Lösung: Gummiauflagen für Adv. Fußrasten!

Diskutiere Lösung: Gummiauflagen für Adv. Fußrasten! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heut bei der NL n bissi durch um die X Möppies geschlendert und ... schau her... was ist das bei der X Contry... ....die großen Fußrasten der X...
vision1001

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Heut bei der NL n bissi durch um die X Möppies geschlendert und ... schau her... was ist das bei der X Contry...


....die großen Fußrasten der X Reihe MIT Gummiauflage.


Hmmm... draußen mit meiner Adv. verglichen... die Anbindung leicht anders, aber die Fußrastenauflage sieht gleich aus.


Nach ausprobieren kann ich sagen... PASSEN!

*froi*

Die Füße stehen allerdings dann ca. 5 mm höher... den Schalthebel kann man ja verstellen, ob bei der Fußbremse dann immer abgeklappt gefahren werden muss, kann ich noch nicht sagen.

Aber Stiefel sollten damit 100% heil bleiben und ich versprech mir auch ein wenig mehr Vibrationsdämpfung unter den Füßen.


Nun die Preisfrage...


...Trommewirbel...



Man benötigt:

4 M5 Schrauben (TNr weis ich jez nich)
2 Halter TNr 46 71 7 696 948 (Unterlegbleche) Preis nicht im ETK... kann ja nicht sooo viel sein

und...


*spannung steigt*


2 Stck Gummiauflagen
TNr: 46 71 7 696 748 (identisch re / li)
PREIS: 7,81 EUR + MwSt. :eek:

also in Summe bekommt man für knapp 20,- EUR eine verliersichere und absolut passgenaue Fußrastenauflage.


Und jez kommt ihr....
 
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vision1001

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Fahrbericht:

Also die Erhöhung ist wirklich wesentlich geringer Spürbar als ich erst dachte. Kann sein das es mit meinen 2. Stiefeln, die ne dickere Sohle haben etwas mehr ist, aber in Summe würd ich sagen echt vernachlässigbar.
Vibrationen sind wirklich leicht gedämpft... auch hier spielt natürlich der Schuh ne große Rolle, aber bei meinen "leichten" Touringstiefeln find ich scho, dass man eine Veränderung spürt.
Gript ist absolut ausreichend. Da auch bei den Gummiauflagen die Ränder ausgearbeitet sind, finden diese immer ne Rille im Schuhprofil wo se reinpassen.
Beschädigung der Schuhsohlen (das war ja mal das hauptthema hier, wo die Frage nach Gummiauflagen überhaupt erst aufkam) = NULL !!!

Also ich kann nochmal sagen, imho derzeit DAS Zubehör für die Adventure mit dem unschlagbarsten Preis/Leistungsverhältniss:D

Hier auf dem Foto kann man die Rasten halbwegs erkennen... sehen an der Adv. haar genau so aus...

 
vision1001

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:o:o:o:o
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12041

oooops.. sorry richi-75, ich habs jetzt erst gesehen, das Du das ja in besagtem Fred sogar schon erklärt hattest.

Ich hatte den Fred in erinnerung, aber er ist wohl damals von der 1st Page gerutscht wo ich mal ein paar Tage hier nicht reinschaun konnte...
 
tweise

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Hi

hab mir das auch schon drangeschraubt. An einer normalen 12er. Wie vision1001 schreibt ne tolle preiswerte Sache die auch solche Sachen wie stehend fahren enorm erleichtert. Und wenn mans drauf anlegt is der Gummi auch in 5 min wieder entfernt. Bei mir wars nich gar so preiswert weil bei mir noch die Adv Fussrasten dazukamen. Schalthebel hochlegen, mit der Fussbremse (die ich regelmaessig mitbenutze) hatte ich keine Probleme und alles ist gut.

mfg tweise
 
Peter

Peter

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Moin,
da sieht man mal wieder wie untschiedlich die Anforderungen sind.
Das erste was ich an einem Moped entferne sind die Gummiauflagen
auf den Rasten.
Der Kontakt ist einfach direkter, und rutschen tut auch nix.
und der kniewinkel ist auch minimal besser
Peter
 
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Richi-75

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null problemo :D:D:D:D
Hauptsache die Stiefel bleiben heil.

Ich bin mit meinen ganz zufrieden.
Einzig wenn es naß ist, dann sind sie etwas glitschig.
Da waren die eindeutig im Vorteil.

Gruß Thorsten
 
vision1001

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Ein 8er Steckschlüssel inne Tasch und in 1 Minute sind die Dinger runter...

Kannst ja auch Flügelmuttern nehmen, dann brauchst gar kein Werkzeug.

Aber die zerfressenen Stiefelsohlen find ich schon etwas lästig, vorallem wenn man eh nur durch die Gegens Tourt und nicht im Gelände unterwegs ist.

