf abgerissen durch den aerodynamischen Einfluss des Schirms.
Mein neuer Shoei Hornet DS macht hingegen kaum solche Probleme - aber dafür ist die Nutzwirkung des Schirms fast null.

Ich habe die Kunststoffschrauben des Schildes gegen welche aus VA getauscht die brechen nicht mehr.
In besser sortieren Baumärkten bekommt man widerstandsfähige Kunststoffschrauben. Aber wahrscheinlich soll man die brüchigen Schrauben aus Sicherheitsgründen verwenden (Sollbruchstelle); ich habe aber Zweifel, ob das wirklich nötig ist, wenn der Schirm flexibel ist.

Eckart
 
No666

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Blau-Weiß + Orange
Die Unterschiede zwischen den Helmarten kann man natürlich beschreiben, am besten ist es aber, sie selbst zu erfahren.
Richtig,
dann muss aber auch keiner fragen, sondern gleich testen :)


Wer einen Crosshelm oder etwas ähnliches fährt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das kein Helm für Raser ist. :confused:
Wie schnell wird wohl auf Rallys gefahren...

Mein neuer Shoei Hornet DS macht hingegen kaum solche Probleme - aber dafür ist die Nutzwirkung des Schirms fast null.
Kommt auf das Töff , Sitzposition an

In besser sortieren Baumärkten bekommt man widerstandsfähige Kunststoffschrauben. Aber wahrscheinlich soll man die brüchigen Schrauben aus Sicherheitsgründen verwenden (Sollbruchstelle); ich habe aber Zweifel, ob das wirklich nötig ist, wenn der Schirm flexibel ist.
Kommt auf die Belastung an. Verwirrbelungen die bei höherer Geschwindigkeit auf den Schirm treffen schaffen so einen Bruch im Handumdrehen (auch bei meinem Hornet DS). Es gibt ja auch Helme mit orig. Aluschrauben :)

 
B

Baumbart

Gast
noch eine von mir dazu: fahre 3/4 des Jahres Crosshelm (no4), auch problemlos auf der Autobahn. Muss mich, wenn ich bei Temp unter 5° wieder auf den S1 umsteige, immer erst an das 'klaustrophobische' Gefühl gewöhnen. Sobald es eben geht steige ich wieder auf den Crosser um. Lärm ist kaum größer als im Integralhelm (hinter der adv-Scheibe) dafür kann man sich - jedenfalls bis etwa 70 km/h - entspannt mit der Sozia unterhalten (Klapphelm). Nur bei Regen wird's über 100 km/h etwas unangenehm (steck mal Deine Nase in eine Schüssel voller Stecknadeln :rolleyes: ). Im Sommer gibt es gar keine alternative für mich - jedenfalls auf der GS, auf einer Fireblade fiele mein Urteil wahrscheinlich anders aus ;)
 
Thema:

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