Löcher ohne Abrutschen bohren

Diskutiere Löcher ohne Abrutschen bohren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss.

Ankörnen ist da nicht, um Delle zu vermeiden. Auch mit Kreppband ist es schwierig sehr genaue Löcher zu bohren. Der Bohrer wandert immer ein Stück.

Gibt es spezielle Bohrer die auf einer glatten Metall-Oberfläche nicht abrutschen oder andere Tipps?

Danke
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
115
Ort
Köln
Ich setze den Bohrer ohne Drehzahl auf das Blech und drücke relativ stark gegen das Blech und starte dann die Bohrmaschine. Dann lasse ich relativ schnell mit dem Druck wieder nach damit ich nicht im Blech verhacke. Das mache ich in der Regel mit so einem gestuften Blechbohrer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.331
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Vorbohren mit einem kleinen Bohrer, der so spitz ist, das er nicht abrutscht. Dessen Größe muss minimal größer sein als sie Querschneide des eigentlichen Bohrers.

Arbalo war schneller.... :o
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Entweder setzte ich den Bohrer an und drehe das Bohrfutter ein paar mal bevor ich losbohre, oder mit hoher Drehzahl und ganz geringen Druck.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
794
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die lackierten oder verchromten Teile mit gutem Kreppband ankleben (eventuell 2 Lagen) dann verrutscht der Bohrer nicht
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Wenn möglich einen Holzklotz o.ä auf der anderen Seite gegenhalten und dann ankörnen
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
464
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Einen Tropfen Heisskleber drauf, kalt werden lassen, dann bohren?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
794
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das Problem mit dem Heißkleber ist das er nicht auf Chrome und sehr Glatten Flächen hält.
 
Thema:

Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Oben