Ich wage zu behaupten das die fürs normale cruisen sogar OHNE Verschrauben genug Halt haben....

Ich war so baff, das die Dinger im Verhältniss ja geschenkt sind, ab liebsten hätt ich 6 gekauft um das Gefühl zu haben was gutes ausm Zubehör ala Touratouch und Wundersam zu haben ;)
 
silver.surfer

silver.surfer

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Servus,

hab die Gummis auch drauf und nicht verschraubt, bin bisher 1500km damit gefahren (incl. 4 Tage Dolos) und kann sagen, das hält auch so. Die Vibs sind dadurch weder besser noch schlechter, die Griffigkeit ist ausreichend und am Schalt- und Bremshebel musste nix verstellt werden, die 20,00 E kann man ausgeben...
 
AdventureRudi

AdventureRudi

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Super Tip !
Vielen Dank dafür. Wenn alle Lösungen so einfach wären.
 
Speedy955

Speedy955

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Hm,
das ist doch mal was.
Finde die Idee gut weil ich mir neulich die Hose an den spitzen Dingern aufgerissen habe.
Fahre sowiso kein Gelände daher für mich eine durchaus überlegenswerte Variante.
Gruß Bernd
 
vision1001

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Bin am WE die erste längere Tour mit den Dingern gefahren und muss sagen, nach kurzer Eingewöhnung stell ich keinen Unterschied mehr fest.

Und die Stiefelsohle bleibt heil :)
 
waschbaer

waschbaer

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Moin zusammen,
mein :) hat sich gewundert was ich denn da bestell, bis ich ihn
dann aufgeklärt und siehe da die können auch von unsereins noch was lernen. Klasse Forum sag ich:D

waschbaer
 
A

Anonym3

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Wir HPler haben den vollen Wegbauwahn...

Peter schrieb:
Moin,
da sieht man mal wieder wie untschiedlich die Anforderungen sind.
Das erste was ich an einem Moped entferne sind die Gummiauflagen
auf den Rasten.
...:eek: ja wen treffe ich denn hier in den hl. Jagdgründen:p der Schwermetallfraktion wieder...

...den Peter:) ...Recht hast du;)

...zumal ja das einzige was auf der ADV an den Schuhen wirklich noch streift sind an den Crossstiefeln die vorderen genieteten Stahlschutzkappen...kost beim:) incl. Nägel...:rolleyes: auf jeden Fall keine 20 Euro:p :p :p ;) ....aber bastelt nur fleißig Teile an euer Möppi:cool: ...was kratzt uns das Ozonloch...:eek: ...

...türlich...türlich...;)
 
vision1001

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...von dem Post versteh ich nicht mal die Hälfte des Sinns, soweit einer vorhanden.

Die Fußrastenauflagen schonen die Sohlen von den Stiefeln ungemein. Und wenn man nicht im Gelände damit ist, hat man auch mit Gummiauflage genug Halt. Beim Ausritt in die Pampa kann man die Dinger ja runter nehmen...

Frage is halt was ist günstiger und verpestet in der Herstellung weniger die Umwelt. Ein Paar Stiefel oder die Gummidinger....
 
Kommander

Kommander

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Hallo tweise.
tweise schrieb:
[...] hab mir das auch schon drangeschraubt. An einer normalen 12er. [...] Bei mir wars nich gar so preiswert weil bei mir noch die Adv Fussrasten dazukamen. [...]
Wie preiswert sind denn die Fußraster der 1200ADV? Und die kann ich problemlos an eine normale 12er anbauen?

Gruß
Kommander
 
tweise

tweise

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Hmm, hab die Rechnung leider nich mehr ...mit dem ganzen Kleinkram (Fussrasten, Gummiauflagen, Muttern, pro Seite nen Blechteil) meine ich irgendwas mit 130 Euro bezahlt zu haben. Ja Sie passen ganz prima an die normale GS.

mfg tweise

Kommander schrieb:
Hallo tweise.

Wie preiswert sind denn die Fußraster der 1200ADV? Und die kann ich problemlos an eine normale 12er anbauen?

Gruß
Kommander
 
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AndyG

AndyG

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tweise schrieb:
Hmm, hab die Rechnung leider nich mehr ...mit dem ganzen Kleinkram (Fussrasten, Gummiauflagen, Muttern, pro Seite nen Blechteil) meine ich irgendwas mit 130 Euro bezahlt zu haben. Ja Sie passen ganz prima an die normale GS.

mfg tweise
Leider nicht ganz richtig. Entscheidend ist wieder einmal das Baujahr. An meine 2004 haben sie nicht gepaßt. An der Fußrastenhalterung befindet sich eine Verjüngung, die die Aufnahme ca. 1 - 2 mm zu schmal für die ADV-Rasten macht. Diese Verjüngung gibt es zumindest beim 2007'er Baujahr nicht mehr. Bei den anderen weiß ich es nicht.
 
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