Löcher bohren in Adv Scheibe

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Golem

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Moin,

Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv.

MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit

Könnte ich bei Luise zum Saisonstartpreis für 75 Öre schiessen.

Zur dauerhaften Befestigung wird der Spoiler durch bohren und Verschrauben an der Scheibe befestigt... Da habe ich ein wenig Sorge, dass die Scheibe reisst! Unbegründet?

Würde mich über Tips zum Scheibebohren freuen!

Danke und Grüße

Golem
 
Spark

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Moin,

Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv.

MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit

Könnte ich bei Luise zum Saisonstartpreis für 75 Öre schiessen.

Zur dauerhaften Befestigung wird der Spoiler durch bohren und Verschrauben an der Scheibe befestigt... Da habe ich ein wenig Sorge, dass die Scheibe reisst! Unbegründet?

Würde mich über Tips zum Scheibebohren freuen!

Danke und Grüße

Golem
Zum Bohren möglichst nur geeignete Acrylglasbohrer (auch Markrolon) benutzen um ein Überhitzen/Ausfransen der Bohrränder und damit Rißbildung zu vermeiden.
Kegelbohrer für Plexiglas | Metall & Kunststoff | selbst.de
https://www.google.com/search?q=acrylglas+bohrer

Gruß
Dirk
 
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vierventilboxer

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Handelsüblicher HSS-Bohrer genügt, es empfiehlt sich aber in Etappen vorzubohren (min. 1...2mm unter Fertigmaß) und die Löcher glatt zu schleifen damit sich später keine Haarrisse bilden.
Für das Finish kann man auch Aceton benutzen (getränkten Lappen um einen Bohrer oder kleinen Schraubendreher wickeln).
Das ist aber niGS für Grobmotoriker, einmal abgerutscht und man bekommt die hässlichen Flecken kaum mehr beipoliert.
 
fishermanGS

fishermanGS

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Moin,

"Handelsüblicher HSS-Bohrer genügt, es empfiehlt sich aber in Etappen vorzubohren (min. 1...2mm unter Fertigmaß)"
zusätzlich niedrige Drehzahl, wenig Vorschub und Bohröl verwenden. Vorher ankörnen, denn wenn dir der Bohrer am Anfang wegläuft
bekommst du die Spuren nie wieder rauspoliert. Von Aceton würde ich lieber die Finger lassen.
 
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danger b.

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Hallo
Ich wuerd noch empfehlen die Löcher mit Malerkrepp anzukleben damit die Späne keine Kratzer machen.
ansonsten ist alles gesagt denk ich mal.

mfg Bernd
 
nobbe

nobbe

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ich habs abgeklebt und mit einem dremel und normalem bohrer gemacht
 
unterfranke

unterfranke

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oder die Klemmvorrichtung benutzen und nicht bohren.

Vor-Nachteile soll jeder für sich entscheiden.....

Grüßle

Erich
 
Golem

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Moin,

Ich hab in der Tat jetzt den X Creen Scheibenaufsatz mit der Klemmvorrichtung bei Luise gekauft, durch den 25 EUR Rabattgutschein auch mit zusammen mit der Klemmvorrichtung billiger als zum Normalpreis, also insgesamt 94 Öre statt 99.

Ich wollte auch erstmal ausprobieren, ob das Ganze auch wirklich etwas bringt. Und in der Tat, plötzlich ist Ruhe hinterm Windschild, und ich kann im Rückspiegel etwas erkennen! Bin 2m groß, Sitzbank oben.

Danach - so hatte ich erstmal überlegt - könnte ich ja den Aufsatz dauerhaft an der Scheibe anbringen.

Allerdings ist die Klemmvorrichtung so stabil, dass ich mich umentschieden habe und das nun mit dem Aufsatz dauerhaft dran lasse...
Hat ja auch einige Vorteile: Der Aufsatz ist leicht zu demontieren und kann im Urlaub in USA problemlos an der Leih-Adventure befestigt werden.

Und damit Langfinger es nicht ganz so leicht haben, habe ich die 4 Muttern mit etwas Loctite Schraubensicherung befestigt. Das führt bei Diebstahlversuch wenigstens zu Erschütterungen und damit zum Auslösen des Alarm-Bremsscheibenschlosses.

Und andererseits könnte ja auch der angebohrte bzw geschraubte Scheibenaufsatz geklaut werden...

Also Danke allen nochmal für die Bohrtips!

Grüße

Golem
 
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